Aber sowas von.....wäre schon interessant zu sehen wie es auf und zu geht
-
-
Hallo alle zusammen,
jetzt hab ich so viel über die Haubenlifter gelesen.
Aber eine Frage bleibt bei mir noch offen:
Mein Tucson ist EZ 06/2019 und hat die aktive Motorhaube zum Fußgängerschutz.
Kann jemand was dazu sagen, ob sich das, bei den Haubenliftern, negativ auf die Funktion der aktiven Haube auswirkt?
Fragen über FragenGruß
Ritchie -
Der Mechanismus der aktiven Motorhaube hebt beim Erkennen einer Gefahrsituation die Haube an der Fensterseite, also am Anschlag an.
Sollte sich also kaum negativ auswirken, wenn ein Haubenlifter montiert wurde.
Das kann aber nur ein Test zeigen - es wird sich immer etwas ändern -
Moin,
danke für die Info.
Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren.Gruß
Reginald -
Moin,
danke für die Info.
Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren.Gruß
Reginaldlässt Du Dich probeweise umfahren.
Ansonsten wird es erst das mögliche Opfer die Folgen der Änderung tragen -
Bitte nicht auf diese Art und Weise ausprobieren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sollte sich also kaum negativ auswirken, wenn ein Haubenlifter montiert wurde.
In einem anderen Forum war jemand mit so einem Haubenlifter mal bei TÜV zwecks evtl. Eintragungspflicht. Das Ergebnis war - Zitat:
"Der nette TÜV-Mitarbeiter hat den Haubenlift unter die Lupe genommen und kam zum dem Schluss, daß dies nicht Einzutragen wäre.
1. Da die Scharnier-Funktion der Haube nicht verändert wurde.
2. Die Haube nicht verändert wurde.
3. Die Halte-Positionen der Haube nicht verändert sondern nur ergänzt wurde.
zur Untermauerung seiner Aussage rief er noch einen Kolegen an der gleicher Meinung war."Da es sich bei dem Fahrzeug aber um einen Opel gehandelt hat, muss dies nicht unbedingt auch für den Tucson gelten. Wenn man ganz sicher sein will sollte man wohl besser vor dem Einbau mal kurz bei TÜV/Dekra/GTÜ vorbeischauen und dort unverbindlich nachfragen. Ich pers. würde das jedenfalls so machen.
Wenn es ggf. mal zu einem Unfall mit einem Fußgänger oder Zweiradfahrer kommt und die Motorhaube aufgrund des Lifters ggf. doch nicht so angehoben wird wie vom Hersteller vorgesehen, hat man ggf. die A...karte. Ich bin diesbezüglich nur eine Laie, kann das nicht beurteilen, aber wollte das auch nicht verantworten.
VG Jim
-
Hallo,
das stimmt.
Nachfragen kostet ja nichts.
Werde also mal beim TÜV vorbeifahren und anschließend berichten.Gruß
Reginald -
Bei meinen mustang gab es auch die Dinger original zu kaufen. Aber mit dem Zusatz nicht im Straßenverkehr zugelassen. Im günstigsten Fall ändert sich nix. Doch sollte ein gutachter bei einen Tod, feststellen das diese eine Verzögerung des System verursacht haben könnte . Dann hilft dir die Meinung deines Prüfer nicht. Eintragen und ruhe
-
.. Doch sollte ein gutachter bei einen Tod, feststellen das diese eine Verzögerung des System verursacht haben könnte . Dann hilft dir die Meinung deines Prüfer nicht. Eintragen und ruhe
Bei Gericht kann tatsächlich ein Gutachter eine Meinung abgeben und dann wird es schwer, das Gegenteil zu beweisen.
Stimme dem zu...