Wenn man jetzt also wert auf die aktuelle Navi-Software (Europaweit)
Das Navi Update also die Karten dürfte doch weiterhin,
auch über das Datum hinaus,
kostenlos sein,
Halt keine Live Verkehrsdaten mehr!
Wenn man jetzt also wert auf die aktuelle Navi-Software (Europaweit)
kostenlos sein,
kostenlos sein,
Laut der von mir verlinkten Webseite nur OTA fürs Fahrzeug.
OTA für Infotainment und Navi ist dann nicht mehr kostenlos
In meiner Bluelink-App steht unter Abo-Informationen Registrierungsdatum 21.12.2023
In meiner App habe ich diese Position überhaupt nicht?
Ebenso habe ich keine Ahnung, was für eine Version ich überhaupt habe
LITE, PLUS oder PRO?
Konnte ich ebenfalls in meiner App finden?
...steht doch alles auf der Webseite:
ZitatHyundai Modelle mit Modelljahr 2024 oder älter
Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.
ZitatAlles anzeigenBasis-Dienste
10 Jahre kostenfrei2. Anschließend 0,99 Euro pro Monat (10,00 Euro pro Jahr).
Bluelink LITE
- Online-Routenführung
- Online-Spracherkennung
- EV-Routenplaner / EV-POI
- Fahrzeuginformationen in der Bluelink App
- Over-the-Air-Updates (Fahrzeugsystem)
- Hyundai Digital Key3
Die kostenfreie Zeit beginnt mit dem Garantiestartdatum.
man "verliert" nach 5 Jahren lediglich die Live-& Remote Dienste:
- mein heiß geliebtes Hupen wird dann nicht mehr funktionieren
Auf der Homepage von Hyundai habe ich folgenden Text gefunden:
Wenn du einen Hyundai älter Modelljahr 2025 besitzt, kannst du nach Ablauf deines kostenfreies Bluelink-Abonnements – je nach Ausstattungsvariante deines Fahrzeugs – auf Bluelink PLUS oder Bluelink PRO wechseln.
Meine App entspricht wohl aktuell dem Plus-Paket. Ich habe die Remote-Services und auch Wetter und Sport. Ob ich auch die LIVE-Dienste Verkehr, Tanken und Parken habe weiß ich nicht, da ich ausschließlich mit Google Maps navigiere.
edit: Bean war schneller
In meiner Bluelink-App steht unter Abo-Informationen Registrierungsdatum 21.12.2023 und Ablaufdatum 21.12.2028.
Keine Ahnung wie die auf 21.12.2023 kommen, habe das Auto seit 10.05.2024.
ist bei mir auch so, das Registrierdatum war das Übergabedatum an den Händler. Vermutlich hat er Registrierung ausgelöst. Ich habe das Fahrzeug auch erst 3 Monate später erworben.
Alles anzeigenIn meiner App habe ich diese Position überhaupt nicht?
Ebenso habe ich keine Ahnung, was für eine Version ich überhaupt habe
LITE, PLUS oder PRO?
Konnte ich ebenfalls in meiner App finden?
Bei mir unter "Benutzereinstellungen" und dann unter "Abo-Informationen"
Da ich eh alles übers iPhone mache (selbst Radio hören über diverse Apps) wird mich das wahrscheinlich nicht stören wenn die Dienste mal nicht mehr verfügbar sind.
Wenn die Dienste kostenpflichtig werden stelle ich komplett auf Smartphone um. Ich sehe nicht ein für diese Dienste bezahlen zu müssen.
Für mich ist das eine Serviceleistung und Werbung des Herstellers, evtl. könnte man es noch an die Einhaltung des Inspektionsplanes beim Hyundai-Händler koppeln. Alles andere ist für mich Verar.....ung,
Wir leiden ein wenig unter dem Problem, dass hier die NX4 pre-/ Facelift Besitzer vermischt sind.
Also ich habe mit meinem selbstkonfigurierten Neuwagen in 2021 ein 5-Jahresabo von Bluelink dazugekauft. Das gilt noch bis weit in 2026 und begann mit der Erstzulassung. Was danach sein wird, weiß ich noch nicht. Ich denke daher zunächst mal, dass die Kostenpflicht eher die Facelift Besitzer betrifft.