Ich bin ja immer noch dabei meine Fahrweise zu optimieren.
Gestern hatte ich beim Nachhausefahren (rein elektrisch) nur noch 33% Akkukapazität verbraucht. Als ich angekommen war, standen noch 67% im Display.
Bei der Fahrt zur Arbeit optimiere ich den Benzinverbrauch. Heute habe ich nur noch einen halben Liter verbraucht, dafür hatte ich bei der Ankunft nur noch 51% Akku-Kapazität. Hier wird der Höhenunterschied, von dem ich beim Nachhausefahren profitiere zum Malus.
Zudem habe ich mich dieser Tage auch mal mit der Energiedichte von Benzin auseinandergesetzt. Da erkennt man erst wie effizient die Elektromobilität ist.
Ein Liter Benzin (E5) enthält 8,67 kwh an Energie. Das heißt, selbst wenn ein Tesla oder ein Porsche Taycan 25 kwh auf 100 km verbraucht, entspricht das nur einem Benzinverbrauch von 2,88 Litern.
Wenn der Tucson mit 85% Akku (= 11,8 kwh) wie in meinem Test 63 km fahren kann, entspricht das 1,36 Liter, was dann auf 100 km hochgerechnet einem Benzinverbrauch von 2,16 Litern entspricht. Das läßt die Elektromobilität, ungeachtet der logistischen Probleme bei großer Verbreitung, doch in einem anderen Licht erscheinen.
Heinz