Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Denke dass das ziemlich offene Michelin Profil bei der entsprechenden Geschwindigkeit eine blöde Resonanz erzeugt.

    "Sägezahn" - vor allem beim Motorradreifen bekannt, aber auch beim Auto zu finden;

    "Schräg-Abnutzung von Profilblöcken" - "es kann das Abrollgeräusch des Reifens deutlich verstärken und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern"

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Man darf die Michelin Reifen nicht über einen Kamm scheren,

    Vielleicht ist es so bei den Allwetterreifen so?


    Bin auch noch in einem Slk Club aktiv,

    Und hier sind die Michelin Reifen sehr beliebt,

    Besonders das Modell Pilot Sport,

    Aber wie sich das wiederum auf einem SUV verhält?

    Deshalb,

    Pauschale Aussagen bringen einem hier nicht weiter!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Die Überlegung von THU war auch mein erster Gedanke, hatte ihn aber sofort verworfen, da sich Sägezahn ganz anders anhört. (Hatte ich früher auch schson auf anderen Fahrzeugen).

    Hallo WITHE N-LINE, ich habe deshalb diese Frage im Forum gestellt, da ich eben keine pauschale Aussage über Michelin-Reifen wollte. Sondern es wäre eben interessant gewesen, wenn ein anderer Tucson Fahrer auch die Michelin Crossclimate 2 montiert hätte. Danke deshalb für Deine Antwort, aber darum geht´s eben nicht.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Ich habs weiter oben schonmal geschrieben, ich hab die Michelin Crossclimate seit 22000 km drauf. Bei mir ist nix zu hören....auch wenn die Musi auf AUS ist, sind die still.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Hankook Kinergy 4S² X H750A 235/50 ZR19 103W im Oktober ´23 drauf machen lassen. Für die City sind die gut, schön leise. Gutes fahrstabiles fahren bei Sonne und Regen. Sobald es auf die Landstraße/Autobahn geht ab 70-80km/h werden diese allerdings unangenehm vom Geräusch.. ich kanns nicht mal richtig beschreiben, aber es stört und nervt auf längere Sicht. Ich habe kein vibrieren im Lenkrad. In ein oder zwei Tests habe ich gelesen das die durchaus lauter sein können. Ich hab's mir damals nicht ausgesucht, ich habe meinem Hyundai Händler vertraut. Ich überlege mir schon echt andere zuzulegen und hätte mich jetzt für folgende entschieden: Pirelli Cinturato All Season SF 3. Schon jemand Erfahrung damit?

    Hallo,


    ich fahre seit Oktober 2023 den Pirelli Cinturato All Season SF 2.

    Bin damit sehr zufrieden.

    Sehr leise, kein Vergleich zu den original Michelin Sommerreifen.

    Auch bei Regen, Matsch und Schnee bisher kein Problem gehabt.

    Mal sehen wie er sich im Sommer bewährt.

    Tucson PHEV in Sunset-Red, Dach schwarz, Prime, Assistenz+, abnehmbare AHK EZ 06/2022

    Model NX4eAP.S5BLC.AEU Software NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220413 Firmware NX4e_P.EUR.S5W_L.02.220407.MICOM

  • Also, meine Michelin Allwetter Reifen sind seit Oktober/November 2021 drauf und machen ihre Arbeit sehr gut. Bin sehr zufrieden. Insgesamt 30000 Kilometer gelaufen und werden bestimmt noch 1-2 Jahre halten. Würde die selben wieder nehmen.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • So, also ich habe mich doch entschieden, die Michelin Crossclimate zu ersetzen. Hatte wie oben beschrieben alles mögliche probiert. Nun habe ich doch gemerkt, dass die Reifen leichten Sägezahn hatten.

    Jetzt sind die Pirelli Cinturato SF3 montiert (253/55R18). Mein Reifenhändler hat mir dringend zu 2,7 bar geraten und auch so befüllt.

    Bin überrascht, wie genial leise, komfortabel und lenkpräzise sich diese Reifen fahren. Die sind in Lautstärke und Komfort "Welten" besser als die Michelins. Merke nun, wie hart sich diese fuhren.

    Also ich bin fürs Erste voll begeistert.

    Noch eine kurze Frage: habt Ihr auch gute Erfahrungen mit etwas höherem Druck als in der BDA angegeben?

    Danke nochmal für Eure Meinungen.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

  • Ich fahre auch mit 2,7-2,8 bar.

    Ja das kann jeder für sich entscheiden und das was in der Tür steht kann man für gegeben nehmen oder eben einfach seins machen

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22