Wenn die bei der Umstellung etwas "verbessern", da hat sicher keiner ein Probleme mit, aber verschlechtern geht gar nicht. Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, in dem doch drin steht was Du bestellt hast. Da wird nicht einfach etwas "schlechteres" eingebaut oder was weggelassen.
Jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich an die Story vom Tiguan. Da gab es bis MJ 2018 noch eine Ambientebeleuchtung rund ums Panodach. Das sieht abends wirklich sehr schick und wertig aus.
Leider gab es aber auch Probleme mit den Regenanläufen weshalb es zu Kurzschlüssen kam. Bis es Abhilfe gab, wurde bei den älteren Modellen beim Werkstattbesuch deaktiviert und ab MJ 2019 (obwohl anders bestellt) die Beleuchtung auch weg gelassen.
Wir hatten damals Glück weil wir einen der ersten MJ19 hatten bei uns wurde es trotz neuem MJ (was an sich vorteilhaft war, es gab ein neues Lenkrad mit erweiterten Bedienfunktionen und noch weiteres) eingebaut und deaktiviert. Bei der ersten Inspektion wurde es dann umgebaut und deaktiviert. Ich weiss noch, dass ich damals leicht verärgert war, weil ich mich gerade auf den Nachteffekt gefreut habe Das ging auch mehreren so soweit ich mich erinnere