....Und "Automatik" heisst beim Passat "Hybrid". HEV ist ja an sich Verbrenner fahren.
Moin,
HEV ist mit Hybrid gleichzusetzen, das steckt in der Bezeichnung ja drin. Im HEV-Modus läuft der PHEV wie der normale HEV-Tucson, der keinen Ladestecker hat, mit Verbrenner UND E-Maschine, zwischendurch geht es auch mal in den reinen EV-Modus, das entscheiden beide Fahrzeuge aufgrund von Fahrsituation etc. dann selbst.
Wenn Du beim Passat keinen Verbrenner zugeschaltet bekommst, muss er eine Wärmepumpe haben um zu heizen, oder?
Eine WP wäre zwar nicht schlecht beim Tucson, allerdings ginge das sehr zu Lasten der EV-Reichweite. Im Winter läuft der Motor jetzt im EV mit konstanter Drehzahl mit, woran man dann erkennen könnte, ob er auch tatsächlich im EV fährt ist eben genau die konstante Drehzahl im Fahrbetrieb und das Fehlen der Anzeige "HEV" oder "Auto" in der oberen linken Ecke des Displays (Tacho...).
Dazu kann man noch den Drehzahlmesser auch im EV anzeigen lassen, anstatt des Standardinstruments, lässt sich in den Einstellungen konfigurieren. Wenn er nicht heizt ist die Drehzahl dann "0", oder hat eben auch beim (moderaten) Beschleunigen oder bei schnellerem Fahren keine Veränderung, steht dann immer entweder bei ca. 1000 oder 1500 U/Min.
Die von Chris89 genannte Anzeige ist natürlich auch aussagefähig, lässt sich auch im kleinen Display einblenden, da wo die Durchschnittsverbräuche angezeigt werden, das große Display wird, zumindest bei mir, eher für NAVI, Carplay o.a. verwendet.