Der Cinturato hat aber keinen Felgenschutz, oder?
Ganzjahresreifen/Allwetterreifen
-
-
Hat er.
-
Ich hatte in Berchtesgarden einen Defekt mit meinem Ganzjahresreifen. Der dortige Reifenhändler hat mir den Reifen geflickt. Er sagte jedoch, dass ich bei einem Austausch drei Tage warten müsste, da er Ganzjahresreifen nicht vorrätig hätte. Einheimische würde solche Reifen eher nicht fahren. Offensichtlich ist das wohl kein Stammtischgerede sondern gelebte Praxis mit Erfahrung in bergigen Regionen.
Ah, nur weil ein Händler die nicht Vorrätig hat und die Menschen dort genau so denken, ists also murks. Bei uns die Reifenhändler haben auch keine 245/40/20er Reifen auf Vorrat liegen, welchen Schluss soll ich daraus ziehen? Is Standard bei unserem Volvo XC40 PHEV
-
Leute, ich selbst fahre auch Allwetterreifen, allerdings lebe ich im Rheinland, da ist der Winter zum Glück recht weichgespült.
Würde ich in der Alpenregion wohnen, würde ich diesen Kompromiss an meine Reifen allerdings nicht eingehen.
Der Reifen ist die einzige Verbindung vom Auto zur Fahrbahn.
Da jeder Meter Bremsweg manchmal zwischen Glück gehabt und Was für ein Elend entscheiden kann, gehört im Winter, in einer Schneeregion, ein Winterreifen auf die Karre.
-
So, jetzt muss ich mich dazu auch mal äußern
Also ich denke, auch im Bergland ist es so das man bei verschneiter Straße vorsichtig und rücksichtsvoll fährt
Und wenn man das macht hat man auch genug Reserven mit einem Allwetterreifen, egal ob im Bremsen , Seiten Führung oder auch beim vorankommen im Tiefschnee
Auch habe ich etwas kopiert aus der Auto Zeitung, Winterreifen Allwetterreifentest 2024
PS Auch in den Bergen liegt nicht immer Schnee und gerade wenn kein Schnee liegt, was zu 70 % der Fall ist auch im Winter und auch in den Bergen sind die Straßen dann meistens frei. Ist der Allwetterreifen in allen Punkten überlegen
DREI GANZJAHRESREIFEN IM TEST: SCHWÄCHEN IM SCHNEE, STÄRKEN BEI TROCKENHEIT
Was man nicht mit bloßem Auge bei Winterreifen und All-Season-Gummis erkennen kann ist, für welche Temperaturbereiche die jeweilige Gummimischung optimiert wurde. Auch hier unterscheiden sich die beiden Reifentypen eklatant. Während Winterreifen ab etwa zehn Grad "Wärme" ihren Wohlfühlbereich verlassen, verkraften All-Season-Mischungen sogar sommerliche Temperaturen. Bei frostigen Bedingungen sind dagegen echte Winterreifen den Universal-Talenten überlegen und bieten selbst bei - 20 °C und darunter noch zuverlässig Grip. Die Ganzjahres-Pneus werden zunehmend spröde und generieren weniger Haftung. Doch da die Winter bei uns nur selten mit klirrender Kälte einhergehen, setzen sich die Ganzjahres-Pneus immer weiter durch. Bei mäßig kalter Witterung können sie im Wintereinsatz durchaus überzeugen und sind auf trockenen Straßen sogar im Vorteil, wie dieser Test exemplarisch zeigt.
