Ausstattungswechsel während der Wartezeit

  • Guten Abend!


    Ich habe bei einigen anderen Herstellern mitbekommen, dass dort das - aus meiner Sicht - Problem besteht, dass es leicht passieren kann, dass das gelieferte Auto nicht mehr zum bestellten passt. Da verschwinde dann mal solche Dinge wie Hebel zum Umlegen der Rücksitzlehnen im Kofferraum, induktive Ladeschalen und statt digitalem Tacho gibts plötzlich wieder analoge Zeiger. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Modelljahr A gültig. Bei den aktuell normalen 6 Monaten Wartezeit kam dann zwischenzeitlich Modelljahr B mit anderen Preisen und geänderter Ausstattung raus. Und dann ist es Zufall, ob das bestellte Auto noch vor oder erst nach der Umstellung der Produktion gebaut wurde.


    Hier im Forum habe ich jetzt noch von nichts vergleichbarem gelesen. Daher würde mich interessieren, ob soetwas auch bei Hyundai vor kommt bzw. ob ihr sowas auch schon erlebt habt und wie das dann gelöst wurde.


    Interessierte Grüße

    vom Purzelkater

  • Das kenne ich nicht von Hyundai und vielen anderen Herstellern und habe es noch nie erlebt.
    Bei welchem Hersteller soll mitten in der Produktion, auch wenn das Modelljahr sich ändert, z. B. der Digitale Tacho durch einen analogen ersetzt werden?
    Nenn doch mal Hersteller die so etwas machen.

  • Wenn die bei der Umstellung etwas "verbessern", da hat sicher keiner ein Probleme mit, aber verschlechtern geht gar nicht. Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, in dem doch drin steht was Du bestellt hast. Da wird nicht einfach etwas "schlechteres" eingebaut oder was weggelassen.

  • Konkret habe ich das beim Renault Arkana mitbekommen. Den hatte mir der Händler zur Probefahrt gegeben mit volldigitalem Tacho. Den hätte ich auch so bestellen können. Da war aber bereits angekündigt, dass der kurz darauf durch analoge Instrumente mit kleinem Zusatzdisplay ersetzt wird (war dann eine Woche später mit neuer Preisliste auch tatsächlich nicht mehr da). Der Händler konnte mir nicht sagen, welche Variante ich nach der Bestellung bekommen würde.

    Beim Ford Kuge wusste ich, dass dort gerne und öfters Änderungen gemacht werden und habe den Händler daher drauf angesprochen. Ich hätte den Kuga nach aktueller Ausstattungsliste mit u.a. induktiver Ladeschale, keyless entry hinten und Mehrlenkerhinterachse bestellen können, aber der Händler hatte bereits die Liste mit den Änderungen (glaub ab August) und ist die mit mir auch einzel durch gegangen. Ladeschale weg, keyless entry nur noch vorne, nur noch Verbundlenkerhinterachse, Reduzierung der Türdichtungen von 2 auf 1 - und das war noch nicht alles. Wie gesagt, ich hätte das Auto zur aktuellen Preisliste/Ausstattung bestellen können, aber der Händler war sich ziemlich sicher, dass ich den so dann nicht mehr bekommen würde (hab auch von anderen gelesen, denen das bei vorherigen Bestellungen/Änderungen passiert ist). Hätte ich das nicht vorher gewusst und nachgefragt, hätte ich wohl auch erst irgendwann später davon erfahren, denn der Händler hatte sich die Liste vorher noch nicht angesehen gehabt.

  • Wenn die bei der Umstellung etwas "verbessern", da hat sicher keiner ein Probleme mit, aber verschlechtern geht gar nicht. Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, in dem doch drin steht was Du bestellt hast. Da wird nicht einfach etwas "schlechteres" eingebaut oder was weggelassen.

