Poltergeist

  • Muss jetzt auch mal was fragen, habe seit ein paar Wochen ein "blechernes" Klappern, das scheinbar von hinten rechts kommt, schwer zu orten, man hört es nur bei schlechten Strassen, dann fängt es an, kurz blechern zu klappern, hört dann wieder auf, ich würde auf ein Hitzeschutzblech tippen, hinten unterm Endtopf scheint aber alles fest zu sein, ohne Bühne schlecht zu suchen, hat das jemand auch schon, und kann mir sagen, woher es kommt? Es ist definitiv kein poltern oder schlagen, eher wie schon beschrieben, ein blechernes klappern das man nur auf schlechten Strassen und bei heruntergelassenen Seitenscheiben hört, sind die Fenster zu, ist es nicht hörbar. Habe am 7.10. eh einen Werkstatt Termin zwecks neuem Softwareupdate für die Karten und das Multimediasystem, habe es auch mal angegeben, mal sehen wenn ein Mitarbeiter damit probe fährt, was die sagen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Der typische Poltergeist ist ein heftiges rumpeln z.B. bei einem Schlagloch, einer Bodenwelle oder einem Bordstein.Und mit rumpeln meine ich rumpeln, nicht klappern. Das hört man auch bei geschlossenem Fenster und eher, wenn es kälter ist. Ich gehe ja davon aus, dass Du zumindest die letzten Beiträge gelesen hast, da findet man auch klappern und mögliche Lösungen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das "Rumpeln", wie du es beschreibst, habe ich nicht, das kann ich definitiv von einem klappern unterscheiden

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Check mal die Heckkklappe . Das Problem hatte ich an meinem Wagen auch !

    Klappe wurde dann in der Hyundai Werkstatt eingestellt - seitdem ist Ruhe !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Das hatte ich erhofft und eig. auch erwartet ;), otto05 .


    Die vergangenen 91 Seiten enthalten so ziemlich alle Definitionen von Poltern. Vom Beifahrersitz über die Aufhängung des dritten Gurts hinten, Sachen, die im Kofferraum klappern oder auch Verkleidungsteile hinten. die Geräusche machen. Innen und außen.


    Bei Deiner Beschreibung dache ich gleich an die Radhausverkleidung von der letzten Seite.


    White N-Line : Weil Du gefragt hattest - Bei mir rumpelte es das erste Mal, als es kälter wurde - Oktober/November (Zulassung war im August). Im Dezember bekäm ich die Federung hinten rechts erneuert. Ich habe adaptive Dämpfer und bekam die erste Ausführung (logisch, eine neuere Ausführung gab es da noch nicht). Mein Poltergeist ist seitdem ruhig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • kann ich machen, diese verursacht aber kein metallisches Klappern, das sich nach einem losen Hitzeschutzblech anhört oder?

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Mein Poltergeist sollte mit dem Wechsel beider hinteren Stoßdämpfer neulich in der Werkstatt ausgetrieben sein. Fehlanzeige. Keinerlei Änderung. Ich hoffe, dass die Dämpfer nicht nur auf dem Papier getauscht worden sind. Ich freue mich schon auf die kalte Jahreszeit. Dann muss man wieder die Musik lauter drehen, um das Poltern nicht mehr zu hören. 😩

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Also bei meinem PreFL wurden die hinteren Stoßdämpfer vor einiger Zeit gewechselt, danach war Ruhe. Zu dem Zeitpunkt war es auch noch recht frisch. Mittlerweile muss ich sagen, das Problem ist nicht weg, hat sich aber definitiv verbessert, an manchen Tagen ist es noch zu vernehmen, allerdings hat es sich in einen anderen (Temperatur-)bereich verschoben. Jetzt rumpelt es wenn es wärmer ist, nur nicht mehr so stark.


    Den FL würde ich als erstes auf dieses Gerumpel prüfen, ob Hyundai die Hausaufgaben gemacht, wobei - von innen gefällt mir der Neue immer noch nicht.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • In meinen Tucson wurden , nachdem ich den Mangel im Autohaus angegeben hatte, auch neue Stoßdämpfer eingebaut. Anfangs dachte ich, das Problem ist gelöst, war es aber nicht.

