Hallo zusammen,
auch wenn das Thema bereits in etlichen anderen Threads angesprochen und diskutiert wurde, so traue ich mich der Übersichtlichkeit halber mal ein eigenes Thema hier aufzumachen...
Es geht um die verschiedenen Tarife von Anbietern zum mobilen Laden der Plugin-Hybride.
Tarife für den festen Stromanschluss zuhause würde ich hier sehr gerne ausklammern. Falls hierzu Bedarf besteht, dann sehe ich das eher in einem eigenen Thread.
Ebenso kann ich nicht viel zu den Tarifen in Österreich sagen. Teilweise gelten dort noch etwas andere Gesetze/Bestimmungen (z.B. die Abrechnung nach Zeit).
Auch diese Tarife sollten wir am besten nicht in einem Thread vermischen. Sonst gibt es Chaos
Ich fange einfach mal an...
EnBW
Bis vorgestern hätte ich noch jedem hier uneingeschränkt den "Hyundai-Sondertarif" von EnBW (https://www.hyundai.de/beratung-kauf/enbw-kooperation/) ans Herz gelegt.
Bis dahin hat die kWh-Wechselstrom dort nämlich noch (überall) 29 Cent gekostet und man brauchte nicht auf die Betreiber der Ladesäulen achten...
Nun wurden die Preise jedoch kräftig erhöht:
https://www.enbw.com/unternehm…eise-fuer-ladetarife.html
Dadurch ist der Hyundai-Sondertarif (wie auch der EnBW-Sondertarif für ADAC-Mitglieder) dem neuen "Vorteils-Tarif" gleichgestellt und kostet ab jetzt 38 Cent an Säulen von EnBW und 42 Cent an Säulen anderer Betreiber.
Die meisten Säulen in meiner näheren Umgebung sind aber leider von Innogy, wodurch sich für mich der Preis um ziemlich heftige 13 Cent (fast 45% !!!) erhöht hat .
Die einzige Säule von EnBW im Radius von 10km ist ein DC-Schnelllader an einer Shell-Tankstelle, der nur CCS und CHAdeMO Anschlüsse hat und für den 48 Cent pro kWh aufgerufen werden. Klar, CCS ist mit Typ2 abwärtskompatibel, aber die App zeigt keinen expliziten Typ2 und nur die Preisinformation 48 Cent an.
An anderen EnBW-Schnellladern (>10km entfernt) gibt es auch Typ2 Anschlüsse, welche mit 38 Cent bepreist sind.
Ich will da aber auch niemanden den Platz wegnehmen, der eventuell darauf angewiesen ist...
Und klar, die 38/42 Cent sind noch immer günstiger als der Standard-Tarif für 45 Cent pro kWh, aber das ist nur ein schwacher Trost.
Wie sehen nun die Alternativen aus?
Eventuell der EnBW Viellader Tarif für 5,99 EUR monatlich, der die Preise minimal auf 36 Cent (EnBW) bzw. 39 Cent (Fremdsäulen) verringert?
Das aber nur 2-3 Cent pro kWh weniger, sodass sich das nur für Leute lohnen würde, die jeden Monat mindestens 300kWh (also etwa 1.100 - 1.300 km im Monat) an EnBW-Säulen,
bzw. jeden Monat mindestens 200kWh (750 bis 900 km) an fremden Säulen laden. Da bin ich noch weit von entfernt.
Es gibt auch auch andere Anbieter auf dem Markt...
Maingau
Eine der Alternativen ist z.B. Maingau.
Dort werden momentan noch 38 Cent pro kWh (an allen Säulen - egal ob Fremdanbieter oder nicht) aufgerufen. Das wäre zumindest für mich günstiger als der EnBW Viellader Tarif...
Stromkunden von Maingau kommen nochmal günstiger (aktuell 29 Cent pro kWh).
Leider haben auch die eine Preiserhöhung zum 31.07ten angekündigt
https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/Autostrom-Tarif
Ab dann kostet die kWh überall 44 Cent und nur für deren Stromkunden 30 Cent).
Muss mir damit wirklich mal ausrechnen, wieviel deren Stromtarif (zuhause) teurer ist als mein aktueller. Aber dieses Thema wollte ich hier ja eigentlich ausklammern
Bis zum 31.07ten werde ich jetzt sicherlich deren Tarif nutzen, aber danach fehlt erneut eine Alternative.
