Langstreckenerfahrung

  • Moin aus Bremen,


    wir kommen mit unserem Tucson gerade aus Kroatien wieder und ich möchte mal zusammenfassend berichten, wie er sich auf der Langstrecke (~3000km) geschlagen hat.

    Die Navigation habe ich mit sicherheitshalber mit Googlemaps überprüft. Also Zielort eingegeben und im Hyundai und bei Google verglichen. Passt, wir nehmen die Hauseigene Navigation.

    Losgefahren sind wir um 3 Uhr Nachts. Es ist mir etwas peinlich aber es war die erste wirkliche Nachtfahrt. Das LED-Licht ist über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön!


    Tempomat rein bei 150 km/h und ich werde mehrfach, aus mir nicht verständlichen Gründen, vor Kurven auf der AB ausgebremst. Problem gefunden. Der Wagen ist der Meinung das ich trotz langgezogener Kurve besser nur mit 130 da durch fahren soll. Das nervt mich, und möchte ich doch besser selber entscheiden, zumal die Geschwindigkeit auf der Strecke nicht begrenzt ist. Diese Funktion erst einmal ausgeschaltet. Eingeschaltet habe ich dafür die Radarwarnung. Kann man machen, ist aber eine Lotterie. Er kennt nun einmal nicht jeden Blitzer, warnt dafür aber auch dort wo keiner (mehr) steht. Egal, ich lasse es an. Der HDA funktioniert einwandfrei und macht seine Arbeit gut. Ich fühle mich entlastet, das macht Spaß. Dann kommt der erste Stau. Auch hier mit dem Tempomaten fast schon ein Genuss. Er fährt komplett autark, ich lenke nur ab und zu und er schleicht im Schneckentempo hinter der Vordermann hinterher. Ja, dass Anfahren könnte etwas sanfter sein aber das ist meckern auf hohem Niveau.


    Verbrauch bei 150 km/h ca. 10 Liter, kann ich mit leben. Die Sitze sind wirklich kompfortabel und besonders die Sitzlüftung ist bei höheren Temperaturen ein Segen. Wir stehen an der Grenze zu Kroatien im Stau. Sowohl die entgegenkommenden Fahrzeuge als auch die auf der Parallelspur nehmen sich die Zeit den Tucson anzustarren. Sowohl Front als auch Heck sind im Dunkeln nun einmal ein Genuss ;)

    Mir fällt auf wie hell das Licht ist. Neben uns steht ein anderes Auto und es sieht fast so aus als ob der gar kein Licht anhat, weil es von unserem komplett überstrahlt wird. Nein, die Einstellung der Scheinwerfer war korrekt :)


    In Kroatien angekommen müssen wir einen extrem abendteuerlichen Weg fahren. Ich habe mich bisher gefragt wozu man einen Bergab-Assi braucht? Genau für diese Strecke brauchte man ihn. Es ist schon eine Erleichterung, wenn man sich nur darauf konzentrieren muss dass das Kind hinten nicht kotzen muss und Frau sich vor Angst nicht in die Hose macht und die Bremse dabei dem Computer überlassen kann. Es ging wirklich waghalsig rauf und runter und das Ganze natürlich einspurig. Hinter uns noch ein großer SUV, und dann kam Gegenverkehr...Die 360 Grad Kamera macht das Navigieren auf so engem Raum deutlich einfacher. Sehr gut! Wir sind dann in Kroatien einmal eine Strecke von etwa 250 km gefahren. Quasi eine Rundfahrt von Lovran nach Rovinj und Pula. Die engen Küstenstraßen meistert der Tucson perfekt. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und allgemein ist es viel entspannter als mit unserem Avensis. Er beschleunigt deutlich souveräner aus den Kurven und fährt dazu noch ständig elektrisch. Der Verbrauch auf der Tour lag bei 4,6 Litern auf 100km. Die Lenkung empfinde ich als sehr direkt und wie für diese Strecke gemacht. Ich weiß immer noch nicht ob die elektronischen Dämpfer spürbar mehr bringen als die "normalen" aber sie haben ihre Sache wirklich hervorragend gemacht. Die Straßen sind dort häufig nicht in dem Zustand wie wir das kennen aber ich hatte zu keiner Zeit ein unwohles Gefühl.


    Man merkt das einige Straßen dort unten nicht für so große Fahrzeuge gemacht sind aber auch hier sind die Sensoren und die Kameras ein Segen. Das Navi hat manchmal merkwürdige Vorschläge gemacht die ich beim nächsten Mal wohl überdenken würde aber als meine Frau einmal gefahren ist, kam plötzlich die Meldung das wir von der Autobahn runter sollen und Landstraße fahren. Sie hat das stumpf gemacht und ich habe geschlafen. Ich bin von dem Landstraßengejuckel dann wach geworden und habe mich gewundert. Leider war dort kein Handyempfang und ich konnte es mit Google Maps nicht prüfen. Solche merkwürdigen Richtungwechsel kamen häufiger mal vor. Da war dann auch mal ein Ackerweg dabei. Ich habe den dann nicht genommen weil das für mich überhaupt keinen Sinn ergeben hat und ich lag richtig. Ruckzuck wieder auf der Hauptstraße. Für die meisten Fälle reicht mir das interne Navi aber hier kam es für mich an seine Grenze. Ansonsten die entspannteste fahrt in den Urlaub seit langem. Das vor einem Tunnel auf Umluft geschaltet und die Fenster geschlossen werden, finde ich besonders angenehm. Ich bin zufrieden ;)


    Fragen düften an dieser Stelle gerne gestellt werden!


