Poltergeist

  • Am 10. Februar habe ich an meinem Poltergeist weiter gesucht, dabei bin ich auf die labilen Luftausströmer unter den Sitzen gestoßen. Dafür habe ich aus Schaumstoff, Ringe ausgeschnitten und diese um die Ausströmer herum angebracht.

    Außerdem habe ich die hintere untere Befestigung der Stoßstange geändert, die Plastedübel mit Sperrstift durch zwei Edelstahl Senkkopfschrauben M 8x 20 mit Muttern ersetzt. Die Löscher in der Stoßstange vorher mit einem Senker bearbeitet, damit die Schraubenköpfe zum Teil in der Stoßstange verschwinden.

    Zusätzlich die Kunststoffmuttern der Rücklichtabdeckung unter der Stoßstange links und rechts mit einem 14er Steckschlüssel fest gezogen. Diese Muttern werden bei der Montage im Normalfall nur aufgesteckt, dabei gehen Diese mindestens noch 2 Umdrehungen fester zu drehen.

    Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Plastedübel im Radkasten angebracht. Dieser verbindet die Radhausschale mit der unteren Verkleidung der Rücklichter und gibt eine zusätzliche Stabilität.

    Mit diesen Veränderungen fahre ich gut 500 km seit Mitte Februar bei Temperaturen von - 5 bis 15 Grad herum .

    Wer vom Poltergeist betroffen ist, dem empfehle ich diese Punkte zu überprüfen und zu ändern.



    Gruß Achim

  • Hallo, bei mir wurden auch die Stoßdämpfer hinten gewechselt. Ich habe adaptiven Dämpfer. Seit dem Wechsel scheinen die hinteren Dämfer nicht mehr adaptive zu sein. Es gibt hinten nur noch hart. Müssen die neuen Dämfer hinten neu angelernt werden. Laut Werkstatt waren es das erste mal das diese adaptive Stoßdämpfer getauscht haben.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Ich hatte zur Inspektion das poltern moniert, obwohl es mir gar nicht so schlimm vorkam. Wurde akzeptiert, es mußten natürlich die Teile bestellt werden.

    Nach Lieferung der neuen Dämpfer bekam ich den Termin zum Wechseln, Dauer: ca. 1,5 Stunden. Aus persönlichen Gründen hatte ich mein Auto 1 Tag vorher abgegeben und die Heimfahrt organisiert mit Abholtermin am Tag danach.

    Am Abholtag kam die Nachricht, daß es zwar die richtigen Dämpfer seien, aber irgendwelche geänderten Teile für die Aufhängung nicht mitgeliefert worden waren. Ich bekam deshalb einen kostenlosen Ersatzwagen, da noch das Wochenende dazwischen war, hatte ich diesen 5 Tage. Ist jetzt 5 Wochen her, kein poltern mehr zu hören.

    Ich gehe deshalb stark davon aus, daß Hyundai irgendetwas an der Stoßdämpferaufhängung geändert hat.

    Übrigens: keine adaptiven Dämpfer.

  • tom72 - Ich habe adaptive Dämpfer. Seinerzeit (Dezember '21) wurde der Dämpfer und das Lager hinten rechts getauscht. Ich kann Dir im Detail leider nicht sagen, ob der Dämpfer seinerzeit angelernt wurde, fakt ist, ich habe Ruhe und auch sonst kein Problem mehr mit dem Dämpfer.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich hatte dieses Poltern auch, PHEV, N-Line, adaptive Dämpfer, Vollausstattung, EZ: 11/22. Komischerweise immer ca. 10 Minuten lang nach Fahrtbeginn dann meist weg. Die Dämpfer mit Aufhängung wurden getauscht, keine Besserung. Ich habe dann selbst mal gesucht: hinten die Plastikeinsätze der Kotflügel waren nicht ordentlich verschraubt, einige Schrauben fehlten. Alle sichtbaren Verbindungen am Blech nachgezogen, innen habe ich alle Schrauben nachgezogen, teilweise waren diese nur sehr locker eingedreht. Schrauben Unterboden und Auspuff nachgeschraubt.Befestigung Rückbank Sitze hinten, fest angezogen. Alle Styroporeinsätze mit Dämmfolie beklebt. Nachdem ich dies auch mit dem Kofferraumboden ringsum beklebt habe: Ruhe im Auto!

    Was es jetzt war, keine Ahnung, aber irgendwas hat geholfen. Das ganze spricht aber nicht für eine ordentliche Montage am Band.

    NX 4, PHEV, Dark Knight, alle Extras, EZ 11/2022, :thumbup:

  • Bei meinem NX4 mit adaptivem Fahrwerk wurde vor einigen Wochen der rechte hintere Dämpfer erneuert, mit offizieller Freigabe durch Hyundai. Zunächst dachte ich, das Poltern hätte sich bei machen Strecken reduziert. Es war manchmal leiser als vorher. Inzwischen ist das Poltern immer zu hören, bei allen Temperaturen. Und es ist lauter und deutlicher als vor dem Dämpfer Tausch. Das ist schon frustrierend, dass ein Riesenkonzern wie Hyundai nicht in der Lage ist, solch ein „Problemchen“ dauerhaft und für alle Kunden zu lösen. Ich werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden….

    Mein nächster Wagen kommt jedenfalls wieder aus Japan und heißt Toyota!

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Zeppenfelder, ja ist traurig aber so wie du gerade, denken viele und wollen als nächstes eine andere Marke kaufen (ginge mir im ersten Moment genau so!), aber auch andere kochen nur mit Wasser, andere Marke, andere Probleme, ich werde mal schauen, aber zum derzeitigen Zeitpunkt möchte ich wieder ein Hyundai haben, Tucson, oder vielleicht auch grösser, meinen habe ich erst mal vor, viele Jahre zu fahren, wie es letztendlich wird, wird sich zeigen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ich teile die Annahme von Hans Jürgen das es die Plastikteile hinten an der Stoßstange sind. Ich habe am Sonntag eine Anhängerkupplung verbaut und dafür musste der hintere Stoßfänger runter und eben auch die Abdeckungen. Die sind mit zwei "Plastikmuttern" und drei Klipsen befestigt. Diese Muttern werden beim montieren nur draufgedrückt, man kann sie zwar etwas andrehen aber richtig fest sind die nicht. Als ich das auseinander gebaut habe dachte ich sofort an euren Poltergeist. Also legt euch mal unter euer Auto und schaut nach ob diese Muttern fest sind.

    Ich habe übrigens kein Poltergeit trotz des adaptivem Fahrwerks.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Kia Ceed SW PHEV,

    Alfa Romeo Spider Bj. 2001

    "Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren" :thumbup: