Wenn man drei mal wegen dem selben Fehler in der Werkstatt war hat man das Recht auf Rückabwicklung. Sollte das Autohaus Probleme machen ist der Gang zum Rechtsanwalt dann angebracht.
-
-
Moin,
ich habe das Thema hier gerade erst unter "Poltergeist" entdeckt. Habe ich auch.
Der Wagen wurde Ende Juni ausgeliefert und das Geräusch, hi re, war definitv da, leicht zu vernehmen, aber nur bei fast nicht vorhandenen Unebenheiten, z.B. ganz normal gepflasterter P-Platz, kein Kopfsteinpflaster.
Ich habe da natürlich nicht direkt an das Fahrwerk gedacht, sondern eben an das, was so in dem Bereich ggf. rumpeln könnte, Gurte (auch der Dachgurt für den mittleren Platz), umklappbare Rückbank, Aufnahme der Laderaumabdeckung oder die Mechanik derselben, Pano.....
Das Auto wurde dann nach ein paar Tagen auf Urlaubsfahrt geschickt, vollbepackt Koffern, Taschen usw auch auf der Rückbank. Kein Geräusch zu hören. BTW, Temperaturen lagen da (Italien) im Bereich +/- 30 Grad.
Auto ausgeräumt und ....welcome back!
Wieder zurück in D habe ich bei meinem Freundlichen angerufen, Termin gemacht wegen AHK und dann haben die Hyundaianer mir bei Abholung nach erfolgreichem Einbau derselben mitgeteilt, dass der Dämpfer hi re getauscht werden müsse. Meine Beobachtungen bzgl. Last auf der Rückbank und im Kofferraum hatte ich da natürlich schon mitgeteilt. Zu der Zeit war es hier auch mollig warm, trotzdem Gerumpel.
Zwei Wochen später Termin bekommen und dann ging der Tausch über die Bühne. Ergebnis ist wie bei vielen hier, es hat nichts gebracht. Allerdings ist es auch noch halbwegs erträglich. Ich habe das dem AH gemeldet und werde aber vor einer Wiedervorstellung deswegen bis zur 1. Inspektion warten, habe jetzt 6000km auf der Uhr.
Nachdem ich den kompletten Thread hier gelesen habe:
- Es könnte der Stoßdämpfer sein, hat bei einigen ja geholfen zu tauschen, wenn bauartbedingt, oder auch wenn das Teil fehlerhaft war, warum dann nur rechts!?
- Wenn einige Nicht-ECS-Fahrwerke auch betroffen sind, handelt es sich um die gleiche Dämpferproblematik, oder ist das Thema da (auch) ein ganz anderes?
- Beladung hat (bei mir) definitiv eine Auswirkung auf das Phänomen, eine positive, könnte auf Rückbank deuten, oder auch nach MattR´s Beitrag auf das Thema "Losbrechkraft/Vorspannung...", was dann wieder bauartbedingt wäre und auf den Dämpfer deuten würde, warum dann nur rechts?
- Werkstätten haben hier auf der HA betroffene Dämpfer nach li verbaut und umgekehrt, Geräusch dann links, aber ein ersetzter neuer Dämpfer rechts löst das Problem nicht, es rumpelt weiter re, hää???
- Das Thema Heckklappenpuffer/-führungen gab es tatsächlich auch schon häufiger, beim KIA Proceed z.B.. Auf youtube gibt es einen Kanal von AUTOMMYBIL, der testet nur KIA und hat mal eine Kamera während der Fahrt im Kofferraum mitlaufenlassen, da konnte man die Bewegungen der Blöcke der Heckklappe sehen. Nun sind die Blöcke an der Karosserie beim Dicken ja mit Hartgummi überzogen, wenn die immer laut wären würde ich ein anderes Geräusch erwarten, auch an anderer Stelle, kann da nur von "meinem" ausgehen.
