Alarmanlage. Deaktivieren des Innenraumes möglich?

  • Hallöchen,

    demnächst kommt ja mein Neuer (erster Hyundai) N Line. Die Fahrzeuge sind ja (soweit ich weiss) alle mit einer Alarmanlage ausgerüstet!?


    Meiner jedenfalls. Weiss jemand ob man manuell (nicht unbedingt dauerhaft) den Innenraumalarm (falls vorhanden) vorrübergehend deaktivieren kann?

    Der Grund meiner Frage ist, dass ich ja oft mit meinem Hund unterwegs bin und ich mal das Auto für ein, zwei Minuten verlassen muss. Wenn ich also aussteige, verriegel, schaltet sich ja die Alarmanlage scharf.

    Bei meinen Benz muss ich immer vor dem aussteigen den Innenraumalarm deaktivieren. Das geht Gott sei Dank über eine frei definierbare Favoriten Taste so, dass ich mich nicht jedesmal durchs Menü hangeln muss.


    Weiss jemand ob das deaktivieren des Innenraumalarms beim N/X 4 auch möglich ist, falls es ein Innenraumschutz gibt?


    Danke und bleibt gesund und allzeit eine knitterfreie Fahrt. Grüße Sven

  • das würde mich auch interessieren. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen funktionierte die Deaktivierung der Alarmanlage durch 2-maliges drücken der Verriegelungstaste an der Fernbedienung.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Es gibt ja den Insassenalarm (ROA), dieser meldet beim Aussteigen, das man die Rücksitze prüfen soll (sofern man zuvor hinten die Türen geöffnet hatte). Während der Meldung kann man im Lenkrad kurz die OK Taste drücken um den Alarm kurzfristig zu deaktivieren. Mit der Einbruch-Alarmanalage selbst hat das aber nix zu tun.

  • Wenn es der Hund vom Avatar ist, brauchst Du das Auto doch nicht abzuschließen, wenn Du es ein paar Minuten verläßt. Der wirkt doch besser als jede Alarmanlage. Es sei denn, er kuschelt grundsätzlich mit jedem.

  • Den Innenraum Alarm kann man doch auch im Menü deaktivieren wenn ich mich nicht Irre.


    Den Diebstahlalarm, manuel mit dem Schlüssel abschließen;)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Wenn es der Hund vom Avatar ist, brauchst Du das Auto doch nicht abzuschließen, wenn Du es ein paar Minuten verläßt. Der wirkt doch besser als jede Alarmanlage. Es sei denn, er kuschelt grundsätzlich mit jedem.

    Genau um den geht es. Wenn er kurze Zeit alleine im Auto ist, wird mit Sicherheit keiner das Auto öffnen, außer er ist Lebensmüde. Aber der Hund bewegt sich und kann somit den Alarm auslösen. Und dies soll verhindert werden, ohne lange im Menü den Alarm zu deaktivieren. Das sollte einfacher gehen.

    Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

  • Der Hund löst aber den Alarm nur aus, wenn das Auto verschlossen wird.
    Einfach nicht abschließen, wenn er im Auto ist und man nur ein paar Minuten weg ist. ?

  • Das ist doch Bullshit Matze61. Gerade auf ein Autobahnrastplatz, wo man nicht unbedingt vor dem WC parken kann. Oder an einer Tanke wo man sich unter Umständen dann doch ganz schön weit entfernt bis zum Kassenhäuschen.


    Bei meinen Vorgänger Mercedes Benz C-Klasse, gab es den Trick, dass man einfach jede Tür einzeln durch niederdrücken des Verriegelungsknopfes den Insassenalarm deaktivierte. Auch die Fahrertür. Sprich man verriegelte die Türen Mechnisch ohne Schlüssel oder Funkfernbedienung. Bei meinen jetzigen (S205) gibt es keine Verriegelungsknöpfe mehr und ich muss im Menü (Gott sei dank gibt es die Favorietenfunktion, wo ich diesen Menüpunkt als Favorit abgelegt habe) den Innenraumalarm deaktivieren.


    Wenn ich mir den Tucson anschaue hat der auch keine Verriegelungsknöpfe mehr!?


    Jemand sagte mir mal, dass es wohl möglich ist sich ein Kippschalter von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen möglich wäre. Modelabhängig?


    Mh, wenn es soweit ist muss ich mal schauen, wie das beim Tucson so ist. Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Möglichkeit? Ein Dauerhaftes ausschalten möchte ich eigentlich nicht, sondern nur dann, wenn ich mit Hund unterwegs bin.


    Dennoch Danke für eure bisherigen Beiträge! Bleibt gesund, Grüße Sven

  • Es gibt auch 2 Favoriten Tasten (Lenkrad und am Navi), ob man den Insassen-Alarm damit vollständig deaktivieren/aktivieren kann, müsste man mal austesten. Habt ihr euren Hund im Kofferraum (Box) oder auf dem Rücksitz? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte der Kofferraum wird nicht überwacht!? Wenn ihr den Hund auf dem Rücksitz habt, müsst ihr ja zum einsteigen die Türen hinten öffnen. Wenn die Türen hinten geöffnet wurden, kommt beim Aussteigen des Fahrers beim nächsten halt, eine Meldung im Display (Anzeige ECO/Drehzahlmesser) das ihr die Rücksitze prüfen sollt. Während dieser Meldung braucht ihr dann nur einmal die Taste OK am Lenkrad drücken und der Insassenalarm ist dann temporär deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()