Hallo,
hab mich hier mal angemeldet um von Euch eine bessere Beratung zu bekommen, als vom Händler...
Zu meinem Fahrprofil: ca. 8-9000 Km jährlicher Berliner Stadtverkehr, fahren tue ich meine Autos relativ lange, mein jetziger E91 ist schon seit 13 Jahren in meinen Diensten . Jetzt ist aber auch wirklich Schluss.
Also möchte mir den Tucson kaufen, eigentlich sollte es erst ein mHEV mit 150PS sein. Nach einem Gespräch mit einem Händler bei einer Probefahrt, hätte ich bei reinem Stadtverkehr den Mehrpreis von ca. 3000€ nach 4 - 5 Jahren theoretisch wieder raus... Nach etwas Recherche bei einem EU Händler würde ich für einen Plugin Hybrid knapp 4000€ mehr als für den Vollhybrid zahlen, nach Abzug der 3750€ BAFA-Prämie (Tageszulassung) wäre ein PHEV fast gleich teuer zu einem HEV.
Soweit die Theorie.
Blöderweise habe ich kein Eigenheim um den Plugin ständig zu laden, aber hätte eine Ladesäule in der näheren Umgebung...
Jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Wie lange wird der Tucson an einer 11kW Typ 2 Station laden und wie teuer wäre der Ladevorgang - sorry für solch blöde Fragen, aber ich habe mich nie mit einem E-Auto beschäftigt.
2. Wenn ich jetzt niemals (überspitzt formuliert) laden würde, würde der PHEV sich wie ein HEV verhalten, also durch Rekuperation den Akku laden um teilweise elektrisch (an)zufahren?
Klar ohne die BAFA würde sich das Problem gar nicht stellen, aber so wäre ich auch gerüstet, sollte mein Parkplatz in den nächsten Jahren tatsächlich mal elektrifiziert werden,
Puh, hab schon lange überlegt, komme aber nicht weiter. Wie ist eure Meinung, fährt auch jemand einen Plugin ohne ständig zu laden?
Gruß Bean