Poltergeist

• Nun ich habe hier lange still migelesen.

Kenne diese Materie auch nicht.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit Stoßdämpfer einer ganz anderen Marke auszuprobieren.

Die Eckdaten kennt man ja.

Kann mir nicht vorstellen das für den Tucson nur eine einzige Marke genommen werden kann.

Aber da wissen Fachinsider sicherlich mehr.

Wenn dort dann dieses Poltern auch auftritt.... Muß man halt weitersuchen

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Stossdämper einer Marke kannst Du nur dann verwenden,

wenn sie bei Hyundai als Ersatzteil gelistet sind, ansonsten

bezahlst Du den Spass selbst.

Auf die Idee, bei Stossdämpfern nicht nur auf Sachs

zu setzen, ist man bei Hyundai ja hoffentlich/sicherlich

auch schon gekommen.

Ich war mit meinem heute kurz bei 3° unterwegs, der klappert

trotz bereits gwechseltem Stossdämpfer hinten rechts wie

ein Sack Muscheln, sobald die Strasse hoppelig wird.

Einfach nur traurig....

Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

• Um nochmal zu verwirren:

Bin heute morgen gefahren, hat plötzlich wieder gepoltert. Scheiße, hab ich gedacht, hats dich doch wieder erwischt... - Dann fiel mir ein, dass ich gestern große Lautsprecherboxen bei umgelegter Sitzbank im Auto hatte. Also nachgesehen: Die Rückbanklehnen einfach zurückgeklappt = poltert. Die Rückbanklehnen zusätzlich nach hinten gekippt = Ruhe.

Was auch immer das bedeutet ;)

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

• Die Rückenlehne kann hinten ja in verschiedenen Positionen arretiert werden. Ich verstehe das so, dass er die Position weiter nach hinten gedrückt hat.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Exakt. Die Neigung der Rückenlehne verändert/verhindert bei mir das Poltern. Nun ist die Rückenlehne wieder quasi bündig abschließend zur Kofferraumabdeckung eingestellt und es ist weg. Ich habe wie gesagt einen neuen (alten) Dämpfer seit Dezember '21 und es war eig. danach immer ruhig.

PS falls jemand fragt => es ist mir vorher nie aufgefallen,

• Das würde heißen das es nicht am Dämpfer liegen kann sondern das Poltern aus dem Innenraum kommt. Werde meine Rücklehnen auch mal so positionieren.

Mal sehen was geht

Hyundai Tucson 1,6 GDI N line Hybrid

alles drin außer AHK u. Panorama-Dach

EZ: 11 / 21

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223

• Ich bin gespannt :thumbup:

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• Kann es sein, dass das Poltern nicht ein Poltern sondern verschiedene Geräusche sind, die auch verschiedene Verursacher (Sitzbank, Federbein etc.) haben?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Mag sein, die Definition des Wortes poltern ist bestimmt für den einen oder anderen auch mit unterschiedlichem Empfinden wahrzunehmen. Ich hatte jetzt mehr als ein Jahr Ruhe durch neuen Dämpfer, deshalb habe ich bestimmt auch doof geguckt, als es wieder polterte. Nu ist aber auch wieder Ruhe.