- Ich persönlich habe den re Teil der Rückbank, da wo auch das schmale Mittelteil mit dranhängt, mal mit der Hand vom Kofferraum aus damals schnell hin und her bewegt (in arretiertem Zustand) und ein ähnliches Geräusch provozieren können, jedenfalls war da was zu hören. Die li Seite war ruhig. Das würde auch evtl. die ruhige Fahrt mit Gepäck auf den Rücksitzen erklären. (Oder es kommt die veränderte Kennlinie des Dämpfers dann noch positiv hinzu).
Ganz blöd ist da natürlich, wenn es sich auch noch um Kombinationseffekte handelt. Bei dem Produktionszeitraum meines Fahrzeugs schliesse ich mal den Bremssattel aus, der lag ja zeitlich deutlich hinter den Posts hier, die den Ausstausch vermeldet und als (mit)verursachend eingestuft hatten.
Resümee: Es gibt aber keine durch Maßnahmen seitens Hyundai einheitlich reproduzierbare Lösung des Problems. Es kommt schon irgendwoher. Das steht mal fest.
Grüßle
-
Bei meinem ist es definitiv die rechte Rückbank
Auf eine Lösung von Hyundai warte ich seit ca. 9 Monaten ...
-
Hallo zusammen,
habe vorhin gerade unter dem Auto gelegen und mir die Verkleidungen links und rechts in Fahrzeugmitte angesehen. Mein Auto hat bei langsamer Fahrt über unebenen Boden auch so einen Poltergeist .
Diese sehr leicht und dünn ausgeführten Kunststoffverkleidungen sind sehr instabil und lassen sich mit der Hand sehr leicht bis an den Autoboden drücken. Mein Eindruck, das bei langsamer Fahrt über Unebenheiten diese Teile schwingen und sogar klappern und sich das Geräusch nach hinten verlängert. Außerdem liegen bei mir in den Verkleidungen kleine Steine oder ähnliches.
Diese Verkleidungen werde ich beim Räderwechsel auf der Bühne abschrauben, mir ansehen und Abhilfe gegen die Unstabilität schaffen.
Gruß Achim
-
So, jetzt melde ich mich auch zu diesem Thema.
Auch bei uns hört man ein klappern... Aber auch nur dann, wenn man langsam fährt.
Mal schauen, was am Samstag mein Unfreundlicher dazu sagt. 😉
-
Bei mir ist das Gepoltere auch nur bei langsamer Fahrt hinten rechts. Hoffe es gibt bald mal eine Lösung für das nervige Problem.
-
Hab das geklappere auch rechts hinten. Das Problem ist nur so lang sich Hyundai weigert, wird es wohl erstmal so bleiben.
Ich denke aber das es irgendwo bei der Elektronik des Fahrwerks liegt. Versucht "mit Gewalt" das Auto zu stabilisieren.
-
Hab das geklappere auch rechts hinten. Das Problem ist nur so lang sich Hyundai weigert, wird es wohl erstmal so bleiben.
Ich denke aber das es irgendwo bei der Elektronik des Fahrwerks liegt. Versucht "mit Gewalt" das Auto zu stabilisieren.
Und das passiert dann nur hinten rechts? Zudem dann nur bei langsamer Fahrt?
Von dem Gedanken würde ich mich mal sofort wieder verabschieden.
-
Hab das geklappere auch rechts hinten. Das Problem ist nur so lang sich Hyundai weigert, wird es wohl erstmal so bleiben.
Ich denke aber das es irgendwo bei der Elektronik des Fahrwerks liegt. Versucht "mit Gewalt" das Auto zu stabilisieren.
Das hat mit Elektronik nichts zu tun - es klappert auch ohne elektronischer Unterstützung des Fahrwerks
-
Genau. Ich habe mein Auto seit Ende August '21: Es machte Geräusche (Klappern). Das war kurz nach dem das Thema hier im Forum viral ging. Mein Händler resp. der anwesende Werkstattmeister wurde von mir darauf hingewiesen und zur Probefahrt mit mir "genötigt". Er sagte nur, ja, alles klar. Danach hat er Dämpfer und Lager hinten rechts bestellt, wurde im November eingebaut und vernünftig eingestellt. Seitdem ist Ruhe! Natürlich auf Garantie.