hallo andreas
Die Klima automatik lässt es zu das Alles abgeschaltet wird. Das heisst das Display ist komplett dunkel. Ich will halt in dem Moment weder Heizung noch Klima.
Das bedeutet die Ventilatoren der Klimaanlage laufen nicht mehr und theoretisch dürfte keine heisse Luft vom Motorraum hereinkommen. Offensichtlich bleiben aber die Mischerklappen der Heizung offen.
Zu allen Lüftungskanälen kommt dann im Benzinbetrieb heisse Luft rein. Die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kann ich zwai schliessen über die Schieber, aber in den Schläuchen die zu diesen Lüftungsdüsen gehen entsteht eine Stauwärme und zwar entsprechend der Wärme die im Motorraum durch den laufenden Benzinmotor entsteht.
Verhindern lässt sich das momentan nur wenn man ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fährt.
Bei den Temperaturen die aus dem Motorraum auch in das Innere des Armaturenbretts einströmen habe ich auch so meine Bedenken was mit der Elektonik und Kunststoffen passiert.
In der Werkstatt kapieren die einfach die Problematik nicht und sind der Meinung man dürfe dann halt nicht die Klimaanlage abschalten.
Gruss Jürgen