Poltergeist

• Nur mal so zum Thema Qualität:

Kunde aus unserem Autohaus (hat mehrere sehr teure Wagen) hat Wellen in seinem Beifahrersitzkissen bemängelt (Sitz war unbenutzt bei Beanstandung) wir haben ein neues bestellt (kostet ja nur 5000€....kein scheiß), neues hat die gleichen Wellen, noch eines bestellt und das erste zurückgeschickt.

Insgesamt haben wir 7 stk bestellt und die zurückgeschickt unten am Schaumstoff markiert.

Diese wurden von der Qualitätsprüfung als i.O. wieder an uns geschickt.

Nach viel Hin und Her mit dem Werk haben Sie uns dann 3 stk bezahlt und auf den anderen Kosten sind wir sitzen geblieben...bei 5T€ je Kissen nicht grade billig und richtiggestellt hat es dann unser Sattler.

Ist ja nicht so das der Kunde schon die Marke Wechsel wollte...es handelt sich bei dem Fahrzeug übrigen um ein fahrendes Einfamilienhaus vom neu Preis.

Es wird also nicht nur bei Hyundai schlechte Qualität abgeliefert.

• Gibt es eigentlich eine Audio-Datei vom Poltergeist?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Also was ich bisher weis ist das es bei den Fahrzeugen mit ECS (adaptiver Dämpfung) NOCH keine neuen Dämpfer gibt diese aber in der Mache sind. Leider haben die bisherigen noch nicht die Tests bestanden.

Für die Fahrzeuge ohne das ECS mit dem konventionellen Fahrwerk gab es schon eine Änderung des Dämpfers. Diese haben aber keine geänderte Teilenummer sondern sind vom Händler ganz normal über das Teileprogramm zu bestellen.

Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

bestellt am 10.01.2022

voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

Update: 16.07.2022

Update: Produktionsdatum 29.06.2022

04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

Liefertermin: 12.07.2022

Fahrgestellnummer ist erstellt

Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

• Das wäre ja nicht schlecht - ich muss demnächst eh in Inspektion - werde meinen Händler dann mal nötigen die oder den Dämpfer zu bestellen für mein "billig" fahrwerk ;)

Mal schauen was er meint - auf jeden fall fährt dort der Meister auch einen privat der klappert - was von psychologischem Vorteil sein könnte.

Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

• Bei meinem soll jetzt mal Mitte März der klappernde

rechts Stossdämpfer gewechselt werden, weil ich massiv

rekalmiert habe.

Eigentlich soll ja immer achsweise gewechselt werden,

aber laut meinem FHH sind die "normalen" Stossdämpfer

derzeit nicht lieferbar, jetzt probieren wir es erstmal nur

rechts...

Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

• Anruf vom :) :

Stoßdämpfer ist da - wird am 17.3. verbaut !

Meine Frage : Ist das ein " neues Modell " ? Antwort : Eine Ziffer der Teilenummer hat sich geändert.

Hat wohl letzte Woche bei einem anderen Kunden den Dämpfer getauscht - seitdem ist bei diesem Fahrzeug Ruhe.

Lt. dem Hyundai Meister hat man schon beim Ausbau des alten Dämpfers gemerkt , dass bei dem Teil was nicht i.O. war.

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Anruf vom :) :

Stoßdämpfer ist da - wird am 17.3. verbaut !

Meine Frage : Ist das ein " neues Modell " ? Antwort : Eine Ziffer der Teilenummer hat sich geändert.

Hat wohl letzte Woche bei einem anderen Kunden den Dämpfer getauscht - seitdem ist bei diesem Fahrzeug Ruhe.

Lt. dem Hyundai Meister hat man schon beim Ausbau des alten Dämpfers gemerkt , dass bei dem Teil was nicht i.O. war.

Dann berichte bitte. Danke. Einen Rückruf habe ich auch noch bekommen. Dann lohnt es sich wenigst

ens hinzugehen. Nur der Rückruf ist mir der Aufstand zu groß.

Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

• amo Kannst Du die neu Teilenummer nennen?

Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

• Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob bei den "frisch operierten Patienten", die zuletzt Abhilfe durch den Einbau neuer (modifizierter?) Stoßdämpfer bekommen haben und von einer Behebung des Problems Poltergeist berichteten, die Fahrzeuge nach wie vor ruhig sind.

Noch sind die Temperaturen ja relativ niedrig, so daß bei Fortbestehen, oder Wiederkehren des Polterns, aufgrund der momentanen Wetterlage die Fahrzeuge deutlich Laut geben müssten.

Sind alle noch glücklich? Dann würde ich bei meinem Händler auch nochmal einen Versuch starten. Danke vorab!

Grüße

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Meiner ist am Montag auf dem OP-Tisch ... Entlassungsbericht folgt !

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102