Digital Key, NFC, Super Smart Air Conditioning

  • Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das mit der Karte bequemer fände. Karte an den Türgriff halten, Karte in die Ladeschale legen...
    Den Schlüssel musst Du nur am Mann tragen - ganz abgesehen davon, dass die Karte die Ladeschale für's Smartphone blockiert, wenn sie da liegen bleiben muss...
    Auch NFC über's Smartphone wäre mir zu unkomfortabel.

    Nee, da bleib ich doch lieber beim Schlüssel.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Ich hatte reichlich Renaults als Leihwagen mit Karte. Da packt man die Karte nicht für jedes Fahrzeug in die Brieftasche. In der Hosentasche ist sie sperrig und beim Setzen hat man Angst, dass sie zerbricht. Wenn man sie verliert, hört man sie auch nicht runter fallen. Hat man nur ein Fahrzeug, wird man sich evtl. damit arrangieren.

  • Ich hatte reichlich Renaults als Leihwagen mit Karte. Da packt man die Karte nicht für jedes Fahrzeug in die Brieftasche. In der Hosentasche ist sie sperrig und beim Setzen hat man Angst, dass sie zerbricht. Wenn man sie verliert, hört man sie auch nicht runter fallen. Hat man nur ein Fahrzeug, wird man sich evtl. damit arrangieren.

    Ich hab die immer in der Hosentasche - ins Portemonnaie würde sie auch gar nicht passen weil zu dick und ja - sperrig ist sie schon. Dennoch - das System mit den selbst auf- und abschliessenden Türen ist schon sehr komfortabel … nur meiner Befürchtung nach halt nicht sehr sicher ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Karte an den Türgriff halten, Karte in die Ladeschale legen...

    Ahh okay, ich dachte es reicht wenn man sie in der Tasche / Portemonnaie hat. Nee, immer rauskramen wäre jetzt auch nicht meins.

  • Ahh okay, ich dachte es reicht wenn man sie in der Tasche / Portemonnaie hat. Nee, immer rauskramen wäre jetzt auch nicht meins.

    Nein, reicht wenn sie in der Tasche ist - zumindest bei Zoe

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Zitat

    Nein, reicht wenn sie in der Tasche ist - zumindest bei Zoe

    Ich weiß nicht, ob es hier nicht Unterschiede gibt.
    IMHO ist die Renault-"Karte" nichts weiter als ein Schlüssel mit Transponder, nur in der Form einer EC-Karte, nur wesentlich dicker. Dieser funktioniert wie jeder andere Autoschlüssel auch. Dank batteriebetriebenem Transponder funktioniert der Schlüssel auch in einer gewissen Entfernung.
    Ein NFC-basierter Chip (wie der, der in den Karten zu finden ist, die tatsächlich nicht größer sind als eine Kreditkarte) bekommt den Strom kabellos vom Leser (über Induktion, ähnlich wie beim Induktionsherd oder beim kabellosen Laden des Smartphones), daher muss die Karte direkt ans Lesegerät gehalten werden.


    So war es zumindest bei einem Kollegen mit einem Renault...

    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Ich weiß nicht, ob es hier nicht Unterschiede gibt.
    IMHO ist die Renault-"Karte" nichts weiter als ein Schlüssel mit Transponder, nur in der Form einer EC-Karte, nur wesentlich dicker. Dieser funktioniert wie jeder andere Autoschlüssel auch. Dank batteriebetriebenem Transponder funktioniert der Schlüssel auch in einer gewissen Entfernung.
    Ein NFC-basierter Chip (wie der, der in den Karten zu finden ist, die tatsächlich nicht größer sind als eine Kreditkarte) bekommt den Strom kabellos vom Leser (über Induktion, ähnlich wie beim Induktionsherd oder beim kabellosen Laden des Smartphones), daher muss die Karte direkt ans Lesegerät gehalten werden.


    So war es zumindest bei einem Kollegen mit einem Renault...

    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Jup ist so, die Karte ist eigentlich nur eine unpraktische Schlüsselform, nur das das System auch ohne Touch öffnet.


    NFC ist quasi wie das Zahlen mit dem Handy. Near Field Communication bedeutet - zumindest in meinem Verständnis - dass das Ensgerät eine gewisse Routine abspielt wenn ein bestimmtes Tool in der direkten Nähe ist. Das kann eine Karte sein, das kann aber auch etwas anderes sein.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Das kann eine Karte sein, das kann aber auch etwas anderes sein.

    Ja, meine Samsung Uhr z.B. mit der ich immer an der Kasse zahle. Die Reichweite ist bewusst sehr kurz gehalten.

  • Also wenn man die immer hinhalten muss ist es schon weniger praktisch. Für mich ist ein Schlüssel viel umständlicher als eine Karte im Geldbeutel.


    Aber ich will sowas ja eigentlich nicht weil es einen riesen Mehrwert hat sondern einfach weil mir das Spaß macht ??