    Das wäre auch meine Meinung, aber die argumentieren mit technisch bedingten Änderungen vorbehalten und Daten zur Drucklegung - quasi Ändern kann sich immer was und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Fehlt nur noch der Aufdruck "Serviervorschlag".


    Bezüglich der wegfallenden induktiven Ladeschale beim Kuga meinte der Händler, da könne ich ja dann einfach eine aus dem Zubehörshop nehmen und anstecken, wenn ich die bräuchte.

  • Das neue Produktionsjahr hat ja soweit ich das mitbekommen schon angefangen, wenn es dort irgendwelche Änderungen gegeben hätte, wäre das hier wohl schon angekommen. Das bleibt so wie es ist, da ändert sich nix, weder zum Guten noch zum Schlechten. Hyundai hätte ja auch einen guten Ruf zu verlieren, Ford nicht (mehr)! 8o

  • Hyundai hätte ja auch einen guten Ruf zu verlieren, Ford nicht (mehr)! 8o

    Wie meinte da einer so schön? Da kannste ja jetzt alle Reviews in die Tonne kloppen. Die Hälfte von den Dingen, die da vorgestellt wurden, gibts ja gar nicht mehr.


    Für mich fühlte es sich auch genao so an. Erstmal alles rein packen, was geht. Dann warten, bis die üblichen Verdächtigen ihre Tests und Reviews raus gehauen haben - und dann Stück für Stück reduzieren, um die Kosten zu drücken.


    ach btw Produktionsjahr: Das hat sich beim Renault Arkana mindestens 3 Mal in den 4 oder 5 Monaten geändert. Immer mit neuen Preisen und anderer Ausstattung.

  • Das wäre auch meine Meinung, aber die argumentieren mit technisch bedingten Änderungen vorbehalten und Daten zur Drucklegung

    Also wenn so ein Drehknopf einen Chromring hat und dann plötzlich in der neuen Serie nicht mehr, ok... naja, "kann" man vielleicht noch drüber wegschauen. Aber wenn Du einen Kaufvertrag hast, mit allen aufgeführten Systemen und Du bekommst keine QI Ladeschale, Analoge Instrumente statt eines digitales Cockpits, einen Radio-/Kassettenplayer anstatt des 10" Entertainment-Systems etc. Sorry, aber das bekommen die vor keinen Richter durch.


    Wenn Dir aber der Verkäufer nicht verbindlich sagen kann, was Du nun in Deinem neuen Auto haben wirst und das dann auch noch vertraglich so festlegen will... ganz ehrlich, dann kaufe woanders.

  • Wenn Dir aber der Verkäufer nicht verbindlich sagen kann, was Du nun in Deinem neuen Auto haben wirst und das dann auch noch vertraglich so festlegen will... ganz ehrlich, dann kaufe woanders.

    Deswegen bin ich ja jetzt auch bei nem netten Hyundai-Händler gelandet. ;)

    Aber hatte mich halt schon interessiert, wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, Lotto spielen mit einer Autobestellung wäre was völlig normales inzwischen.

  • Lotto spielen mit einer Autobestellung wäre was völlig normales inzwischen.

    Nee, ist es nicht. Bisher hat hier wohl jeder bekommen, was er auch bestellt hat und soweit scheinen auch alle sehr zufrieden mit ihren NX4 zu sein. Ein paar Kleinigkeiten findet man aber immer zum meckern.


    Soweit ich das hier verfolgt habe, gibt es beim Wechsel des Produktionsjahres kaum Änderungen. Bei Modelwechseln wie z.B. vom TLE zum NX4 usw. gibt es natürlich schon massive Änderungen, vom Facelift bis hin zur kompletten Neuentwicklung so wie bei unseren NX4. Hier könnten auch zum Vorgängermodel mal Funktionen oder ein Future wegfallen und natürlich das eine andere Neue mit dazu kommen. Aber der NX4 ist ja nun gerade erst neu auf dem Markt und da wird sich in naher Zukunft (höchst wahrscheinlich) nix ändern.