    Gruß Patrick

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

    Einmal editiert, zuletzt von escobaner ()

  • Das Navi hat manchmal merkwürdige Vorschläge gemacht die ich beim nächsten Mal wohl überdenken würde aber als meine Frau einmal gefahren ist, kam plötzlich die Meldung das wir von der Autobahn runter sollen und Landstraße fahren.

    Bin mir da nicht so ganz sicher ob das Hyundai Navi das unterstützt, aber der Trend geht so langsam in Richtung "Staufreies Fahren". Bedeutet das die Navigationssysteme nicht nur bestehende Staus umfahren möchten, sondern auch aufgrund von einer sich entwickelnder Verkehrsdichte, Stauprognose vorherberechnet und diese bereits vorab umfahren/gemieden werden. Zudem soll auch der vorhandene Verkehrsraum (Landstraße etc.) besser ausgenutzt werden. Mich hat mein Tucci am Samstag auch von der A7 herunter geholt und über die Landstraße geschickt (Das Stauende war schon zu sehen). Dort bin ich prima vorangekommen, ich hatte leider so während der Fahrt keine Möglichkeit zu prüfen, was da nun auf der A7 genau los war. Aber ein Mercedes vor mir hat wohl von seinem Navi die gleichen Infos erhalten und fuhr immer vor mir her.


    Und ja, das Licht im Vergleich zum Avensis (hatte ich vorher auch) ist um Welten besser. Das ist nicht nur schön von außen anzusehen, sondern auch prima damit zu fahren. Anständiges Licht war für mich einer der Hauptkriterien für das neues Auto.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Rolf und ich bin seit dem 24.08.2021 Besitzer eines Tuscon HEV. Ich komme aus dem Umland von Bremen. Seit ein paar Wochen lese ich schon hier im Forum mit. Ich hoffe, das mein Bericht hier richtig platziert ist. Ansonsten bitte entsprechend umsetzen.


    Ich möchte mal einen kleinen Bericht über die erste Tour mit dem Auto berichten. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen.


    Ich habe gleich eine Urlaubstour nach Trier gefahren mit einem kleinen Abstecher nach Luxemburg. Die Hinfahrt auf der Autobahn war mit dem Auto sehr entspannend (Ich hatte als Vorgänger einen Toyota Avensis). Das HEV-System arbeitete perfekt und mit dem Verbrauch (Anzeige im Bordcomputer 5,0 ltr bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 100) war ich äußerst zufrieden.


    Beim Abstecher nach Luxemburg kamen allerdings komische Geräusche. Immer wenn das HEV-System arbeitete, klackte es kurz. Auf der Rückfahrt wurde das Geräusch intensiver. Wieder in Trier angekommen, nahm ich Kontakt mit meinem Händler auf (Samstagnachmittag). Er meinte ich sollte mal die Taste „Batterie“ drücken. Dieses löste aber nicht das Problem. Kurzentschlossen den Rückweg nach Bremen angetreten. Auf der Autobahn wurde das klacken lauter und manchmal rasselte es auch. Das HEV-System ist ausgestiegen und zudem zeigte mir die Info an „Hybridsystem“ überprüfen.


    Nun steht das Fahrzeug mit 1320 km bei mir auf dem Hof und der Händler will sich kümmern. Mal schauen wie es weiter geht. Das ganze könnte mit dem Rückruf des Steuergeräts zusammenhängen, so auch mittlerweile die Einschätzung des Händlers. Das Fahrzeug wird bei mir abgeholt und in eine Hyundai Werkstatt gebracht. Ich werde weiter berichten. Allen anderen wünsche ich störungsfreie Fahrt.

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo Rolf, interessant, aber was für einen NX4 fährst du denn ??? Es gibt ja verschiedene Modelle...:thumbup:

  • Hey, ich habe mal meine Signature eingegeben.

    Meiner kommt offiziell aus Dänemark. Ist ein 1,6 T GDI HEV mit 230 PS.

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ja, äußerst jungfräulich :)

    Aber was soll´s. Aufregen lohnt sich nicht. Ist zwar ärgerlich, aber anderseits auch gut, das er gleich seine "Mucken" zeigt:D.

    Ist gerade vom Hof gerollt (per Trailer). Kommt morgen in die Werkstatt und dann schauen wir.

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo Nachbar ich komme auch aus Bremen ☺️
    Ich habe am 10.9. meinen Werkstatt Termin wegen dem Rückruf. Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen das sich das schnell klärt!

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Hallo Patrick,

    Passt zwar nicht zum Thema aber trotzdem. Ddarf man fragen, wer dein "Freundlicher" ist?

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021