Hallo zusammen,
mir ist heute ein dreifacher Sensor über die hinteren Sitze, etwas länglich und am Innendach angebracht, hab die Suche im Forum bemüht und die Bedienungsanleitung durchgelesen, nix gefunden.
Was ist das für ein Sensor?
Hallo zusammen,
mir ist heute ein dreifacher Sensor über die hinteren Sitze, etwas länglich und am Innendach angebracht, hab die Suche im Forum bemüht und die Bedienungsanleitung durchgelesen, nix gefunden.
Was ist das für ein Sensor?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Hallo zusammen,
mir ist heute ein dreifacher Sensor über die hinteren Sitze, etwas länglich und am Innendach angebracht, hab die Suche im Forum bemüht und die Bedienungsanleitung durchgelesen, nix gefunden.
Was ist das für ein Sensor?
bei welchem Auto?
Das dürften wohl die Bewegungssensoren für den Insassenalarm (ROA) sein.
EDIT: Mit Panodach liegt der Sensor hinter dem Pano in Richtung Kofferraum und ohne Panodach ist dieser wohl mit in die Innraumleuchten integriert.
Innenraumleuchte wenn du kein Panoramadach hast
Gerade im Netz gefunden, da ist das Teil plaziert. Screenshot_20210807-201624_Firefox.jpg
Das dürften wohl die Bewegungssensoren für den Insassenalarm (ROA) sein.
EDIT: Mit Panodach liegt der Sensor hinter dem Pano in Richtung Kofferraum und ohne Panodach ist dieser wohl mit in die Innraumleuchten integriert.
Das wird es sein, ja, genau hinterm Pano
Das sind die Innenraumsensoren der EDW.
Danke an alle
Passt nur bedingt hier rein, aber weil du diesen Sensor schon ansprichst:
Scheinbar hängt dieser Sensor auch mit der Alarmanlage zusammen…
Hatte da zumindest diese Woche eine (minimal unangenehme) Erfahrung gemacht.
Ich hing an der Ladesäule und war früher als geplant zurück am Auto. Der Wagen brauchte aber noch 45 Minuten zur Vollladung.
Dachte mir dann, dass ich meine anstehende Telko auch bequem vom Auto aus führen könne, während dieses noch zu Ende lädt.
Ich saß dann also im Auto und hatte den Wagen nicht abgeschlossen. Nach 15 Minuten war es mir etwas warm (er stand in der Sonne) und ich wollte kurz alle Fenster herunterfahren um zu lüften. Leider funktionieren die Schalter an der Fahrertür nicht, ohne den Wagen zu starten.
Also machte ich von der Fernbedienung Gebrauch. Etwas länger auf die „öffnen“-Taste gedrückt und alle 4 Fenster waren unten.
Nur gab es aber eine Nebenwirkung: schließt man mit der Fernbedienung auf (selbst wenn vorher eh offen war), und öffnet keine Tür, dann verriegelt er irgendwann (wieder).
Und dabei aktiviert er scheinbar auch (obwohl alle 4 Fenster offen waren!) die Alarmanlage mit dem Innenraum-Sensor.
Jener war am Anfang noch entspannt, aber irgendwann bewegte ich mich (gerade im Redefluss) etwas zu viel und der Wagen hat wie wild zu hupen angefangen.
Konnte das mit der Fernbedienung relativ schnell abschalten, aber war trotzdem peinlich