Die Hochdruckpumpen scheinen wohl bei div. Herstellern und Modellen ein Problem zu sein. Das Internet ist voll mit entsprechenden Beiträgen, bei denen die Pumpe nach ein paar hundert/tausend km Laufleistung Geräusche macht. Hier mal ein Beispiel von Audi.
Ich habe exakt dasselbe Problem:
Neuwagen, Audi A4 1.4TSI, 150PS, Automatik. Im November 2017 in Ingolstadt abgeholt, keinerlei Geräusche am Motor, extrem ruhig, super zufrieden. Dann nach ca. 3000km urplötzlich ein Rasseln, Klackern, Tickern zu hören. Ab zum Audi Zentrum und folgende Diagnose erhalten (Angaben Werkstatt, bestätigt von Audi AG):
===========
TPI 2046056/5
Technischer Hintergrund:
Druckspitzen in der Kraftstoffhochdruckpumpe verursachen beim Öffnen und Schließen des Mengensteuerventil (Druckbegrenzungsventil) ein nicht vermeidbares Arbeitsgeräusch (tickern).
Kundeninformation
Der Tausch der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht zielführend und kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet werden. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden wie unter „Technischer Hintergrund“ beschrieben über den Sachverhalt auf!
In dem Beispiel hat Audi eine Garantie abgelehnt und der Kunde ist sauer.
Die Lösungsansätze der div. Hersteller sind so wie hier bei Hyundai. Manchmal werden die Pumpen auf Garantie getauscht und häufig gibt es die Reaktion wie in diesem Beispiel von Audi.
Ich weiß das hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, aber zeigt zumindest das es das Problem nicht nur bei Hyundai gibt. Ist natürlich alles sehr unbefriedigend.
VG Jim