Motorhaubenlifter

  • ...Mir ist aufgefallen das die Haube auf der Beifahrerseite bei denn Schanieren jetzt ein wenig höher steht als vorher ohne Dämpfer.
    Die Dichtungen habe ich ausgeschnitten daran kann es nicht liegen. Aber woher kommt jetzt der druck?...



    Habe festgestellt das ein Dämpfer auch schon reicht die Haube zu halten, kann man auch nur einen nehmen, was meint ihr?


    Hallo Frank-Steffi,


    bei mir "kollidierte" der Haltewinkel minimal mit einem Scharnierteil (siehe mein Beitrag Nr. 68), dadurch stand bei mir die Motorhaube zunächst auch etwas höher als vor dem Einbau.
    Bei mir hätte auch ein Dämpfer die Klappe oben gehalten, habe aber beide drin.


    Gruß Benzinschleuder

    2017er Hyundai Tucson 1,6 T-GDI, Allrad, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, Premium, Lederpaket, Sicherheitspaket, White Sand Metallic

  • Hallo Frank-Steffi,


    bei mir "kollidierte" der Haltewinkel minimal mit einem Scharnierteil (siehe mein Beitrag Nr. 68), dadurch stand bei mir die Motorhaube zunächst auch etwas höher als vor dem Einbau.
    Bei mir hätte auch ein Dämpfer die Klappe oben gehalten, habe aber beide drin.


    Gruß Benzinschleuder

    Hy ich habe nur mal denn Dämpfer ausgebaut, winkel und schrauben sind noch dran, da war alles wieder okay.

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Ich habe mal was probiert, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen warum bei mir die Haube bei eingabauten Dämpfer absteht.
    Ich habe die Haltewinkel dran gelassen und nur denn Dämpfer ausgebaut. Da war wieder alles gut, jetzt habe ich denn Dämpfer aufgebohrt um denn drucklos zu machen. Das hat super geklappt, die Bohrung mit dichtmittel mit einer Blindniete verschlossen.
    Und gehofft das die Haube wegen dem Druck absteht, es steht immer noch ab. Jetzt muss ich schauen wo der Dämpfer aufliegt.
    Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Ich habe mal was probiert, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen warum bei mir die Haube bei eingabauten Dämpfer absteht.
    Ich habe die Haltewinkel dran gelassen und nur denn Dämpfer ausgebaut. Da war wieder alles gut, jetzt habe ich denn Dämpfer aufgebohrt um denn drucklos zu machen. Das hat super geklappt, die Bohrung mit dichtmittel mit einer Blindniete verschlossen.
    Und gehofft das die Haube wegen dem Druck absteht, es steht immer noch ab. Jetzt muss ich schauen wo der Dämpfer aufliegt.
    Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?

    Am besten, Du sprühst oder reibst den Dämpfer mit irgendwas ein und kontrollierst dann, wo sich Rückstände befinden.
    Die andere Frage ist jedoch: welche Zweck hat ein druckloser Dämpfer? :m0037:

  • Es reicht einer um die Haube zu halten, denn wollte ich rein haben damit es symetrischer aus sieht. Die dichtung ist ja auch ausgeschnitten. Aber ich habe noch einen da, denn ich einbauen werde, wenn ich denn Grund gefunden habe.
    Mit was kann man denn in denn Bereich makieren ?

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Nach deiner Beschreibung ist der Dämpfer zu lang und verhindert deswegen das richtige Aufliegen der Haube.
    Ich vermute, das irgendwie eine Komplikation beim Einbau entstanden ist. @Matze61 hat dir den richtigen Ansatz geliefert, schmiere die Dämpfer zB. Kreide, oder Fett oder irgendetwas ein ( was aber auch wieder leicht entfernbar ist)das an Druckstellen Rückstände verursacht, dann siehst du ob irgendwo eine Auflage vorhanden ist. Sollte keine Auflagen vorhanden sein ist tatsächlich entweder der Dämpfer falsch eingebaut oder er ist zu lang, was aber auch eine Ursache der Montage sein kann.
    Schau dir aber auch mal die Bilder von @AnNi zum Einbau an.
    Ps: es hat auch schon mal am Einbau der Kugelgelenke gelegen das etwas nicht passte.

  • Nach deiner Beschreibung ist der Dämpfer zu lang und verhindert deswegen das richtige Aufliegen der Haube.
    Ich vermute, das irgendwie eine Komplikation beim Einbau entstanden ist. @Matze61 hat dir den richtigen Ansatz geliefert, schmiere die Dämpfer zB. Kreide, oder Fett oder irgendetwas ein ( was aber auch wieder leicht entfernbar ist)das an Druckstellen Rückstände verursacht, dann siehst du ob irgendwo eine Auflage vorhanden ist.

    Mit Mehl geht das auch sehr gut.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nach deiner Beschreibung ist der Dämpfer zu lang und verhindert deswegen das richtige Aufliegen der Haube.
    Ich vermute, das irgendwie eine Komplikation beim Einbau entstanden ist. @Matze61 hat dir den richtigen Ansatz geliefert, schmiere die Dämpfer zB. Kreide, oder Fett oder irgendetwas ein ( was aber auch wieder leicht entfernbar ist)das an Druckstellen Rückstände verursacht, dann siehst du ob irgendwo eine Auflage vorhanden ist. Sollte keine Auflagen vorhanden sein ist tatsächlich entweder der Dämpfer falsch eingebaut oder er ist zu lang, was aber auch eine Ursache der Montage sein kann.
    Schau dir aber auch mal die Bilder von @AnNi zum Einbau an.
    Ps: es hat auch schon mal am Einbau der Kugelgelenke gelegen das etwas nicht passte.

    Ich hatte die Dämpfer auch schon mal links/rechts getausch, mit dem selben Ergebniss.
    Mit Mehl und Wasser ein Brei machen und dann mal schauen wo es hängen bleibt.


    Ich habe mir Kugelkopfschraube besorgt, die kugelkopfaufnahmen vom einbaublech wackeln jetzt schon einwenig. Werde die schrauben da ansetzten wo das Blech am Kotflügel festgeschraubt ist.


    Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD, DCT, Premium kommt hin 8) , MoonRock, Leder schwarz, Belgische EU Ausführung, Pioneer 1004 Sound Erweiterung, Windabweiser vorne, OrginaleTrittbretter "Sportlich",

  • Hallo hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man die haubenlifter einbaut da bei den Ali Dinger nichts dabei ist. Und auf den geposteten Bilder kann ich es nicht richtig erkennen. Also oben an der Haube ist ja klar aber das untere Teil keine Ahnung wo das hin soll. Ein gutes Bild würde evtl auch schon reichen.
    Aber eine Frage bleibt noch mit was habt ihr die 12er Schraube an der Haube aufgemacht bei mir ist richtig zugeochst.
    Vielen Dank

  • Also auf den Bildern zu # 56, 69 und 109 kann man es eigentlich recht gut erkennen.
    Und die Schraube hab ich mit einem normalen Ratschenschlüssel mit Stecknuß aufgemacht. Ist aber recht fest.