Die Klima ist nicht nur zum Kühlen da sondern auch zum entfeuchten
Klimaanlage / Heizung
-
-
Danke - werde ich mal testen !
-
Das Problem liegt glaube ich woanders......................
Wenn ich mir hier die Post´s von den PHEV-Fahrern hier so durchlese, dann ist die Sache schon klar!!!!
Sie schalten die Lüftungs/Klimaanlage aus damit der Verbrenner nicht mitläuft.................. um Kraftstoff zu sparen.
Das kann nicht gut gehen.
Da es bei mein HEV sich auch so ähnlich verhält, schalte ich bei extremen Kurzstrecken die Klima nicht aus sondern auf 16°C so geht der Motor kaum an und die Scheiben beschlagen trotzdem nicht.
-
@dfk Danke für den Tipp funktioniert jetzt
-
Also dann doch wieder Lüftung an und unnötig Sprit verbrennen
Leute, das sind Hybrid Fahrzeuge, denen hat man einen Verbrenner mit eingebaut, weil das per Konstruktion genau so gewollt war. Also darf man diesen auch gerne benutzen!
-
Also, bevor man(n) einen Füßgänger umfährt oder so einen Unfall baut, weil die Scheiben beschlagen sind, sollte es kein Problem sein den Verbrenner zu nutzen damit man etwas sieht.
Denke hier sollte es nicht heißen "Geiz ist geil" oder "Sparen koste es was es wolle"
Beste Grüße aus dem RuhrPott
-
Natürlich wird der Verbrenner angeschmissen lang bevor die Scheiben auch nur ansatzweise so beschlagen, dass man nichts mehr sieht. Sicherheit geht immer vor!
Aber die Konstruktion ist halt von Hyundai suboptimal gelöst. Andere Hersteller können auch elektrisch heizen…
-
Hmm, ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Belüftung des Tucson sehr effektiv finde. Manchmal muss man dem System halt mitteilen, wo man das Mehr an Luft denn braucht...
Das Gebläse an sich läuft bei mir mit Strom. Aber ohne Motor wird die Luft nicht warm...
-
Ohne warme Luft laufen die Scheiben schon seit Jahrzehnten an. Die physikalischen Grundlagen ändern sich auch mit einem Plug in/ Hybrid nicht.
Muß es vielleicht für solche Autos doch eine extra Führerscheinklasse geben ? Die Nutzer wollen es wahrscheinlich nicht anders.
-
OT: Mein erstes "Auto" war ein 2CV, auch Ente genannt. Die hatte kein Gebläse, führte nur etwas angewärmte (2 Zylinder, luftgekühlt) Luft zu (je nach Geschwindigkeit). Im Winter wuchsen Eiszapfen vom Rolldach und es gab max. ein kleines Guckloch an der Windschutzscheibe.
Wir haben es heute richtig gut!