EnviaM
Wer ebenfalls gerne Säulen von Innogy (und einiger anderer) nutzt, der sollte sich eventuell mal "Mein Autostrom" von enviaM anschauen.
https://www.enviam.de/elektrom…ektroauto-unterwegs-laden
Der Tarif kostet (zumindest momentan noch - Preiserhöhungen sind mir keine bekannt) 30 Cent pro kWh.
Die RFID-Karte von denen habe ich recht flott (kostenlos) zugeschickt bekommen, aber leider ist gerade bei den Säulen in meiner Umgebung der RFID-Leser "kaputt" (vermutlich eher deaktiviert)
Laden geht zwar auch ohne Karte über die App, aber die haben keine eigene App sondern nutzen eCharge+.
In eCharge+ muss ich aber noch deren Tarif hinterlegen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Dazu soll es auch noch einen zweiten Brief mit Zugangsdaten geben, den ich (auch nach 3 Wochen) aber noch nicht bekommen habe.
EDIT: Der Brief mit den Zugangsdaten ist ein paar Tage nach dem Posting eingetroffen. Funktioniert nun auch per App.
Ohne irgendwelche Änderungen/Freischaltungen zeigt mir die eCharge-App jetzt noch 0,51 Cent pro kWh (zzgl. 0,58 EUR pro Session) an
EDIT: Das zeigt er weiterhin an, weil eCharge die Konditionen des Ladevertrags nicht kennt. Habe jetzt 2x mit EnviaM geladen und das sollte korrekt abgerechnet worden sein.
EWR-Autostrom Flat
Wer recht etwas mehr elektrisch fährt und mindestens 1.000 kWh im Jahr (also etwa 4.000 bis 4.500 elektrische km) lädt, für den kommt eventuell die Autostrom Flat von EWR in Frage:
https://www.ewr.de/e-mobilitaet/autostromflat/
Der Tarif kostet fest 25 EUR im Monat und bietet dafür im Jahr bis zu 1.000 kWh an.
Somit fallen für diese 1.000 kWh 12 x 25 = 300 EUR an und das ergibt effektiv einen kWh-Preis von 30 Cent.
Alles über 1.000 kWh im Jahr kostet bei denen ebenfalls 30 Cent. Man kann die 300 EUR also quasi als jährliche Mindestabnahme sehen.
Finde das eigentlich recht fair und es würde auch halbwegs zu meinem Nutzverhalten passen. Dazu wäre es nur minimal teurer als meine früheren 29 Cent bei EnBW.
Hatte im Juni etwa 80,5 kWh geladen. Im Jahr wären das dann etwa 965 kWh bzw. 31 Cent pro kWh.
Ab 715 kWh (keine EnBW-Säulen) bzw. 790 kWh (EnBW-Säulen) würde sich die Flat gegenüber dem Hyundai-Tarif auf jeden Fall lohnen.
Solange EnviaM jedoch die 30 Cent noch ohne Mindestabnahme anbietet, ziehe ich deren Tarif vor.
Ich hoffe nur, dass mit denen auch alle von mir verwendeten Anbieter (z.B. auch Mainova, Mainzer Stadtwerke, etc.) unterstützt werden.
Es könnte eigentlich so einfach sein
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Kennt ihr noch weitere günstige Anbieter? (am besten unabhängig vom jeweiligen lokalen Stromtarif)
Ein paar hätte ich noch greifbar, aber finde sie nicht sonderlich lohnenswert:
- Shell Recharge (https://www.shell.de/autofahre…omobility-with-shell.html) will 46 Cent haben
- Elvah (https://www.elvah.de/) hat auch eine Flatrate zum laden. Der Preis ist abhängig vom Auto, aber der Tucson ist dort leider nicht aufgeführt. Es gibt da nur "Hyundai Anderes" für 199 EUR im Monat. Passt aber natürlich nicht, weil der Ioniq mit 28 kWh z.B. "nur" 89 EUR im Monat kostet.
- Elvah beitet alternativ über den Flextarif auch Pakete zu 8,99 EUR im Monat für 25 kWh an. Das wären unter Idealbedingungen (volle Ausnutzung der Kilowatt) 36 Cent. Komme man aber nur minimal drüber, dann fällt ein weiteres Paket an und man zahlt 2 x 8,99 = 17,98 für 26 kwH. Das wären dann gut 69 Cent. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen