Neue Bluelink-App

• Darum geht es auch gar nicht.

Niemand verbringt seine halbe Lebenszeit mit Einstellungen im Auto und macht auf der Veranda wahrscheinlich auch andere Sachen ausser Biertrinken.

Aber ich akzeptiere deine Meinung, dass es dir nichts ausmacht wenn Hyundai Funktionen wegrationalisiert.

Haben ist krasser als Machen 😉

• Nun ich bin da zwigespalten.

Einerseits sitze ich trotz Zeit als Pfründner nicht dauern beim Narrenkastl oder Elektronikschrott, aber die Funktionen über denselben einstellen, war schon bequem.

Natürlich macht man das auch nicht jeden Tag oder Woche.

Allerdings haben sich auch manchmal Einstellungen von selbst verstellt.

Von da her praktisch.

Und noch was essentielles. Mir zwar noch nie passiert, das ich einen Werksreset machen mußte, aber anderen schon.

DA konnte man die persönlichen Einstellungen per Backup, so man es machte, per Klick zurückholen.

Jetzt darf man wie bei der Neuübernahme mal einige Zeit seine fettigen Finger am Monitor im Auto hinterlassen und Punkt für Punkt und Menü für Menü durchsehen um seine Einstellungen zu machen.

Hyundai geht es nicht um die Funktionen sondern einzig um den Speicherplatz auf deren Server und Datenübertragungsvolumen.

So sieht das halt ein alter Mann.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• DA konnte man die persönlichen Einstellungen per Backup, so man es machte, per Klick zurückholen.

Geht immer noch. Schaue unter:

... | Benutzereinstellungen | Benutzerprofil | Benutzerprofil Backup

Dort kann man weiterhin Backuppen und Restoren so oft Du willst :)

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

• Ich wollte kein neues Thema öffnen.

Mit dem update heute kamen einige Funktionen hinzu, unter anderem Hupen/Licht und das schließen/öffnen der Fenster.

Ich kann Die neuen Funktionen leider nicht testen da mein Tucson noch beim Hagelschaden richten ist.

ResizedImage_2024-10-29_17-46-56_2506.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Pauli () aus folgendem Grund: Vorher konnte man (fast) alle Einstellungen vornehmen die im Fahrerprofil möglich sind, die sind jetzt weg. Dafür kann ich jetzt vom Wohnzimmer aus den Warnblinker einschalten und Lichthupen. Was soll das denn ? Und fernsteuern mit dem Schlüssel braucht man sicher auch kaum. Besser wäre es, wenn man endlich die Profileinstellungen für Fahrer 1 und 2 mit den Smart Keys beim öffnen des Fahrzeugs aktivieren könnte. Das können andere schon seit 10 Jahren.

• Da die Fahrzeugeinstellungen im Benutzerprofil nicht mehr vorhanden sind, kann ich es nicht mehr überprüfen.

Man könnte das doch mal ausprobieren: per Bluelink Backup von den Benutzereinstellungen machen, danach im Fz. eine Einstellung ändern, und dann das Backup zurückspielen ("An Fahrzeug senden", versteckt im Dreipunktmenü neben der Backupdatei). Mal sehen was passiert, kaputtgehen kann ja nichts.

Deshalb meine Frage ob du das probiert hast.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Man konnte in der App alle Einstellungen ( Klimaanlage, Favoriten, Navi usw. ) ändern und an das Fahrzeug senden. Das geht nach dem Update nicht mehr. Das Backup funktioniert noch . Aber ich dachte eigentlich nur über den Sinn nach Warnblinker, Hupe etc. vom Fernsehsessel aus zu betätigen.

• Eventuell könnte man dann beim Diebstahl seine Karre hupen lassen, ähnlich dem geklauten Handy!?

Ansonsten fällt mir auch kein Nährwert dazu ein.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.