Poltergeist

  • Ich staune, das sich euer "freundlicher" überhaupt dem Thema an nimmt.

    Meiner sagt: "created by design", einen schönen Tag noch... :cursing: :thumbdown:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Langsam wird es wieder wärmer und der Poltergeist macht "Sommerschlaf" - die Gemüter beruhigen sich und wieder hat der Konzern viel Geld gespart.

    NX4e HEV, Prime in weiss mit Pano kommt leider irgendwann Mitte Februar abgeholt

  • Nun muss man wissen, dass Südkoreanische Autos gundsätzlich als Rechtslenker konzipiert sind. ...

    Nö, in Südkorea gibt es grundsätzlich Rechtsverkehr. Die Fahrzeuge sind werksseitig als Linkslenker hergestellt.

    Linksverkehr gibt es in Japan. Die Fahrzeuge dort sind werksseitig Rechtslenker im Verkauf.

    https://www.toyota-gib.com/eng/vehicle-sales/lhd-rhd-guide.html

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Habe ja in meinem Beitrag # 464 geschrieben, dass lt. Prüfprotokoll auf dem ADAC-Prüfstand der rechte hintere Stoßdämpfer defekt ist. Auf Grund dieser Unterlagen habe ich die Werkstatt aufgefordert, den Mangel zu beheben, zumal ein Stoßdämpfer ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Jetzt kommt so langsam Bewegung in die Sache.

    Hyundai hat der Reparatur jetzt zugestimmt und einen neuen Stoßdämpfer geliefert. Dieser soll am 22.2.23 eingebaut werden.

    Ich hoffe sehr, dass damit das Problem behoben wird und werde nach dem Wechsel berichten.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, warum das Poltern nicht bei allen NX4 auftritt.

    Vielleicht hört das einfach nicht jeder!?

    Bei meinem ist das z.B. so leise, dass ich lange gezweifelt habe ob es ein "normales" Abrollgeräusch der relativ großen Räder ist.

    Erst seit es mal ein wenig kälter geworden ist wurde das Poltern deutlicher hörbar, ist aber immer noch relativ leise.

    Vielleicht ist das Geräusch bei vielen NX4-Fahrern ähnlich leise, zumal auch jedes Gehör unterschiedlich empfindlich ist,

    so das es den einen oder anderen einfach nicht stört.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Noch 3 1/2 Stunden - dann hole ich meinen Wagen vom "Entpoltern " ab ... Stichwort neue Rückbank.

    Außerdem wird die Heckklappe eingestellt ( scheppert auf Buckelpisten ) / Tankstutzen soll gekürzt werden - damit die Tankklappe endlich bündig schließt und um's

    erleichterte Einsteigen wird sich gekümmert - leider seit Wochen ohne Funktion / Reset nicht möglich.

    Ich bin gespannt 8)

    Morgen heißt es dann entweder :thumbup: oder :thumbdown:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Update : Das ging jetzt fix - der :) rief gerade an :


    :thumbup: Heckklappe scheppert nicht mehr / erleichtertes Einsteigen funktioniert wieder.

    :thumbdown: Poltert immer noch - nix besser durch Tausch der Rückbank. Jetzt wird auch hier das Problem beim Dämpfer vermutet - also weiter warten ...

    :thumbdown: Für die Tankklappe soll es seitens Hyundai ein neues Bauteil geben ( irgendwann ) - also auch hier weiter warten ...

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Da bin ich gespannt was das "Entpoltern" bei Dir gebracht hat.


    Ich war jetzt beim Händler wg. Inspektion, da hat man mir mitgeteilt, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt, der wurde hi re bereits schonmal getauscht.

    Auf Nachfrage hieß es , Hyundai hat eine Zunahme der Fälle festgestellt, ob bereits eine freigegebene Servicemaßnahme existiert wird angefragt.

    Also noch ein wenig warten.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)