330 km gefahren
6 x an Ladesäule ( teilweise kostenfrei ) aufgeladen.
bis dato 1 x 2,21 € und 0,49 € bezahlt
nach Fahrzeugangabe rund 1,2 Liter Treibstoff verbraucht.
330 km gefahren
6 x an Ladesäule ( teilweise kostenfrei ) aufgeladen.
bis dato 1 x 2,21 € und 0,49 € bezahlt
nach Fahrzeugangabe rund 1,2 Liter Treibstoff verbraucht.
Meine letzte Tankfüllung ging mit 4.4 Liter auf 100 km laut Bordcomputer durch, errechnet waren es dann 4.7 Liter auf 100 km, gekommen bin ich 928 km mit der Tankfüllung und habe 8 mal voll geladen.
Morgen werde ich wohl den Durchschnittsverbrauch sprengen, da geht es knapp 400 km mit den Anhänger und 700 - 800 kg Anhängelast durch die Gegend .
Gruß
Maik
Heute voll getankt. Beim Plug-In sind das 610 Km.
Der Tank ist ja auch kleiner. Gefahrene Km 2500.
Ich habe jetzt 4.200 Km.
Meine letzten Autobahnfahrt von ca. 600 Km hatte ich einen Verbrauch von 6,7l.
Gesamtdurchschnitt von 4.200 Km liegt bei mir aktuell bei genau 6l.
Bin damit zufrieden.
Ich bin auch 4x 600 Km gefahren. Bin nie über 7,2l Verbrauch gewesen.
Zweitweise über 180 gefahren. Also geschlichen bin ich wirklich nicht.
Nun ja, der Verbrauch war auch für mich ein spannendes Thema. Ich habe den Wagen noch nicht lange und jetzt erst knapp 1.100 KM auf dem Tacho. Damit kann man sicherlich noch keinen repräsentativen Überblick geben. Die verbrauchsgünstige Fahrweise scheint die Automatik im ECO - Bereich zu sein. Bisher habe ich kaum Autobahn und viel Landstraße und Stadt gefahren. Hier bin ich dann gelassen unterwegs gewesen. Insgesamt habe ich einen Durchschnittsverbrauch alles in allem von 5,6 Litern. Dies ist zwar einiges mehr als nach den Aussagen des Herstellers, wäre aber bei solch einem Wagen wirklich Klagen auf hohem Niveau.
Gestern bin ich ruhig über die Landstraßen zu einem Trödelmarkt gesegelt! Der Verbrauch der Strecke wurde mit 1,2 Litern angezeigt. Es waren aber auch viele Teilbereiche mit reinem Elektroantrieb dabei. Und die Ladung kostet auch Geld und wird auch teurer werden.
Interessant wird es, wenn ich die erste längere Autobahnstrecke fahre. Besonders, wenn die Ladung aufgebraucht ist. Dann dürfte der Durchschnittsverbrauch an Sprit gut nach oben gehen.
Habe jetzt 4300 km auf dem Tacho. Ca. die Hälfte davon bin ich Langstrecke (80% Autobahn, aber gemütlich) gefahren. Den Rest fast ausschließlich im EV-Modus. Lt Anzeige liegt der Verbrauch bei 3,7Liter.
Hab nun die 10 000 km voll gemacht und bei mir stehen 5.2 im Schnitt da.
Fahre alle Kurzstrecken rein elektrisch, aber halt längere Etappen natürlich mit Benzin. Auf der Autobahn auch mal Vollgas, aber nie lange…
Ich bin mir irgendwie unsicher, wie ich diese Verbauchsanzeige interpretieren soll…
Zu 95% fahre ich rein elektrische, nicht mal die Heizung wird dann angemacht.
Ab und an fahren wir aber Autobahn (ca.300km, insgesamt leicht ansteigendes Gelände von Hannover über die Kassler Berge nach Fulda) und dann wieder zurück.
Im Auto-Modus komme ich locker flockig auf angezeigte 7,7l/100km und der halbvolle Tank bei Ankunft bestätigt das in etwa.
Fahrweise ist sehr zurückhaltend, 120-130km/h.
Der Akku wird immer auf einem Stand gehalten.
Ja, ist ein schweres Auto aber bleibt doch auf Langstrecke weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Ist mir auch nicht ersichtlich, ob er nur die Zeit, in der der Motor läuft, hochrechnet auf einen Durchschnittsverbrauch pro 100km?
Das würde bei Einsatz des E-Motors auf leichten Gefällstrecken und vielen Ebenen die 7,7l/100 erklären
Ich würde schon sagen, dass das der reale Verbrauch auf die gefahrene Strecke ist. Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Allerdings ist das natürlich hier alles Schall und Rauch. Wenn einer immer nur Kurzstrecke fährt und immer laden kann hat er theoretisch einen Verbrauch von 0 Litern Benzin auf 100km. Dafür hat der andere, der 300km mit leerem Akku fährt halt vielleicht 8 Liter…