Poltergeist

  • Zeppenfelder, daran habe ich schon gedacht,

    aber eine Wandlung geht nicht von heute auf

    morgen, da empfiehlt sich rechtlicher Beistand.

    Und dann gibst Du Deinen Kübel zurück und wartest

    1 Jahr auf den nächsten…. das kann’s ja nicht sein.

    Aber dass Hyundai gefühlt nichts unternimmt ärgert

    mich auch mit meiner Klapperkiste, aber die Chinesen

    kommen…. 8o

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Heute habe ich leider auch ein Poltern gehört,denke auch es kommt von hinten rechts. Nun ja werde es beobachten, unserer ist EZ 06/23 und hat jetzt 5 Tkm runter.

    Tucson NX4, 1.6, 150 PS ohne Mild Hybrid, Schalter,Navi, LED..., Silky Bronze



    Renault Kangoo Dci 95, für die Arbeit

  • Moin!

    Ich habe jetzt 22600 km mit dem Fahrzeug abgespult, das Geräusch ist immer mal wieder lauter oder leiser, manchmal auch nicht hörbar. Auf babypopoglatten Autobahnen oder Schnellstrassen hört man nichts, auch weil da die Windgeräusche zunehmen, auch nicht auf glatten Strassenbelägen in der Stadt.

    Aber auf der deutschen Durchschnittsdorfstrasse .... nun ja!


    Ich habe in diesem Jahr 2x bei Hyundai angefragt, was man denn so in dieser Sache für Fortschritte erziele....offen, war die Antwort. Für mich heisst das - keine!


    Wie Zeppenfelder schreibt, ich glaube auch nicht, dass da irgendwas noch passiert. Im Sommer ist es, genau wie im Winter auch zu hören. Ich habe das Fahrzeug jetzt knapp 14 Monate im Einsatz, das Phänomen hatten ja hier auch schon andere vorher festgestellt, also es wäre für Hyundai für das Top-Seller-Modell sicherlich genug Zeit gewesen das abzustellen. So ein Fahrwerk besteht aus einer relativ übersichtlichen Anzahl an Bauteilen mit Aufnahmen, Gelenken, Buchsen und Lagern...auch Rückbänke sind nicht sooo kompliziert aufgebaut, Zusammenhänge ließen sich doch bestimmt für einen Inscheniör (oder zwei ;) ) herausfinden....


    Grundsätzlich fahre ich den Dicken immer noch sehr gerne, ein großes, geräumiges Fahrzeug mit einer guten Ausstattung. Daß es an solchen Lapalien hängt, ein rundum angenehmes Fahrgefühl zu vermitteln ist einfach ärgerlich.....Schade!


    Es werden mal Dämpfer der rechten Seite getauscht, mal mit, mal ohne Lager, mal beide Dämpfer auf der HA, Rückbänke werden erneuert....fischen im Dunkeln. Genau so ist es mit dem Effekt, mal sind die Nutzer begeistert, weil es genau DAS war, was bei anderen gar nichts bringt.


    Ich fahre manchmal den Mini Countryman (F60), ein sportlich straff abgestimmtes Fahrzeug, und bin dann direkt erstaunt, wie leise sich das komplette Fahrwerk mit Abrollgeräuschen etc. "anfühlt", kann man schlecht beschreiben...irgendwie "satt". So gedämmt ist es im Tucson auch auf der oben erwähnten babypopoglatten Fahrbahn nie gewesen. Die reinen Abrollgeräusche sind schon irgendwie präsenter.


    Falls da noch was kommt von Hyundai wäre ich überrascht. Andereseits hatte wir einen 320xd, der nach 4 Jahren noch das AGR-Ventil getauscht bekam, weil ....hier egal, war eine Rückrufaktion.


    Vier Jahre sind ja noch nicht um, was den Tucson betrifft....Die Hoffnung stirbt zuletzt, ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Nun, so ganz ist das ja nicht richtig. Für den normalen Dämpfer hat Hyundai ein neues Modell im Angebot. Beim adaptiven Dämpfer tun sie sich anscheinend schwer.

