Poltergeist

• Das mit dem Kennenlernen können wir mal nachholen, wenn ich mal in der Heimat bin. Ich bin gebürtig aus RS.

Ich war damals irgendwo noch Betatester, genau wie meine Werkstatt. Die haben damals (wie ich heute weiß) neben dem Dämpfer auch die Lager getauscht und alles genauestens eingestellt. Fakt ist - ein Anlauf, alles gut.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Hallo

Habe den Tucson seit 2021 und lebe seitdem mit dem allseits geschilderten " Poltern" . Nach mehrmaligem Reklamieren wurde vor 2 Jahren der hintere rechte Stoßdämpfer getauscht. Ohne Ergebnis ;( . Warum ist ja bekannt, da es für diesen Tucson damals keine überarbeiteten Stoßdämpfer gab. Ein Versuch war es wert. Habe jetzt meinen Tucson zum ersten TÜV sowie Inspektion in die Werkstatt gebracht und auf nochmaliger Nachfrage wegen der Stoßdämpfer hatte der Werkstattmeister von sich aus ohne viel rumgeeiere zwei neue Stoßdämpfer für hinten aufgeschrieben, welche jetzt auch gewechselt wurden. War im Forum ja bekannt, daß es neue Dämpfer gibt. Oh Wunder, das Gepoltere ist weg. Fast wie ein neues Auto ;). Was lange währt... :thumbup:

Tucson NX4 Prime Plug in Hybrid mit allem in Teal Blue

Panoramadach

AHK und Motorhaubendämpfer nachgerüstet

Inbetriebnahme: 8.2021

• Bei meinem NX4 mit adaptivem Fahrwerk wurde vor einigen Wochen der rechte hintere Dämpfer erneuert, mit offizieller Freigabe durch Hyundai. Zunächst dachte ich, das Poltern hätte sich bei machen Strecken reduziert. Es war manchmal leiser als vorher. Inzwischen ist das Poltern immer zu hören, bei allen Temperaturen. Und es ist lauter und deutlicher als vor dem Dämpfer Tausch. Das ist schon frustrierend, dass ein Riesenkonzern wie Hyundai nicht in der Lage ist, solch ein „Problemchen“ dauerhaft und für alle Kunden zu lösen. Ich werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden….

Mein nächster Wagen kommt jedenfalls wieder aus Japan und heißt Toyota!

Die kochen doch alle nur mit Wasser. Meist sind es sogar deutsche Zulieferfirmen.

Wir hatten mal einen Honda Civic Bj. 209 wo hinten auch die Stoßdämpfer gepoltert haben. Selbst beim Rollen über einen abgesenkten Bordstein verhielt sich

der Wagen als wäre gar kein Dämpder drinne.

War beim Wechsel damals dabei und siehe da, die Stoßdämpfer kamen aus dem Hause Sachs. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Fest steht, das jede Firma bzw. Autohersteller mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat und man immer etwas findet, was bei der anderen Firma funktioniert.

100% wird es nie geben. Ist leider so. Da wird die Marke selbst kaum etwas ändern.

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Harry hat recht,

hoffe nur das in meinem Pe-Fl BJ. Nov 23 schon die aktualisierte Variante der Dämpfer verbaut ist.

Aktuell,

Nach 6500km alles noch paletti und wirklich ein Super Fahrwerk!

Aber ein Namhafter Herstellt (Sachs oder Bilstein, Monroe)

Konnte ich nicht entdecken!

IMG_8704.png

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Das Problem ist dabei, dass Hyundai fast 3 Jahre gebraucht hat um den Mangel zu beseitigen. Sachen wie die automatische Lautstärkeregelung des Radios und die automatische Scheibenentfeuchtung, die noch nie funktionierten, gehen sie gar nicht erst an.

Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

• Das ist definitiv ein neuer Dämpfer? Auch für die "nicht adaptiven Fahrwerke?" Seit wann gibt es den? Als der Dämpfer für die adaptiven Fahrwerke herausgekommen ist, hat mich sofort mein Freundlicher darüber informiert, um dann festzustellen, dass er nicht in die normalen Tucsons passt. Seit dem hab ich nichts mehr gehört und hier auch nicht gelesen. Ich muss was in der Hand haben, wenn ich meinen Freundlichen darüber informiere...