Ich arbeite immer noch an der EV-Reichweite, aber bei diesen Temps lasse ich dann doch die Klimaanalage mit laufen.
So schaffe ich im Moment 55 von 62 Kilometer rein elektrisch.
So sieht es bei mir im Moment aus:
Ich arbeite immer noch an der EV-Reichweite, aber bei diesen Temps lasse ich dann doch die Klimaanalage mit laufen.
So schaffe ich im Moment 55 von 62 Kilometer rein elektrisch.
So sieht es bei mir im Moment aus:
Ob die Klimaanlage mit läuft oder nicht macht keinen wirklichen unterscheid mehr, da sie mittlerweile elektrisch angetrieben ist und nicht mehr über den Keilriemen vom Motor.
Gruß
Maik
Trotzdem braucht die Klimaanlage natürlich relativ viel Energie und kostet somit Reichweite.
Trotzdem braucht die Klimaanlage natürlich relativ viel Energie und kostet somit Reichweite.
Nein verbraucht sie nicht da sie, wie von Maik380 schon geschrieben, nicht Riemen gekoppelt ist. Den Verbrauch kann man vernachlässigen. Jedenfalls habe ich, von der rein elektrischen Reichweite, keinen Mehrverbrauch bemerkt.
Auch wenn die Klimaanlage elektrisch angetrieben wird, braucht sie nicht unerheblich Strom. Letztlich ist das ja auch nur eine Wärmepumpe, deren Kompressor eben betrieben werden muss. Noch sind die Temeraturen moderat, so dass der Betrieb nicht nennenswert ins Gewicht fallen mag. Bei voller Leistung wird man den Verbrauch aber merken.
Meine elektrisch betriebene Klimeanlage zu Hause braucht auf jeden Fall nicht zu knapp Strom. Und technisch ist das im Prinzip das Gleiche wie im Auto.
Hallo, ich habe mich nicht im Thread geirrt.
Mein HEV fährt im "Klimaanlagenbetrieb" mit weniger Elektrounterstützung. Die EV-Phasen sind merklich kürzer.
Vor allem wenn die Klima den Wagen erst herunterkühlen muss, läuft der Benziner häufiger und länger.
Wenn der Wagen gekühlt ist, nähern sich die EV-Phasen wieder dem "Normalbetrieb" ohne Klima, aber bei Kurzstreckenfahrten (5 - 10 km) macht das nach Bordcomputer ca.1 Liter aus.
Der Energieverbrauch der Klima ist deutlich spürbar.
Gute elektrische Klimakompressoren haben in etwa einen el. Leistungsbedarf von 2-3kW - mech. Kompr. schon gerne mal 6-8kW. Man wird die Reichweitenreduktion bei Klimabetrieb also schon merken. Siehe auch den Unterschied der Basisreichweitenangabe des BC von 55 bzw. 59km bei vollem Akku und Klimabedienteil an/aus.
Ist doch im Endeffekt genauso, wie der Spritverbrauch zum Heizen.
Die Klimaanlage verbraucht Strom nach Zeit und nicht nach km. Fährt man die elektrische Reichweite mit einem Durchschnitt von 70 - 80 km/h auf der Landstraße fällt der Stromverbrauch der Klima kaum ins Gewicht, Hat man vorher in der Garage und nicht in der brütenden Sonne gepakrt, noch weniger.
Fährt man aber Stop and Go im Stadtverkehr, haut der Stromverbrauch der Klima deutlich stärker rein, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich geringer ist.
Danke
Das Video kannte ich ,Ecofahrer hat auf Youtube auch Video.
Hat er mit leerer Batterie 5 L Verbrauch .Kommt ja immer auf die Fahrweise an .
Ich meinte eben bei "normaler" Fahrweise ohne Laden !
Ist ja dann auf HEV Niveau oder 180 PS ?
Lohnt sich der Aufpreis von mehreren Tausend €
Vermutlich irgendwo zwischen HEV und 180 PS, weil er ja doch etliche Kilos mehr schleppen muß.
Der Aufpreis (der ja zu einem guten Teil über die Förderung kompensiert wird) lohnt sich dann, wenn man auch die Möglichkeit hat zu Hause und/oder in der Arbeit zu laden und wenn das Streckenprofil zur Reichweite paßt.