Hallo Matthias
danke für die fachkundige Info.
Für den Umbau auf "normales" Fahrwerk braucht man dann auch andere Federn??
Gruß
Hallo Matthias
danke für die fachkundige Info.
Für den Umbau auf "normales" Fahrwerk braucht man dann auch andere Federn??
Gruß
Ich denke nicht, da ja das Fahrzeuggewicht nicht verändert wird.
Das ist dann eher wieder ein Komfortthema, sicherheitskritisch ist das nicht.
Ok danke
das wäre eine Option
Hallo Gerd,
du musst unterscheiden zwischen Erstausrüstung und Aftermarket. Hier handelt es sich um Erstausrüstung. Bei diesen variablen Dämpfern gibt es meines Wissens keinen Zweitlieferanten. Diese lassen sich auch nicht so einfach gegen ein Wettbewerbsteil austauschen, weil dahinter eine Regelstrategie steckt, die den Dämpfer ansteuert. Der Freigabeaufwand wäre zu hoch bei solchen komplexen Teilen. Für einfachere Komponenten hast Du Recht.
Gruß
Matthias
Trotzdem bedeutet das nicht, dass es keine unterschiedlichen Lieferanten geben kann. Üblicherweise wird ein Bauteil ausgeschrieben und vom günstigsten Zulieferer genommen. Dieser Zulieferer fertigt es entsprechend der Entwicklung, die auch von Hyundai durchgeführt werden sein kann.
Selbstverständlich können unterschiedliche Zulieferer involviert sein. Der mögliche Zulieferer bekommt von Hyundai eine Spezifikation, die er einzuhalten hat. Nach dieser Spezifikation erfolgt ggf. ein entspr. Angebot. Es wird idR. mehr als ein Aspirant ausgewählt; man muss zumindest ein Backup haben.
Im Aftermarket-Bereich dürfen sich alle "tummeln", nicht ausgewählte OEMs und alle anderen...
Man wird aber nicht links einen Sachs und rechts einen Mando oder BWI verbauen (um die Lieferanten von Hyundai beim Namen zu nennen), auch wenn es die gleiche Spezifikation ist. Man trennt eher nach Hinterachse und Vorderachse. Bei den variablen Dämpfern schließe ich das mal aus, bzw. ist mir nicht bekannt. Das wird bei der Garantieabwicklung sonst schwierig.
Gruß
Matthias
Zumindest am Anfang einer Serieneinführung wäre das vermutlich nicht zielführend... Es enzieht sich mir an der Stelle aber das Wissen; ich habe mal Innenausstattung entwickelt.
Hyundai verbaut (aktuell beim NX4) nur von Sachs!
So,war heute bei meinem Freundlichen...Hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Meister.Hyundai weiß von dem Problem, aber die Koreaner wollen es ein bisschen unter den Teppich kehren...Ein Stossdämpfer wechsel würde Er zwar machen,aber es würde nur kurzfristig was bringen,da es ja wieder die Selben sind....Deswegen haben wir uns darauf geeinigt noch zu warten,bis es überarbeitete gibt...Damit kann ich leben...lg.
Bedenke bitte, dass Hyundai so lange nichts machen wird, bis sich signifikanten Gewährleistungskosten ansammeln oder die Reputation leidet.
Das Geräusch ist nicht akzeptabel. Wenn sie mit einem X3 oder GLC qualitätsmäßig mithalten wollen, müssen sie eine Lösung finden.
Gruß in die Runde
Matthias