EV, HEV und Automatik Modus

  • Ich habe den PHEV nun seit 1,5 Wochen und 1000km runter.

    Mein Arbeitsweg sind 15km einfach und die fahre ich voll elektrisch. Da macht der PHEV richtig Sinn.

    Auch Überland wird viel elektrisch gefahren. Aber: Autobahn ist nicht das Revier des PHEV. Ich bin am Wochenende 700km Autobahn gefahren, durchaus zügig (Durchschnittgeschwindigkeit 123km/h) und war bei knapp 9 Litern/100km. War mir aber immer klar, dass der PHEV auf der AB keinen echten Verbrauchsvorteil bringt

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Stimme meinen beiden Vorrednern ohne Einschränkungen und Daniel zum größten Teil zu ;)

    Ist deine Arbeitsstrecke 30km einfach, dann wirst du es ohne nachzuladen nicht komplett elektrisch hin und zurück schaffen.

    Die maximale Entfernung, die ich bisher im Stadtverkehr elektrisch geschafft habe, waren 59km. Aber auch nur ohne Klimaanlage und mit durchschnittlich deutlich unter 50km/h. Mit Klima waren es etwas über 54 km.


    Ja, bergab rekuperiert er. Dafür braucht er bergauf etwas mehr Energie. Am Ende ist es nur minimal mehr als auf einer ebenen Strecke. Aber sicherlich nicht weniger.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der PHEV perfekt für den Stadtverkehr ist. Und so merkwürdig es auch klingt: ständiges Stop&Go und niedrige Geschwindigkeiten (30-50km/h) sind scheinbar ideal.

    Sobald ich einen größeren Teil Landstraße (egal ob 70 oder 100 km/h) oder mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre, sinken die Kilometer eher etwas.

    Auf der Autobahn schalte ich freiwillig in den HEV-Modus um. Komme dort (bei durchgängig 130 km/h) nur noch etwas über 44km weit und da ich nur an öffentlichen Säulen (Tendenz in Richtung 42 Cent/kWh) laden kann, kostet der Strom dann effektiv mehr als Benzin.


    Wenn du viel Autobahn und größere Strecken fährst, dann ist der PHEV (wirtschaftlich betrachtet) leider keine Alternative zum Diesel.

    Trotzdem ist der Steuersparvorteil definitiv nicht zu verachten. Zum einen die 2 EUR KFZ-Steuer und (für mich deutlich lohnender) die Halbierung der Versteuerung ("1% Versteuerung") bei der Nutzung als Firmenwagen.

    Wenn du zuhause einen günstigen Stromtarif (soll ja Leute geben, die nur 23-24 Cent pro kWh) hast, dann bringt es sicherlich noch etwas mehr. Bei Leuten mit Solaranlage (und der Möglichkeit tagsüber zu laden) ebenfalls.

    Trotzdem ist natürlich unklar, wie sich die Strom und Spritpreise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Vermutlich gehen beide hoch :/


    Rede doch mal mit deinem Arbeitgeber.

    Vielleicht stellt er ja eine Wallbox (oder zumindest eine Steckdose) zum kostenlosen laden zur Verfügung. Darf er sogar steuerfrei ;)

    In 6-8 Stunden wird er auch an einer schwachen Steckdose mit Sicherheit voll...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • um es hier noch einmal aufzugreifen, bin mir noch immer unschlüssig mit welchem Modus ich bei längeren Fahrten (über 50 km) über BAB und Landstraße fahren soll. Rein elektrisch macht keinen Sinn. Kenne jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen dem PHEV- und Automatikmodus..........

    Tucson Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI N-Line-Paket Phantom Black

  • Wie sieht denn das normale Ladekabel für die Steckdose aus ?Hat Mal einer ein Bild ?

    Ist das ein ganz normaler 220V Stecker?Oder eher so wie bei den Wohnwagen ein Blauer?

    Dann kann ich mir schon Mal neue Dosen setzen unter dem Carport

    Bestellt 24.07.21 Plugin N Line 265Ps mit volle Hütte ausser Pano:thumbup:

    Übergabe am 04.11.2021 :thumbup:

  • Icecold

    Die Fragen passen hier nicht ganz zum Thema und sind hier bereits ausführlich behandelt:

    PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose


    Ab +/- #53 geht es um den „Ladeziegel“.

    Bei #68 gibt es ein Bild aus der Anleitung.


    Der Stecker ist ein regulärer SchuKo-Stecker und kein blauer Campingstecker.

    Der Ladeziegel könnte auch mit einem Anderen Stecker nur 12A.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • um es hier noch einmal aufzugreifen, bin mir noch immer unschlüssig mit welchem Modus ich bei längeren Fahrten (über 50 km) über BAB und Landstraße fahren soll. Rein elektrisch macht keinen Sinn. Kenne jetzt nicht wirklich den Unterschied zwischen dem PHEV- und Automatikmodus..........

    Ja, diese Frage beschäftigt mich im Moment auch. Mit welchem Modus muss man fahren, dass der Akku nicht auf den ersten 50km entladen wird, und dann nur noch mit Verbrenner gefahren wird? Ich fahre z.B. die ersten 150km Überland und AB, und möchte die letzten Strecke (so 15 - 20km) dann als EV fahren. PHEV oder Automatik ist hier wohl die Frage.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Ich bin am Donnerstag 150 km gefahren, Autobahn und Landstraße, mit Klima, Radio, Sitzbelüftung, Handy zum Laden angeschlossen. Im Automatikmodus. Angekommen am Ziel hatte mein Akku noch 88% mit 48km Reichweite.

    Ähnlich war bei der Fahrt in den Urlaub, Strecke 840km, losgefahren in der Nacht, Akku voll, mit Licht Klima ,... etc. > volles Programm. Der Akku war nach knapp 750km bei 0KM Reichweit und 14% Leistung angezeigt. Ebenfalls im Automatikmodus

  • Bei der Urlaubsfahrt mit knackvolle beladenem Fzg. und 2 Personen, waren es zw. 6,0 und 6,2L; jetzt hier zuhause, ohne Ladung bei gemütlicher Fahrweise 4,0-4,2L; KM-Stand heute 4685km. Ich hab 6,5km auf die Arbeit, da wird der Stromer genutzt.