Es hängt doch letztendlich vom persönlichen Nutzungsprofil und der Quote, die man elektrisch in diesem Profil elektrisch fahren kann, ab.
Je mehr man elektrisch fährt, umso geringer die Kosten pro 100 km.
Gehen wir mal von 55 km (ich hab auch schon 65 km geschafft) aus, bis bei 15% Akkustand der Verbrenner zuschaltet, dann fährt man 12,58 kwh 55 km weit. Das ergibt hochgerechnet auf 100 km einen Verbrauch von 22,87 kwh auf 100 km. Rechnen wir mal mit Ladeverlusten 25 kwh auf 100 km, dann kosten 100 km vollelektrische Fahrt rund 7,50 €.
Wenn die Verbrennerfahrt geschätzt bei 8 Ltr. zu 1,60 € liegt, dann wären das 12,80 € auf 100 km, beim Sportmodus entsprechend mehr.
Wo die spezifischen Kosten liegen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie sich die Nutzung verteilt und wie viel man elektrisch fahren kann. Daher sind die eben nicht vergleichbar.
Ich habe mittlerweile über 3.800 km gefahren, überwiegend rein elektrisches Pendeln und ein paar längere Strecken (Wochenende im Allgäu). Heute habe ich das 4. mal getankt. Das erste mal war gleich bei der Abholung und dann noch zweimal dazwischen. Wobei vor dem heutigen Tanken der Füllstand des Tanks in etwa so war, wie bei der Abholung.
Gesamt habe ich also für die 3.800 km 106,95 Ltr. zu 173,32 € getankt. Über das Laden führe ich nicht Buch, aber der Verbrauch legt nahe, dass ich wohl zu gut 2/3 elektrisch gefahren bin. 2/3 der 3.800 km wären 2,533 km zu 7,50 € auf 100 km sind 190 € + die 173,32, die ich getankt habe, dann liege ich über die 3.800 km bei Gesamtkosten 363,32 € = 9,56 € auf 100 km, was aber meinem hohen Elektroanteil geschuldet ist.
Klar geht Diesel auf Strecke günstiger. Ich war jetzt 5 Tage mit dem CLS (340 PS - 700 NM) am Gardasee. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Hin- und Rückfahrt von rund 1.200 km (wie auch über die letzten 5.000 km laut BD) liegt bei 6,5 Ltr. Diesel.