Wassereintritt nach starkem Regen an beiden vorderen Türen

  • Also wenn mir der Fachmann mit der Meldung kommt, das Wassereintritt ins Innere konstruktionsbedingt ist, frage ich schon, ob er denkt, das man mit sowas leben muss und das es wohl besser ist, wenn er vorher überlegtm was er sagt.

    Egal ob das vom System ist oder nicht, kann ich mir wohl vom billigsten Auto erwarten, nicht bei Regen im Nassen zu sitzen etc.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hey,

    an der Geschichte mit Wasser im Auto hatte seinerzeit auch Borgward mit dem Model "Isabella" hier in Bremen in den 50zigern riesen Probleme. Der Verkauf des Models brach massiv ein. Damals wurde diese Tatsache mit als Grund der Pleite angegeben. :!:

    Hoffe, das das bei Hyundai nicht passieren wird. :m0033:^^


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo zusammen :)


    Also.... ich habe mit dem Serviceleiter telefoniert, da bei der Wagenübergabe am Samstag keiner Auskunft geben konnte. Er meinte, dass die Türdichtungsfolien neu verklebt wurden. Nicht die, die beim letzten Mal verklebt wurden, sondern andere. Scheint eine Innere und eine Äußere zu geben. Jetzt ist auf jeden Fall Ruhe. Hab heut Morgen nach langem Regen geprüft: es ist alles dicht!

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat mich vor einigen Tagen auch darauf hingewiesen, dass auf der Einstiegsleiste Beifahrerseite Wasser steht (wie in den ersten Beiträgen).

    Hab dann einen Termin beim Freundlichen gehabt, die das Auto einige Zeit mit Wasser berieselt haben.

    Ergebnis war kein Wasser auf der Einstiegsleiste, also keine weitere Aktion.

    Da ich keine Lust auf ein Aquarium habe, hab ich vorhin mal auf beide vorderen Scheiben Wasser geschüttet.

    Ergebnis war, dass an der Fahrerseite das Wasser ausschließlich an den Löchern ganz unten raus lief (siehe Bild grüner Bereich).

    Auf der rechten Seite jedoch lief das Wasser nicht nur aus den Löchern im grünen Bereich, sondern auch aus den Löchern, wo die Türdichtung angebracht ist (roter Bereich im Bild).

    Ist das so in Ordnung, dass das Wasser auch an den Löchern raus lauft wo die Dichtung befestigt ist oder deutet das auf den Fehler hin, welcher das Wasser auf der Einstiegsleiste verursacht?

    Hat jmd vielleicht eine Zeichnung, wie die Türe aufgebaut ist und ersichtlich ist wo die Dichtfolien verlaufen bzw wo somit das Wasser entlang laufen sollte?

    Danke


    Noch etwas:

    Dem Beitrag Nr 73 entnehme ich, dass es eine äußere und eine innere Abdichtfolie geben soll.

    Ich vermute, dass die innere dazu dient, dass das Wasser nicht an der Türdichtung unten raus laufen soll und die äußere wohl nur verhindern soll, dass das Wasser an der Türverkleidung raus läuft.

    Das würde dann jedoch vermutlich bedeuten, dass das Wasser erstmal die innere Folie durchdringen muss und dann die äußere bei denen, wo es an der Türverkleidung raus kam...?

    Und bei denjenigen, wo nur die äußere Folie abgedichtet wurde als Maßnahme, müsste im Umkehrschluss die innere Folie doch nach wie vor undicht sein und Wasser aus der Türdichtung unten raus laufen.

    Vielleicht sehe ich da was falsch...ich versuche es nur zu verstehen, so dass ich das der Werkstatt begreiflich machen kann.

  • Moin Matthias,


    mein NX4 ist dicht, daher nur Grundsätzliches:


    Regenwasser ist im Vergleich zu Leitungswasser viel weicher (sprich es fehlen die Mineralien incl. Kalk). Dadurch ist es auch "fließfreudiger", was sich in der Werkstatt schlecht reproduzieren lässt.


    Dichtungen in Türen haben verschiedene Funktionen. Zum einen Wasserdichtheit, sie beteiligt sich aber auch an Themen wie Windgeräusche beim Fahren, Außengeräusche allgemein, auch Innengeräusche nach Außen :huh: usw. Lass den Fachmann ran, vll. ist nur die Dichtung irgendwo nicht richtig montiert. Da Garantie hat dein :) auch erst den einfachen Weg gesucht, der weiß das nämlich alles auch... ;)


    OT am Rande: Hatte vor 30 Jahren mal einen nagelneuen Citroen AX Dreitürer, bei dem die Ausstellfenster hinten undicht waren. Hat die Werkstatt nicht hingekriegt und irgendwann Ablauflöcher in das Dichtprofil gemacht. Beim Facelift (den hatte ich auch) waren die Löcher später Serie!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • OK, dann hoffe ich auf baldigen stundenlangen Starkregen, dass ich erneut eine Pfütze drin hab.

    Und diesmal werde ich ein Bild machen.

    Nach jetzigem Stand konnte es nicht reproduziert werden und das Thema ist für die erledigt.

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Typ84 () aus folgendem Grund: Meinst ich könnte mit destilliertem Wasser mehr Glück haben, es nachzustellen?

  • Gute Bilder, mehrere aus versch. Blickwinkeln sind sehr hilfreich. Auch Dein :) guckt erst mal in die Röhre, wenn er das Problem nicht nachvollziehen kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ich hatte das Problem ebenfalls. Bei meinem waren an beiden vorderen Türen die Folien kaputt. Es gibt aber nur eine Folie in den Türen lt meinem Werkstattmeister.

    Wenn das Wasser, wie auf deinem Bild oberhalb der roten Markierung aus der Türverkleidung läuft, ist 100%ig die Folie durch und muss ersetzt werden.

    An der Türdichtung bin ich mir nicht sicher, da das bei meinem nicht war.

    Schau Dir meine Bilder im 1. Beitrag noch einmal an. Vielleicht sind es ja doch die gleichen Stellen, wo das Wasser rausläuft.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • So, nachdem letzte Woche endlich nach langem hin und her die Türfolie ausgetauscht wurde, konnte ich nach Regen am WE keinen Wassereintritt mehr feststellen.

    Werds noch etwas beobachten, aber hoffe, das wars jetzt mit dem Wasser.

    Tucson NX Select Funktions-Paket 1.6 T-GDI 6-Gang 150PS Shimmering Silver EZ 05/2021

    Suzuki GSR 750 106PS schwarz matt EZ 2016

  • Es ist definitiv die Folie, zwischen Tür und Türverkleidung. Die Folie ist bei einigen Serien z.T. nicht richtig verbaut, d.h. nicht richtig an die Tür verklebt. Bei mir war an allen 4 Folien KEIN Tropfen Kleber oder Kit. Das wurde reguliert, nun hoffe ich beim nächsten Regen, dass der Innenraum trocken bleibt. So sieht es aus, wenn die Folie nicht richtig verklebt ist. Die Profile laufen voll und das Wasser läuft in den Innenraum.

    dd.jpgddd.jpg