Poltergeist

  • Das ist das Problem bei E-Fahrzeugen. Im Dodge mit V8 hört man nix klappern.:m0022:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Michael,

    an der Hinterachse sind Dämpfer und Feder getrennt, da kann nichts passieren.

    In dem Werk in Korea werden sogar diese adaptiven Dämpfer gebaut. Ich habe 25 Jahre bei Sachs im Dämpferbereich gearbeitet. Ich denke, ich muss meine ehemaligen Kollegen mal kontaktieren.
    Aber auch Bilstein hat seine Probleme. Es ist ja immer das Gesamtsystem Fahrwerk, das betrachtet werden muss. Leider ist der Dämpfer immer das letzte Stellglied eines solchen Systems. Der soll dann alle Probleme lösen.

    Trotzdem aber nicht akzeptabel.


    Gruß

    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • ...

    Ich hab ja schon einen neuen Dämpfer verbaut - auf dem steht Sachs drauf - Sachs hat auch ein Werk in Korea...

    Da der NX4 in Tschechien gebaut wird, ist das egal. Die Zulieferer können also in ganz Europa sitzen. Auch können es verschiedene Zulieferer sein, so dass eben Fahrzeug A Dämpfer von Sachs hat und Fahrzeug B Dämpfer von Bielstein. Gefertigt werden die Dämpfer immer nach Vorgaben von Hyundai und können sich von den eigenen Produkten der Zulieferer unterscheiden (andere Materialien, andere Qualität).

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hallo Gerd,


    du musst unterscheiden zwischen Erstausrüstung und Aftermarket. Hier handelt es sich um Erstausrüstung. Bei diesen variablen Dämpfern gibt es meines Wissens keinen Zweitlieferanten. Diese lassen sich auch nicht so einfach gegen ein Wettbewerbsteil austauschen, weil dahinter eine Regelstrategie steckt, die den Dämpfer ansteuert. Der Freigabeaufwand wäre zu hoch bei solchen komplexen Teilen. Für einfachere Komponenten hast Du Recht.


    Gruß


    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Hallo Matthias


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du der Fachmann bisst. Wenn du sagst, dass mit neuen Dämpfern das Problem nicht gelöst werden kann, dann glaube ich dir das natürlich.

    Dann brauche ich eigentlich gar nicht auf den Einbau des zweiten Dämpfer warten und die Karre gleich verkaufen. Oder siehst du ein Licht am Ende des Tunnels??

    Gruß Michael

  • Ich kann (wiederholend) nur sagen, dass mein Auto seit dem Dämpfertausch vor gut vier Wochen ruhig ist. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob nur der Dämpfer oder möglicherweise auch das Lager getauscht resp. anders eingestellt wurde. Der Werkstattleiter meines :) lässt sich da nicht wirklich in die Karten schauen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenigstens einer ist glücklich.:thumbup:

    Vielleicht hab ich ja auch das Glück und der neue Dämpfer ist ruhig.

    Wusstet ihr, dass das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit der Trend Ausstattungslinie nicht mehr bestellbar ist?

    Nur noch bei Prime und N-Line.:/

  • Hallo Michael,

    das ist eine gute Frage. Was mich beunruhigt ist, dass die Geräusche deutlich nur von rechts hinten kommen, egal wo man sitzt. Wenn das Geräusch systembedingt durch die hydraulische Einstellung entsteht, gibt es keine schnelle Abhilfe.
    Man kann natürlich die konventionellen Dämpfer einbauen, die bei den geringen Einfedergeschwindigkeiten eine höhere Dämpfung haben. Es wird auf den Fahrkomfort und Sicherheit keinen großen Einfluss haben. Den Vorteil variabler Dämpfung spürt man eigentlich eher in Zusammenhang mit einer Luftfederung deutlich. Dann ist es ein echter Komfortgewinn und man hat trotzdem eine ausreichende Dämpfung bei sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen wie einer Vollbremsung.

    Die Geräuschdämmung zu verbessern ist ebenfalls eine Möglichkeit, z.B. durch weichere Gummigelenke. Diese verschleißen dann aber schneller. Oder man verbaut bessere Dämmungsmatten; ist aber auch keine schnelle Lösung, evtl. hilft nur bedingt.


    Ich hoffe immer noch, dass das Problem durch einen neuen Dämpfer gelöst wird. Es kommt ja auch mal vor, dass die Einstellung grenzwertig war oder irgendetwas falsch verbaut wurde (z.B. schlecht vulkanisierte Gummibuchsen, wie von Gerd erwähnt); ist aber eine Hoffnung. Es gibt ja Fahrzeuge, in denen das Geräusch nicht zu hören ist.

    Eine weitere Lösung ist, die Dämpfkraft bei niedrigen Einfedergeschwindigkeiten zu erhöhen, entweder regeltechnisch oder durch ventiltechnisch. Das dauert aber, weil dann das Fahrzeug aufwendig neu abgestimmt werden muss.


    Eine Abhilfe wird sich hinziehe, zumal die Dämpfer wohl aufgrund der Chipkrise eine längere Lieferzeit haben.

    Man kann nur den Druck auf Hyundai erhöhen oder das Fahrzeug verkaufen. Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Händler machen.

    Alles unbefriedigend.


    Gruß


    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Wenigstens einer ist glücklich.:thumbup:

    Vielleicht hab ich ja auch das Glück und der neue Dämpfer ist ruhig.

    Wusstet ihr, dass das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit der Trend Ausstattungslinie nicht mehr bestellbar ist?

    Nur noch bei Prime und N-Line.:/

    Das habe ich gelesen, liegt wohl am Chipmangel. Andere Hersteller bieten auch nicht mehr alle Optionen an, z.B. Mercedes bei Luftfederungen.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Ich kann (wiederholend) nur sagen, dass mein Auto seit dem Dämpfertausch vor gut vier Wochen ruhig ist. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob nur der Dämpfer oder möglicherweise auch das Lager getauscht resp. anders eingestellt wurde. Der Werkstattleiter meines :) lässt sich da nicht wirklich in die Karten schauen...

    Das stimmt mich zuversichtlicher.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +