Wie fährst Du Dein Auto denn?
Siehe Post #157.
Wie fährst Du Dein Auto denn?
Siehe Post #157.
So fahre ich auch. Hatte noch keinen Service, schau mal nachher auf den Ölstand
........ dass ich auch im Winter ohne Heizung gefahren bin. Trotzdem springt ja der Benzinmotor ab und zu mal an...................
Wenn ich auf EV fahre und die Heizung aus ist, ist bei mir der Beziner definitiv noch nicht angesprungen.
Wenn ich auf EV fahre und die Heizung aus ist, ist bei mir der Beziner definitiv noch nicht angesprungen.
Da ich meinen Wagen autark aus dem Carport fahren lasse, springt meiner halt automatisch an da Klimaanlage automatisch an und bei 22 °C.
Ich habe meinen PEHV gerade zum 2. Service gebracht und auch den erhöhten Ölstand angesprochen den ich jetzt im laufe der Zeit festgestellt habe.
Laut Hyundai ist ein Ölstand bis zu 1.5cm über Maximium ganz normal wenn man viel elektrisch fährt und der Benzinmotor nur wenig an ist, also alles kein problem.
Gruß
Maik
Alles anzeigenIch habe meinen PEHV gerade zum 2. Service gebracht und auch den erhöhten Ölstand angesprochen den ich jetzt im laufe der Zeit festgestellt habe.
Laut Hyundai ist ein Ölstand bis zu 1.5cm über Maximium ganz normal wenn man viel elektrisch fährt und der Benzinmotor nur wenig an ist, also alles kein problem.
Gruß
Maik
Das beruhigt mich ungemein.
Mich beunruhigt das eher mit der Aussage, dass 1.5cm mehr als MAX „normal“ sein soll.
Ich bin selber gelernter Mech mit mehr als 12 Jahren Erfahrung auf diversen Marken.
Eine MAX Markierung ist nicht ohne Grund eine MAX Markierung.
Stellt euch vor, die Kurbelwellen Ausgleichsgewichte hängen bei Ölstand MAX nur 5mm über dem Öl Level bei Stehendem Motor.
Wenn ich jetzt 1,5cm höheren Ölstand habe, schlägt die Kurbelwelle mindestens in den ersten paar Hundert Umdrehungen auf das kalte, „harte“ Öl, eh die Ölpumpe so viel weggesaugt hat, das alles mit Öl versorgt ist.
Das ist definitiv nicht Gesund!
In jeder Anleitung steht drin, dass nicht mehr als MAX eingefüllt werden darf.
Eine Verdünnung vom Öl in diesen hohen Mengen hat einen Abriss des Schmierfilms als Endergebnis, wenn ich jetzt mal von einer Füllmenge bis MAX von 6.5 Liter ausgehe, dann reden wir hier von mindestens 0.5-1 Liter, was dort an Sprit „reingepumpt“ wird. Wir sprechen hier von rund 8-16% an „Nicht Schmiermittel“!! ( Zusätzlicher Anteil zur Gesamten Ölmenge)
ich fahr lieber anstatt mich damit auch noch verrückt zu machen. Ich vertraue darauf, das Hyundai das ordentlich konzipiert hat - nach 4 Jahren kommt eh ein neuer - und bis dahin ist Garantie.
Das ganze gab es auch schon bei meinem 2 Liter Diesel mit 136 PS damals in dem 2016ner Tucson, auch dort durfte der Ölstand laut Hyundai 1cm über der Maximal Markierung liegen ohne das es Probleme gegeben hat.
Ich kann dich aber beruhigen, bei dem 2 Liter Diesel z.b. kommt die Kurbelwelle oder andere Bauteile nicht mal ansatzweise in das Öl rein, da ist schon sehr viel Platz.
Gruß
Maik
Habe gerade auch einen Ölstand von ca. 0,5cm über Max, sowie leichten Benzingeruch festgestellt. Wie der Zufall es so will, rief heute mein an,
dass morgen der reklamierte Tankdenkel getauscht und die Serviceaktion "Ölverlust am CVVD Stellmotor beseitigen" gemacht werden soll.
Werde das Thema dann mal ansprechen.