Die drei Allrounder von Bridgestone, Continental und Goodyear fahren bei den Tests auf trockener Straße regelrecht in einer eigenen Liga: Im Handling fährt der Vector 4Seasons Gen-3 mit 1:11,9 min stramme 1,1 s fixer, als die schnellsten Winterreifen (Continental und Hankook). Noch größer ist der Vorsprung beim Bremsen: Mit 38,3 m Bremsweg aus 100 km/h stoppt der All-Season-Bridgestone fast fünf Meter früher als der Winterreifen von Continental, der unter seinesgleichen als Erster bremst. Ein präziseres und stabileres Fahrverhalten auf trockener Piste spricht ebenfalls für die Ganzjahres-Modelle, zumal die drei Kandidaten in unserem Test auch mit guten Leistungen auf verschneiten Strecken aufwarten können. Es ist sogar so, dass der All-Season-Conti auf Schnee besser abschneidet als das Winterprofil der gleichen Marke. Doch das ist die Ausnahme. Die Spezialisten von Bridgestone und Goodyear sammeln im Schnee jeweils mehr Punkte als die breitbandigen Allwetter-Profile. Eine weitere Empfehlung: Der Pirelli AllSeason SF3, den wir vor kurzem einem eigenen Test unterzogen haben.
Für normale Anforderungen sollte das aber vollkommen genügen. Wichtig beim Kauf zu beachten: Ab dem 1. Oktober 2024 werden M+S-Reifen endgültig nicht mehr als "Winterreifen" akzeptiert, sondern nur noch Gummis mit dem 3-PMSF-Symbol(Three Peak Mountain Snow Flake, auch Schneeflocken- oder Alpine-Symbol genannt). Mehr empfehlenswerte Ganzjahres-Pneus haben wir einem separaten Test unterzogen. Hier gibt es unseren umfassenden Ganzjahresreifen-Test zum Nachlesen.
-
Ah, nur weil ein Händler die nicht Vorrätig hat und die Menschen dort genau so denken, ists also murks. Bei uns die Reifenhändler haben auch keine 245/40/20er Reifen auf Vorrat liegen, welchen Schluss soll ich daraus ziehen? Is Standard bei unserem Volvo XC40 PHEV
Nur weil Du hier eine andere Ansicht hast, musst Du nicht gleich versuchen, andere Meinungen zu diskreditieren. Akzeptiere doch einfach, dass man vorort in den Bergen es einfach anders sieht. Und Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
-
Ok, Wusste nicht, dass das Privileg, seine Meinung kund zu tun, nicht jeder haben darf. Auch weiß ich nicht welche Äpfel mit Birnen verglichen werden. Lediglich die Frage, ob nicht bevorratete Reifen nicht gut genug sind. Am Ende kann doch jeder machen wir er will. Gibt ja auch immer wieder die Sommerreifenfraktion im Winter. Bekannte im Allgäu fahren Allwetter und passt auch. An der Arbeit haben wir einen Bulli, der fährt immer Winter.
-
Ich habe heute die "Hankook Kynergy 4S 2" in der Dimension 235 50 19 draufbekommen, war Bestandteil des Kaufvertrages gegen 200€ Aufzahlung. Hatte vorher noch nie Allwetterreifen, aber immer vor solche mal zu probieren.
Bin mal gespannt wie sie sich schlagen, v.a. ggü. Winterreifen; hier in der Gegend wo ich fahre sollten sie ausreichend sein.
Falls ich das Gefühl haben sollte das ist nichts für mich, kann ich immer noch einen Satz Winterräder kaufen. Die nun übriggebliebenen Sommerreifen (5000km Laufleistung) hebe ich in jedem Fall mal auf...
Was mir gleich aufgefallen ist: die Abrollgeräusche sind ungewohnt, etwas "rauher".
-
Gestern auch die Allwetterreifen,
Good Year Gen 3 montiert bekommen,
alles bestens,
sind leise, bzw. merke keinen Unterschied zu den Conti Sommerreifen,
die haben ebenfalls 72dB.
Optisch ein wenig mehr nach Ballon Reifen, haben nicht ganz die breite Schulter wie die Conti Reifen,
ebenso fällt die Felgenrippe minimal geringer aus als bei den Contis.
Good Year:
Contis mit Felgenrippe!
-
Deine Felgen sind 1.000 x schöner als die vom Facelift.