Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Ich fahre auch den Ganzjahresreifen Goodyear Vector und natürlich ist er ein Kompromiß, wie jeder Ganzjahresreifen. Man muss sich immer überlegen, wo man damit fährt. Hier im Ruhrgebiet ist ein Winter mit stark verschneiten Strassen eher die Ausnahme. Da würde ich den Wagen dann auch stehen lassen. In Regionen wie Berchtesgarden oder Oberstdorf würde ich keinen Ganzjahresreifen fahren.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)


  • Ich fahre auch den Ganzjahresreifen Goodyear Vector und natürlich ist er ein Kompromiß, wie jeder Ganzjahresreifen. Man muss sich immer überlegen, wo man damit fährt. Hier im Ruhrgebiet ist ein Winter mit stark verschneiten Strassen eher die Ausnahme. Da würde ich den Wagen dann auch stehen lassen. In Regionen wie Berchtesgarden oder Oberstdorf würde ich keinen Ganzjahresreifen fahren.

    …da hast Recht ! Hier in Stuttgart ist’s auch eher verhalten mit Schnee usw.

    Von daher ist ja die Überlegung des Umstieg auf Ganzjahresreifen auch da 😀

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , Vorführfahrzeug mit 13 km Tachostand, 2WD, Marderabwehr

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk ECS

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Ich fahre auch schon viele Jahre ohne Probleme Ganzjahresreifen. Erst in Berlin und seit einem Jahr in Sachsen-Anhalt.

    Aktuell seit Mai diesen Jahres den Pirelli Cinturato AllSeason SF3. Bis jetzt absolut Top, auch bei nasser Straße!

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Ich fahre nun seit insgesammt 8 Jahren AWR, sowohl auf nem Frontkratzer als auch auf nem "Allrad". Ich kann daher Bemerkungen immer nicht nachvollziehen mit "...wo man wohnt..." Ich war im mit AWR im Winterurlaub in Kaprun, auf eine ALm hoch auf 2500m, nicht geräumt, einfach nur Schnee. Bin ganz bequem hoch und runter gefahren. Wo muss ich denn dann wohnen, um das es sich nicht lohnt? Mehr Probleme macht viel mehr eine Temperatur ü30°, da dann die Mischung zu weich wird und der Verschleiß zunimmt. Hatten wir mit unserem Kona, in Italien bei 40°.
    Diese Befürchtung im Winter, kann ich nicht nachvollziehen, dass ist aber ellgemeines Stammtischgerede.

    Auch muss man sagen, wer sportlich unterwegs sein möchte, der kommt hier schnell an die Grenzen.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Öhmm. Wer wie ich im Allgäu wohnt, in Nachbaschaft der Alpen, es im täglichen Leben kennt, dass er sein Auto vll. freischaufeln und erst mal auf die (möglicherweise ungeräumte) Seitenstraße überhaupt einfahren muss, der denkt vll. anders als Fabian.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ...Diese Befürchtung im Winter, kann ich nicht nachvollziehen, dass ist aber ellgemeines Stammtischgerede...

    Ich hatte in Berchtesgarden einen Defekt mit meinem Ganzjahresreifen. Der dortige Reifenhändler hat mir den Reifen geflickt. Er sagte jedoch, dass ich bei einem Austausch drei Tage warten müsste, da er Ganzjahresreifen nicht vorrätig hätte. Einheimische würde solche Reifen eher nicht fahren. Offensichtlich ist das wohl kein Stammtischgerede sondern gelebte Praxis mit Erfahrung in bergigen Regionen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Steffen: Danke für den Hinweis! War mir (aus Erfahrung) bekannt. Ich hab beim Kauf der Reifen für den GLK nicht darauf geachtet und OHNE Felgenrippe gekauft.


    Bisher ist "TOI TOI TOI" noch nichts passiert, wäre ärgerlich.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Bei mir ist es der Pirelli Cinturato AllSeason SF3 geworden. Zum letzten Leasingauto gehörten Pirelli-Winterreifen. Die waren sehr angenehm zu fahren; besonders was den Comfort angeht. Und mit den Pirelli-19-Zöllern bin ich jetzt auch sehr zufrieden. Was den Winter angeht, bin ich jedes Jahr dreimal zum Skifahren in den Alpen unterwegs. In den letzten zehn Jahren hatte ich vielleicht dreimal ein paar Kilometer weiße Straßen. Das ist kein Problem, denn dort weiß der Winterdienst noch, wozu er da ist!

  • Hier noch ein Test aus aus Oktober 2023!


    Was ich noch erwähnen möchte,

    die Ingenieure haben für die Reifenhersteller Stärken und Schwächen für die unterschiedlichen Wetterverhältnisse entwickelt:


    so ist mancher Ganzjahresreifen einen Tick mehr für

    „winterliche“

    „Trockene“

    oder

    „Nasse“

    Verhältnisse ausgelegt.


    In diesem Test wird das teilweise beschrieben:


    Goodyear, Michelin und Hankook überzeugen
    Gute Allwetterreifen kombinieren die Qualitäten von Sommer- & Winterreifen: Das sind die besten Ganzjahresreifen im Test!
    www.autozeitung.de


    Den wirklich perfekten GanzJahresreifen,

    der Bestnoten im trockenen,

    nassen und winterlichen Verhältnissen liefert,

    gibt es (noch) nicht!


    IMG_8528.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Hier noch eine Bemerkung von mir.

    Ungeachtet aller anderen Kriterien war mir ein leiser Reifen wichtig.

    Deshalb fiel meine Wahl auch auf den Pirelli Cinturato. Er ist mit 69dB um ganze 2 dB leiser als der Goddyear und fast alle anderen.

    Eingedenk natürlich auch der subjektiven Empfindung, hatt ich noch keinen leiseren und komfortableren Reifen als diesen Pirelli.

    Vielleicht nur als Tip für jene, denen das auch wichtig scheint.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18