Du kannst in den Einstellungen zwei Drehzahlenmesser einstellen, einmal einen klassichen wo du die normale Motordrehzahl siehst wenn der Motor z.b. läuft und dann noch einen ECO-Drehzahlenmesser der am ende die Leistung zeigt die du vom Fahrzeug abrufst.
Beim klassichen Drehzahlenmesser siehst du eben wenn der geht das auch der Verbrennungsmotor läuft, das ganze sieht man aber auch unten im Display an dem Wagerechten Balken wo der Verbrauch steht.
Bei dem ECO-Drehzahlenmesser kann man besser sehen wann der Wagen rekuperiert bzw. das ganze dort über das Bremspedal auch besser sehen bzw, dosieren, ich nutze das so nur.
Da der Tucson keinen Wärmepunmpe besitzt muss der Verbrennungsmotor zwangsweise immer laufen um den Motor bzw. das Kühlwasser zu erwärmen oder warm zu halten, deshalb geht auch im EV Modus der Verbrenner an wenn es daußen kalt ist und der Innenraum beheizt werden muss, das kann man leider nicht ändern.
Man sieht es links oben am Drehzahlenmesser ob der Wagen im EV Modus ist oder nicht, dann leuchtet dort in grün EV, ist das aus ist der Verbrenner an um den Innenraum zu heizen das Auto fährt dann aber auch weiter im EV Modus und in dem Wagerechten Balken unten zwischen dem Drehzahlenmesser und dem Tacho sieht man was.
Im EV Modus fährt das Auto (wenn er nicht gerade den Innenraum heizen muss) rein elektrisch wenn man nicht gerade die volle Leistung abruft bis der Akku auf ich glaube 15 oder 20% ist und schaltet dann automatisch in den HEV Modus.
Im Auto Modus fährt das Auto so oft es geht elektrisch schlatet aber auch zum guten vorran kommen den Verbrenner öfters mit dazu, beim rollen schaltet er diesen aber auch sofort wieder aus um eben so oft es geht elektrisch zu fahren, in dem Modus bewege ich mich zu 95%.
Im HEV Modus läuft das Auto öfters mit dem Verbrenner wie eben ein normaler Hybrid, beim Rollen schaltet er dann aber auch immer wieder automatisch in den rein elektrischen Modus zurück.
Gruß
Maik