Hallo Martin
Du hast ja recht, ungewöhnlich vielleicht,
Aber die Bedienungsanleitung lässt ja die Möglichkeit zu AC auszuschalten und zusätzlich noch den Ventilator off zu schalten
Hallo Martin
Du hast ja recht, ungewöhnlich vielleicht,
Aber die Bedienungsanleitung lässt ja die Möglichkeit zu AC auszuschalten und zusätzlich noch den Ventilator off zu schalten
Das kann ja sein, Du hast hoffendlich eine Bedienungsanleitung konkret für den PHEV. Vor einem Jahr gab es als Hardcopy noch die Anleitung, wo der PHEV noch gar keine Berücksichtigung fand. Frag @Luckytucsondriver oder schick mir Deine Mailadresse per PN, dann bekommst Du eine Kopie.
Nicht alles, was theoretisch möglich ist, muss man auch ausprobieren...
Alles anzeigenBei offenen schiebern voller heisser Luftstrom, natürlich, deutlich stärker wenn man schneller fährt
Das ist sage ich mal Konstruktionsbedingt,
Und dafür gibt es die Umlufttaste.
Um dieses zu verstehen wäre ggf. der Aufbau der Heizung als Bild hilfreich.
Es kommt halt immer Luft von vorne durch die Lüftung, will man diese (welche auch warme Motorabwärme beinhaltet) nicht haben Umluft drücken und es kommt keine Luft mehr von außen in das Fahrzeug.
Aber bei dieser Witterung wäre das nicht sinnvoll (Scheiben beschlagen etc.).
Es ist hier ja nicht die Frage, ob das vollständige Ausschalten der Lüftung/Heizung/Klima sinnvoll ist oder nicht. Das Problem ist die enorme Stauwärme, die bei Jürgens (Hundy) Tucson entsteht. Klaus (Nice) hat das nachgestellt und bei seinem Tucson gibt das Problem nicht. Ich denke das bei Jürgens Lüftung der Wurm drin ist und eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt nicht schaden kann.
Vielleicht ist ein Schlauch abgerutscht.
Das Thema hat mich jetzt auch mal Interessiert und ich habe es versucht nachzustellen: Wenn Klima aus und Lüftung aus, kommt immer etwas Luft - anscheinend auch durch den fahrwind- aus den seitlichen Auslässen Richtung Seitenscheibe. Das Armaturenbrett wird nicht mehr als Handwarm. Wenn ich die Lüftung auf Automatik stelle und 22 Grad -Klima an oder aus- dann wird das Armaturenbrett nach einiger zeit auch etwas wärmer, weil ja die Lüftungskanäle auch Strahlungswärme abgeben.
Gefühlt muß ja ein "Heizungsventil" im Motorraum sein, was den kompletten Heizkreislauf zum Fahrzeuginnenraum hin, abkoppelt, wenn alles auf "off"steht. - bis auf die Zwangsbelüftung z.b. der Seitenscheiben. So als wenn man im Keller das Heizungsventil schließt-dann belieben die Heizkörper in der Wohnung kalt ( Beim Tuc die Innenheizung ) aber du hast Warmwasser ( bei Tuc die Zwangsbelüftung ).
Hallo zusammen,
wie Ihr ja seht fahre ich einen reinen Benziner ohne jegliche Elektrounterstützung. Trotzdem wollte ich das Verhalten des Heißen Armaturenbretts prüfen, da es mir sehr suspekt vorkommt. Heute 90 km mit ausgeschalteter Klimaanlage und Lüftung gefahren. Außer an den Seitenscheiben kam nirgends wo Luft heraus. Das Armaturenbrett war deutlich kälter als meine Hand. Ohne Sitz- und Lenkradheizung hätte ich gefroren.
Wenn dein Händler nicht bereit ist sich um die Sache zu kümmern solltest du zwei Schreiben mit dem Betreff: Beschwerde
Einmal an Herrn Wang Chul Shin
und einmal an Jürgen Keller
Adresse: Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
senden.
Und kündige das auch deinem Händler an mir hat das mal bei BMW sehr geholfen.
Ich vermute den Fehler, dass dein Heizungsventile Defekt ist, oder nicht angesteuert wird. Leider ist das Teil tief im Armaturenbrett verbaut, daher auch die Reaktion des Händlers. Viel Arbeit auf Garantie.