    Das Poltern haben Autos mit normalen und geregelten Stoßdämpfern. An den Dämpfern liegt es auch nicht. ( Meine Meinung )

    Mein Auto poltert nicht mehr, seitdem ich, die hintere Stoßstange mit den unteren Abdeckungen der Rücklichter neu befestigt habe. Die Stoßstange habe ich hinten in der Mitte mit Schrauben befestigt, bei den anderen Dübeln habe ich, um den Halt zu verbessern Gummischeiben 20 mm mit 8er Loch auf die Dübel geschoben. Jetzt sitzen diese straff. Im hinteren Radkasten habe ich den Filz innen mit einem zusätzlichen Dübel mit dem Kunststoff der unteren Rücklichtverkleidung verbunden. Die Kunststoffmuttern der Rücklichtverkleidung mit einer 14er Nuss mit Gefühl richtig fest gezogen.

    Mein Tucson in Primeausstattung hat die hinteren Luftausströmer unter den Vordersitzen und nicht in der Mittelkonsole. Diese labilen Kunststoffteile habe ich mit Schaumstoffringen unter der Filzmatte fixiert.

  • Moin Achim,



    danke für Deinen Beitrag und der damit verbundenen Hilfestellung zum Problem.


    Ja, ich weiß, daß adaptive, als auch normal bedämpfte Fahrwerke dieses Phänomen haben. Das Geräusch, welches dabei entsteht, wenn man über leichte Unebenheiten fährt, ist m.E. weder von den Luftausströmern unterm Sitz, noch von irgendwelchen Filzverkleidungen, oder Stossstangen aus Plastik verursacht, sondern ist schon eher dem Fahrwerk zuzuordnen. Warum sich das Phänomen dann wie in meinem Thread zuvor beschrieben verändert hat, obwohl ich da nichts zusätzlich festgeschraubt habe, keine Ausströmer verpackt habe, wäre dann misteriös, wenn es nicht irgendwie mit den Dämpfern zusammenhinge.

    Die Maßnahmen mit Gummischeiben und Dübeln haben für Dich funktioniert, das freut mich.


    Ich bin vor ein paar Tagen in einem neuen Tiguan (2024) mitgefahren, R-LINE mit 20"-Bereifung, da war das Poltern auch, aber rundum, und offensichtlich von den großen Rädern mit den wenig dämpfenden Niederquerschnittreifen verursacht. Es war ein Geräusch, das mich in seiner Charakteristik sofort an das Tucson-Poltern erinnert hat, eher "massiv" daherkommend, da waren "Massen" im Spiel.

    Ob das von einem labberigen Kunstoffteil erzeugt werden kann...... Aber wenn es bei Dir die Lösung war, so what....passt!


    Ob Hyundai über Sachs neue Dämpfer hätte entwickeln lassen, wenn es mit ein paar Schrauben, Schaumstoff und zusätzlichen Dübeln zu lösen gewesen wäre, glaube ich nicht. So viel Ingenieurskunst in der Analyse traue ich den Koreanern schon zu. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Der einzige, mir bekannte (also nicht persönlich) Tucson-Fahrer (NX4), der mit einem "alten" Dämpfermodell glücklich geworden ist (nach Tausch), ist Martin_123. Da sind die Plastikteile auch noch freischwebend.... Vielleicht sollten wir alle mal DIE Werkstatt da aufsuchen...;-)


    (Spassmodus an) Wenn jetzt irgendwann einer vorschlägt, mit Einmesssystemen a la Heimkino die Innenraumkorrektur beim Tucson zu versuchen, um diese Geräusche akustisch zu eleminieren, weil es bei ihm funktioniert hat, freue ich mich auch für ihn...würde es aber nicht in Erwägung ziehen. (Spassmodus aus)


    Was ich spannend finde: Jeder hat irgendetwas anderes ausprobiert, was auch mal zum Erfolg geführt hat (?)...es gibt aber offensichtlich immer noch keine definierte, für alle gleiche Maßnahme, die reproduzierbare Ergebnisse im Sinne einer Beseitigung dieses Phänomens, dieses immer gleich klingenden, an der gleichen Stelle auftretenden Geräuschs, bewirkt.

    Das ist schon kurios.


    Aber ich gönne wirklich jedem Schrauber den Erfolg, mit welcher Vorgehensweise auch immer.

    Oder man reißt das Krell-System bis zum Anschlag auf....Vorschlag: Jesus built my hot rod von Ministry. Danach ergeben sich möglicherweise ganz andere Baustellen.. ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)