Ich habe mein Fahrzeug seit Ende Januar und bin bis jetzt ca. 2.700 Km gefahren. Meist nur in der Stadt und Landstraße. Hier fährt man zwangsläufig mehr gemächlich. Durchschnittsverbrauch laut BC 4,7.
Über Ostern bin nun erstmalig längere Strecken gefahren. Etwas über 200 Km reine Landstraßen durch ein Mittelgebirge und etwas über 200 Km Autobahn mit zügiger Fahrweise bis 200 KM bei freier Strecke. Ich war gespannt auf den Verbrauch und wie lange der vollgeladene Akku hält.
Über Land:
Die Automatik sorgt dafür, dass der Akku nicht ganz leer geht. Es wird dafür gesorgt, dass noch eine ausreichende Reserve bleibt. Der Verbrauch sprang von 4,7Ltr. bis zu 4,9 Ltr. und bei überwiegender elektrischer Fahrweise auch wieder bis 4,7Ltr. zurück.
Auf der Bahn:
Teilabschnitte der Autobahn waren frei und ich wollte herausfinden, was die Motoren so können. Ich habe also Gas gegeben und es hat ungeheuren Spaß gemacht. Beschleunigung und Geschwindigkeit waren nach meiner Meinung sehr gut. Die 200 erreicht man zügig und das Fahrzeug läuft stabil und trotz SD auf Kipp schön ruhig. Ich bin begeistert. Die Beschleunigung macht Spaß und sorgt für Platz auf der linken Spur. Klar, es geht noch besser! Ich bin aber sehr zufrieden, denn mein Youngtimer – Cabrio mit 190 PS kann da nicht mithalten.
Der Durchschnittsverbrauch ging auf 5,0 Liter hoch. Ich denke, damit darf man sehr zufrieden sein.
Nebenher: Ich konnte nicht nur eine Reisegeschwindigkeit testen, sondern zum ersten Mal auch die Assistenz beim Fahren im Kolonnenverkehr erleben. Die Funktion ist klasse und hat sehr zuverlässig gearbeitet. Für mich ganz ungewohnt, wenn bremsen, beschleunigen, Abstandhalten vom System alleine bis zur eingegebenen Geschwindigkeit zuverlässig gemacht wird. Klasse, für jemanden, der dies noch nicht kannte. Auch Lenkrad loslassen geht. Das System lenkt dann unter Protest auf dem Display dennoch richtig weiter. Diese Funktion ist sicherlich nur für den Notfall und birgt auch seine Tücken. So wollte er anders fahren als ich beim schnellen Spurwechsel, ohne Gefahr durch andere Fahrzeuge, nicht schnell genug den Blinker gesetzt hatte.