Moin,
ich habe mal den gestrigen Verlauf aus "Meine Fahrten" hier veröffentlicht.
Die ersten beiden Teilstrecken verliefen vorwiegend über Stadtautobahn, begrenzt auf 100 km/h, mit den angegebenen max. Tempowerten von 110 km/h, bzw. 104 km/h.
Die restlichen 4 Teilfahrten fanden über Land statt und im Stadtverkehr.
Die Temperaturen lagen mittags bei ca. 18 Grad, abends bis knapp vor einstellig. Der Akku war voll geladen, bei der letzten 2 km-Fahrt abends sprang nach einem Kilometer der Verbrenner an, Akkuladestand 14%.
Addiert man die Teilfahrten zusammen ergibt sich eine rein elektrische Fahrstrecke von 68km.
Für dieses Fahrprofil ist das m.E. eine echt gute Ausbeute, da bin ich mehr als zufrieden. Der Akku kühlt ja wahrscheinlich zwischendurch immer wieder ab, eine kontinuierliche Fahrt am Stück könnte darum ja ggf. auch noch ein paar Mehr-km an Reichweite rauskitzeln.....müsste ich mal ausprobieren.
Dieses Fahrprofil bildet mein Fahr- / Verbrauchsverhalten aber realistischer ab als eine Fahrt am Stück bis der Akku leer ist. Ich habe zwischendurch Pressholz, Kaminholz, Anfeuerholz geholt, Kofferraum war ziemlich voll und andere Dinge des Alltags mit dem PHEV erledigt.
Vor ein paar Tagen bin ich abends zum Sport gefahren, das sind 25km, überwiegend Autobahn. Max. Tempo war dabei 119 km/h, nur im EV. Der Akku war voll und als ich da war habe ich gleich wieder aufgeladen, da sind 2 Säulen in unmittelbarer Nähe. Also 25 km und von 100% wieder auf 100% geladen. Die App hat anschließend 4,4 kWh und 1,86€ an Daten für diesen Ladevorgang ausgewiesen, bei einem KWh-Preis von 0,42€. Ich erwähne das mal, weil man auf den üblichen 100 km-Verbrauchswert einfach hochrechnen kann. Einfach mit 4 multiplizieren und man erhält 17,6 KWh/100km und 7,44€ Kosten dafür. Ok, bei einer entsprechenden 100km-Strecke würde die Ladung länger dauern und die Ladeverluste wären betragsmäßig dann auch höher, aber der Verbrauch lässt meinen Benziner, mit dem ich die Strecke sonst gefahren bin, trotzdem ganz alt aussehen. Da musste ich wesentlich mehr berappen. Chapeau!
Grüßle