    Ich war ja Ende '21 einer der Ersten, die sich beschwert haben. Meine Werkstatt war sehr bemüht (im positiven Sinn), zumal dem Meister nach der Probefahrt auch sofort klar war, woran es liegt. Und Hyundai hat der Garantieanfrage auch sofort zugestimmt. Dem haben sie inzwischen einen Riegel vorgeschoben, vermutlich wurde es denen zu teuer...

    Die Mühe und die neuen Teile haben bei mir geholfen. Womit wir wieder beim Thema "Qualität der Werkstatt" sind....

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nun, so ganz ist das ja nicht richtig. Für den normalen Dämpfer hat Hyundai ein neues Modell im Angebot. Beim adaptiven Dämpfer tun sie sich anscheinend schwer.

    Ich war ja Ende '21 einer der Ersten, die sich beschwert haben. Meine Werkstatt war sehr bemüht (im positiven Sinn), zumal dem Meister nach der Probefahrt auch sofort klar war, woran es liegt. Und Hyundai hat der Garantieanfrage auch sofort zugestimmt. Dem haben sie inzwischen einen Riegel vorgeschoben, vermutlich wurde es denen zu teuer...

    Die Mühe und die neuen Teile haben bei mir geholfen. Womit wir wieder beim Thema "Qualität der Werkstatt" sind....


    Ja, hatten wir schon! Ist aber auch nicht ganz richtig, Martin, denn soweit ich mich erinnere, gibt es auch einige hier, die den "normalen Dämpfer" fahren und getauscht wurde, ohne Erfolg. Da bist Du wohl der bedauerliche Einzelfall, auch im positiven Sinn, gerade mit Hinblick auf Ende '21 bis zu dem Tausch, da war das neue Dämpfermodell, egal welcher, ja längst noch nicht am Start.

    Es ist leider nicht beliebig oft reproduzierbar. Und damit bin ich überhaupt nicht beim Thema "Qualität der Werkstatt". Das ist etwas zu einfach.


    Ich bezweifel, dass die Werkstatt, in der Du Deinen Tucson hast reparieren lassen, die einzige ist, die Dämpfer tauschen kann. Wenn Qualität der Werkstatt das Kriterium ist, benenne die mal. Dann fahren wir alle mal zum Autohaus, die freuen sich, und alle Betroffenen anschließend auch. Das wird Hyundai dann überzeugen die Kosten zu tragen und den anderen Werkstätten werden Abmahnungen geschrieben.


    Du hast, gerade zu dem Zeitpunkt, Glück gehabt, dass es für Dich, Deinen Tucson, gepasst hat. Daraus kannst Du aber nicht DIE LÖSUNG ableiten, für deren Umsetzung alle anderen "zu doof" sind.

    Trotzdem freue ich mich auch für Dich, dass es bei Deinem Fahrzeug funktioniert hat.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Meiner klappert trotz bereits getauschtem

    Standardstossdämpfer hinten rechts immer

    noch.

    Ich hatte vor einigen Wochen an Hyundai D

    geschrieben, angeblich betrifft das Klapper-

    Problem eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen

    und man arbeite an einer Lösung.

    Kann man nun glauben oder nicht, was mich

    wundert ist dass der Tucson NX4 seit über

    2 Jahren produziert wird und man bei Hyundai

    bis dato keine Lösung für das Problem auf die

    Kette bekommt. Das finde ich sehr beschämend,

    aber man kann ja das nächste Mal wieder einen

    Hyundai kaufen oder eben auch nicht……

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Stromverbrenner : Ich freue mich trotzdem, auch als bedauerlicher Einzelfall. Wobei das auch nicht ganz richtig ist, es gibt auch Fahrzeuge, die das Poltern nie hatten...

    Nicht falsch verstehen! Bedauerlich ist, dass es nicht bei anderen so funktioniert hat, die den Dämpfer/die Dämpfer.... getauscht bekamen, wie bei Dir. Für Dich ist es ja "im positiven Sinn" gelaufen und von mir auch so gemeint.


    Und die das Problem nie hatten, die sind off Topic, die waren auch nie in einer Werkstatt wegen des Polterns und haben somit auch keine Relevanz! ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Alles gut. Wenn ich die letzten 76 Seiten so vor meinem geistigen Auge betrachte, gab es aber einige Fälle "ohne Relevanz" ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.