Seit etwas mehr als 2 Jahren (Feb 2021) fahre ich auch einen Mild-Hybrid 48V NX4 und möchte meine Erfahrungen auch kundtun.
Meine Stop/Stop Automatik hat das erste Mal nach weniger als 6 Monaten den Dienst verweigert. Nach zweimaligem Werkstattbesuch wurde die 48V Batterie getauscht. Es hat gerade mal 3 weitere Monate gedauert bis die Start/Stop Automatik und der Segelmodus nur noch Erinnerungen waren.
Was dann folgte waren dutzende Ratschläge (Ausreden) aus der Werkstatt wieso die 48V Batterie im Heck nicht genügend geladen sei (<50%) und somit die Funktion eingeschränkt sei. Hier ein paar Beispiele: zu kurze Fahrten, zu kalt, Klimaanlage brauche viel Energie, Navi/Radio immer eingeschaltet und der Beste: Ich trete vielleicht zu wenig oft auf die Bremse!?
Leider haben es die Entwickler versäumt den Ladestand der 48V Batterie auf dem Armaturenbrett anzuzeigen, was unter Umständen helfen könnte dem Fahrer eine Indikation zu geben unter welchen Vorrausetzungen denn Hyundai die Technologie testet. Vielleicht ein Feature für einen künftigen SW Update? Die Sensoren sind ja da, müssen nur ausgelesen werden.
Fakt ist, dass sich das System so alle paar Monate zufälig bei einer Fahrt wieder mal zurückmeldet um mich ans das Ärgernis zu erinnern. Der DIsplay zeigt zwar dauernd Energieflüsse beim Bremsen/Beschleunigen und das "A" leuchtet einsatzbereit bis der Tuscon zu Stillstand gekommen ist und löscht dann ab. Aber selbst nach 300km Autobahn ohne Radio&Navi bei optimalen 20 Grad Aussentemperatur schaffen es nicht der S&S Automatik wieder Leben einzuhauchen.
Mein persönlicher Eindruck: Das Problem ist nicht unbekannt, aber die Hyundai Werkstatt versucht einem abzuwimmeln.
Ich hab die Diskussion abgebrochen: Der Tucson bewegt sich und einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch lässt sich aus meiner Sicht nicht nachweisen. S&S und die 48V Batterie bewirken wahrscheinlich mehr im Kopf des Fahrers bezüglich "ich tue etwas Gutes für die Umwelt", schliesslich müssen die ca 30kg Zusatzgewicht ja auch beschleunigt werden.