Keine Rettungskarte mehr für den neuen Tucson

  • @Beach : mit dem Smartphone hast Du recht. In der Feuerwehr, in welcher ich war, war es untersagt, private Handys zu nutzen. Das hatte sowohl technische als auch versicherungsrechtliche Gründe. ?

    Mag sein, daß es woanders nicht so ist, kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.

  • Okay, das wusste ich nicht. Dann wird das wohl bei anderen Wehren auch so sein!? Aber gut, so en bisschen Restrisiko bleibt ja immer. ;) Auf der anderen Seite, wenn man sich mal die Gerätschaften und die Preise anschaut die so eine Feuerwehr benötigt, dann dürfte wohl ein PAD mit einem Onlinezugang das noch mit Abstand preisgünstigste in der Beschaffung sein. :/


    BTW, könnte es ja auch noch sein, das am Unfallort gar kein Netz verfügbar ist. Alles Eventualitäten kann man auch nicht immer ausschließen.

  • Das mit dem preisgünstigstem, das mußt Du mal einem Bürgermeister erklären, welcher nicht unbedingt Ahnung hat. Der sieht dann meist die "hohen" Folgekosten für den mobilen Onlinezugang.?☹️
    Hab ich alle durch, war auch ein persönlicher Grund, bei der FW aufzuhören.

  • Auf der Zubehörseite vom NX4 gibt es jetzt etwas bzgl. Rettungskarte.

    Der Link bringt einen zur Zubehör-NX4-Seite, aber wenn man dann auf die Karte klickt, landet man plötzlich beim IONIQ 5. Und wenn man dann noch auf den Link "weitere Infos gibt es hier" klickt, ist man bei "schneller-leben-retten.de". Wer ist das denn? Ich finde das alles, mit Verlaub, eigenartig. Wieso gibt Hyundai diese Karten nicht selbst heraus?1.jpg2.jpg3.jpg

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5

  • klickt, ist man bei "schneller-leben-retten.de". Wer ist das denn? Ich finde das alles, mit Verlaub, eigenartig.

    Ja, das habe ich auch nicht so ganz geblickt. Das Unternehmen oder ist das eine Organisation? heißt SAFETY-e, ich habe leider auch beim ADAC nix darüber gefunden, weiß nicht ob es da noch mehr Organisationen gibt oder ob das wirklich der Standard ist, wo dann die Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort pauschal nachschauen würden. Oder ob sie dazu erst das Schild an Tür lesen müssen um dann erst zum passenden Anbieter zu kommen!? Das ist schon etwas undurchsichtig. Ich hoffe aber die Rettungskarte dort auch herunter laden zu können.

  • So, ich habe diese Aktivierungskarte für den Dienst nun erhalten. Das Anmelden ging ja soweit noch ganz gut, ABER: Es gibt dort gar keine Rettungskarte für den NX4. Man kann dort eine PDF herunterladen (die man wohl ohnehin bei Hyundai schon bekommt) die aber nur bis zum TLE geht. Auch die auf dem Aufkleber für das Fenster befindliche Webseite "www.schneller-leben-retten.de/hyundai" führt auf "Seite nicht vorhanden". Damit ist dieser Dienst derzeit vollkommen sinnfrei, im Gegenteil, Einsatzkräfte vergeuden ihre Zeit nach der Suche von Daten, die es gar nicht gibt.


    Ich habe jetzt mal den Dienstanbieter mit der Bitte um Stellungnahme angeschrieben... mal schauen, was da kommt.

  • Nachtrag: Auf der Außenseite des Aufkleber steht die URL: "www.112-login.com", das sieht man erst von außen, wenn man diesen im Fahrzeug einklebt. Diese Seite ist zumindest mal verfügbar und wenn man dort das Kennzeichen eingibt, erhält man auch die eintragenden Infos. Das ändert aber noch nix an der nicht verfügbaren Rettungskarte.

  • Finde ich super, dass du das einfach mal ausprobiert hast. Gekauft und bezahlt hast du die 14,90€ doch auf hyundaizubehoer.de, oder? Du meinst du hast die angeschrieben? Bin echt neugierig...

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Dass man für eine sicherheitsrelevante Sache wie die Rettungskarte bezahlen soll, finde ich sehr unverschämt. Die Seite hyundaizubehoer.de ist ja die Seite eines Autohauses, dass hier einen Service anbietet, der eigentlich kostenfrei per Download möglich sein müsste, wie es andere Hersteller und auch Hyundai zumindest für andere Modell anbieten.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)