in Österreich gibt es zwar wenige aber doch Anbieter die nach kwh statt nach Zeit abrechnen.
Z.b. ÖAMTC, Ella, da emobil . . welche 29ct / kwh verrechnen.
Aber vermute das wird sich bakd ändern
in Österreich gibt es zwar wenige aber doch Anbieter die nach kwh statt nach Zeit abrechnen.
Z.b. ÖAMTC, Ella, da emobil . . welche 29ct / kwh verrechnen.
Aber vermute das wird sich bakd ändern
Ich lade meist an öffentlichen 22KW Ladesäulen (je nach Anbieter in Österreich zwischen 0,29€/kwh und 0,42€/kwh. Hab das Auto letztens bei einem Akkustand von 15% vollgeladen (mit 7,2kw/h).
Laut EnBW-App hab ich ziemlich genau 2 Stunden dafür gebraucht und 13,7kWh "getankt".
In der Stadt (max. 50km/h) komm ich mit vorausschauender Fahrweise und Lüftung aus auf knapp 75km. Das wären etwa 18kWh auf 100km.
Letztens im Mix 50% Landstraße (max. 100km/h) und 50% Stadt gefahren und 68km weit gekommen, was dann rund 20KWh auf 100km ausmacht.
Find ich okay.
Also , dass der Tucson keine Verbrauchsanzeige für den Strom hat, ist schon doof.
Ich habe mich bei spritmonitor.de angemeldet und dort meine Ladeverbräuche und die getankten Literchen einegegeben.
Nach etwas über 6.000 km habe ich jetzt einen Durchschnittsstromverbrauch von 15,01 KWh/100 km, dazu kommt dann noch der Benzinverbrauch von momentan 1,99 L /100 km. Damit liege ich ja relativ nahe an den Werksangaben.
Insgesamt komme ich auf 8,58 €/100 km . Bei einem Durchschnittsbenzinpreis von 1,80 € entspricht das also 4,77 L/100 km. Also für sonen dicken Brummer ganz gut (mein Captiva nahm 8,5 Liter Diesel)
Leider gelten diese Daten aber nur von März bis jetzt, also die meisten Fahrten ohne Heizung. Mal sehen was der Winter bringt und wie der Verbaruch dann nach einem Jahr aussieht.
Andreas