Bis ich mein Fahrzeug bekomm dauert es wohl noch ein paar Wochen-
Was liegt näher als sich über die Materie zu informieren und Gedanken zu machen.
Dazu nachfolgende Überlegungen
Die hauptsächlichen Kritikpunkte sind wohl
Die unterschiedlichen Ladestandards und Ladekonverter
die unterschiedlichen Speichernormen und Plattformen
Es hat Jahrzehnte gedauert bis die EU einen einheitlichen Ladestecker für das Mobiltelefon festgelegt hat.
Jetzt wo es ein allgemeiner Wunsch ist, mittels Elektromobilität auf allen Kontinenten dem Klimawandel zu begegnen wird schon wieder der selbe Fehler gemacht.
Statt für alle Elektro und PlugIn Hybrid EINEN Ladestecker
Eine Modulbauweise für den Akku
Eine Zugangsart zu Ladesäulen
einheitliche Ladesäulen
vorzuschreiben, kocht jeder Automobilkonzern und Ladesäulenbetreiber/hersteller sein eigenes Süppchen
Unerklärlich für mich das es Hersteller mit einphasiger, zweiphasiger und dreiphasiger Lademöglichkeit gibt.
Warum. Wenn jedes E-Auto ein dreiphasiges genormtes Lademanagement hätte, wäre es ja zu einfach.
Und den Preis lasse ich nicht gelten, denn je mehr von einem Produkt gefertigt wird, desto billiger.
Ich weiß natürlich, warum so viele Fahrzeuge einphasig laden.
kommt daher, das es z.B. in asiatischen Ländern gar keinen Drehstrom gibt.
Was ja nicht heißen würde, das man mit einem Dreiphasigen Lademanagement nicht auch einphasig laden könnte.
So würden auch PlugIn Fahrzeuge mit kleinem Akku den Vorteil kürzester Ladezeiten ausspielen können und sicher auch dem Konzept entsprechend öfter laden.
Das Ganze gilt natürlich auch für Ladesäulen.
Jede ist anders zu bedienen.
Ich denke man merkt worauf ich hinaus will. vorbei.
Auch, obwohl ich nicht unbedingt ein Verfechter von staatlicher Kontrolle bin, müsste auch der Ladepreis und die Ladeart staatlich kontrolliert werden.
Es geht auch kein Weg an Kilowattbasierender Abrechnung.
Denn zur Zeit zahlt man je nachdem bis zum 7 fachen des Ladepreises.
Und das sollte doch nicht so sein.
Ich denke man merkt worauf ich hinaus will. vorbei.
Aber vielleicht ist da ein alter Mann ein paar Jahrzehnte seiner Zeit voraus.