Hat schon einer die Sommerreifen gegen andere Sommerreifen getauscht und damit bessere Erfahrungen mit den Geräuschen gemacht?
Alljahresreifen kommen für mich aus mehreren Aspekten leider nicht in Frage.
Hat schon einer die Sommerreifen gegen andere Sommerreifen getauscht und damit bessere Erfahrungen mit den Geräuschen gemacht?
Alljahresreifen kommen für mich aus mehreren Aspekten leider nicht in Frage.
Ich habe auch die serienmäßigen Michelin drauf und bin kürzlich 850 km Autobahn gefahren.
Bei meinem "brummt / dröhnt" es bei ca. 90 km/h, wenn ich schneller fahre ist das Geräusch weg und
ich empfinde die Geräuschkulisse als absolut leise, selbst bei > 180 km/h.
Vor dem Tucson hatte ich einen RAV 4 Hybrid, der war von den Windgeräuschen her lauter.
Hallo zusammen,
ich habe die Michelin drauf, allerdings 215/17 beim Trend. Sie sind jetzt nicht die leisesten Reifen die ich kenne bzw. je hatte, , werden aber nie brummig oder ähnliches. Auch bei120/130 kmh keine Veränderung. Ich kann damit bestens leben.
Habe das selbe Problem seit Anfang an. Brummende Geräusche zwischen 110 und 120 Km/H. Fahre ich langsamer oder schneller als diese Geschwindigkeiten ist es nicht da. Kommt leider eindeutig von den Reifen.
Bei Michelin hatten wir leider immer wieder die Erfahrung im Autohaus das diese laut sind und einen Sägezahn bilden. Leider bei meinen auch schon leicht Spürbar nach knapp 3500KM.
Ich hatte jetzt mal die Radhausinnenverkleidung vorne rechts ab, da mir das keine Ruhe lässt.
Fazit:
- alles sichtbare Blech ist ordentlich an den Schweißnähten versiegelt.
- alle erreichbaren Bleche geben einen satten Ton beim abklopfen ab. Da klingt nichts blechern.
Es müssen wahrscheinlich doch die Reifen sein. Jetzt warte ich mal auf die Winterreifen und berichte.
Lediglich eine "Optimierung" habe ich im Test. Ich habe die Radhausschale im hinteren Bereich mit Filz beklebt.
Weniger wegen den Geräuschen, sondern eher wegen der Wasserverwirbelung. Mal sehen, ob das was bringt.
Also bezüglich den lauten Michelin Sommerreifen - dieses Brummen ab so ca. 120/125 ist sehr Fahrbahnabhängig. Auf dem entsprechenden Belag schaukelt sich das brummen bei der Geschwindigkeit irgendwie auf und es erzeugt ein dröhnendes Geräusch was da nicht hingehört.
Ich hab seit letzten Dienstag die Winterreifen drauf - Original Hyundai-Felgen mit Dunlop Reifen in der identischen 19 Zoll Grösse.
Die Laufgeräusche bis ca. 100 km sind identisch mit den Michelin - Wenn man dann aber darüber kommt - vornehmlich in den 120/125er Bereich - ist dieses Dröhnen mit den Dunlop nicht vorhanden. Liegt also an den Michelin-Sommerreifen - definitiv
Winterreifen habe ich noch nicht drauf. Dafür war es mir bisher noch zu warm.
Aber das mit den "unpassenden" Fahrbahnbelägen habe ich auch schon beobachtet.
Weiterhin hatte ich mal die Radhausinnenschale vorne rechts ausgebaut.
Ergebnis: Alle erreichbaren Metallteile sind richtig schön massiv beim abklopfen. An einem dröhnen des Blechs, kann es also nicht liegen.
Nebenbei: Die Schweißnähte sind sehr gut versiegelt und die Lackierung ist überall durchgehend vorhanden. Da kommt man übrigens gut an den riesigen Wichwasserbehälter dran.
schön zu wissen das die bei der Dämmung etc. nicht auf billig produziert haben.
(hab schon vermutet das da gepfuscht wurde).
Somit bleibt einem nichts anderes übrig - wenn es stört - neue Reifen zu kaufen die besser harmonieren.
Oder sich halt damit abzufinden.
also es gab zu meinen Zeiten eine mit Sprühpistole auftragbare schwarze Masse gegen das Dröhnen.
Denke das es nach dem Auftragen in den Radhäusern besser sein könnte.
Aber das kann man überall auf das Blech oder Plastik satt auftragen.
Damit dürfte es innen ruhiger werden.
Ob es das heute noch gibt ...
Ich höre kaum was aber in meinem Alter hört man auch schon etwas weniger.
Ich höre kaum was aber in meinem Alter hört man auch schon etwas weniger.
Ich nenne das "selektives Hören"
Die Aktion habe ich bereits bei unserem Knuffel mit Alubutyl durch. Resultat: Bis 100 km/h ist er jetzt so leise wie der Tucson.
Aber beim Tucson habe ich in dem Bereich wirklich nichts entdeckt, was man merklich leiser machen könnte. Der ist echt sehr gut verarbeitet.