EV, HEV und Automatik Modus

  • Das ist echt komisch, denn meiner fährt in dem EV Modus, der auch immer nach dem Start direkt an ist zu 99% rein elektrisch, es sei denn ich trete voll auf den Pinsel und brauche Leistung oder es im Winter war dann geht der Benziner auch mal dazu mit an sonst fährt er den Akuu in dem Modus solange bis er komplett leer, dann kommt der HEV-Modus, bis dahin ist der Spritverbrauch fast null.


    In den anderen Modien sieht das anders aus, wie ich das schon beschrieben habe:

    Auto=mehr E-Nutzung und wenig Benziner

    HEV=mehr Benzin Nutzung und weniger elektro


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Deine Meinung im zweiten Abschnitt teile ich.

    Wie beschrieben und von Dir ja auch bestätigt mach er im Standard-EV Modus je nach Bedarf auch vom Verbrenner Gebrauch, was er abgesehen von eiskalten Wintertagen zum Heizen im Leerlauf im Elektro-Modus nicht macht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • je nach bedarf ist aber eigentlich nur wenn du das Pedal durchdrückst z.b. beim Beschleunigen auf der Autobahn. Ansonsten springt der Verbrenner eigentlich nicht an im EV Modus.


    Bin vorhin das Stück Schnellstrasse gefahren das ich normalerweise durch die Stadt schleiche. Normal beschleunigt auf 120. Der Verbrenner macht keinen Mucks.


    (Im Winter mag das anders aussehen)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich war gestern zufällig nochmal über Land unterwegs, und es sieht so aus, als hätte ich es tatsächlich falsch rum geschildert.

    Sonst wäre der Wagen nicht gnadenlos in HEV Modus gesprungen als die Hochvolt-Batterie leer war.

    Sorry!

  • Bin innerhalb von 14 Tagen knapp 3.000 km unterwegs gewesen.Den Großteil auf der Autobahn - max. 130 km/h ( von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ).

    Für die Autobahnstrecken habe ich immer den Auto Modus gewählt - aus dem Ruhrgebiet in Richtung Süden Verbrauch ca. 6 - 7 Liter. Der Akku leert sich mit der Zeit, wenn man wenig bremsen muss und es wenig Stellen zum ausrollen gibt. Für die Stadtfahrten hat es aber immer gereicht. Von der Autobahn runter schalte ich immer in den EV Modus.


    Kann damit leben... Will aber von meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor wieder runter



    Kurze Info: Wenn der Akku ganz voll geladen ist und Ihr rekuperiert, springt der Verbrennungsmotor fast immer an.. Hintergrund ist, dass der Akku die Strommenge nicht mehr aufnehmen kann und dann als Verbraucher dienen muss ...

  • Zum Vergleich: Ich bin gerade Langstrecke mit einem neuen SEAT Ateca gefahren (Vorderradantrieb und Schaltwagen) und konnte wegen Tempolimits im Ausland folgende Durchschnitte über jeweils mehrere 100 km messen: Der verbraucht bei Tempo 160 ca. 9 Liter, bei 130 etwa 8 Liter und bei 80-100 km/h 6,5-7 Liter.

    Im Vergleich dazu sind die 6-7 Liter des Tucson bei 130 km/h richtig beeindruckend, denn der PHEV schleppt ja stets die schwere Batterie mit und hat Allrad-Antrieb (was beim Ateca nochmal 1,5 l pro 100 km zusätzlich kostet). Die elektronisch geregelte Federung des Tucson habe ich auch vermisst und bei dem Wetter heute hätte ich gern die belüfteten Sitze gehabt. Aber das Platzangebot im Ateca ist hinten unter der Klappe bei gleich großem Auto deutlich größer, drum musste der Tucson zuhause bleiben.

  • Aber das Platzangebot im Ateca ist hinten unter der Klappe bei gleich großem Auto deutlich größer, drum musste der Tucson zuhause bleiben.

    ... komisch - lt. Datenblatt misst der Kofferraum des PHEV Tucson 558l im Vergleich zum Ateca mit 510l;

    Nach ADAC-Methode (bis Höhe Abdeckung) misst der Tucson PHEV 410l und der Ateca immerhin 415l - das liest sich ziemlich gleich.

    Was macht den Tucson so "unhandlich"?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Für das was ich transportiert habe brauchte ich mehr Höhe. Im Ateca war die Option variabler Kofferraumboden - rausnehmen und man hat gute 10 cm extra nach unten auf der ganzen Fläche. Und die Höhe ist vorher schon besser als beim Tucson, in der Summe ist es so also ob man beim PHEV die Schaumstoffeinlage rausnimmt die unter dem Kofferraumboden ist (geht nur nicht wg. der Batterie dort).

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hab meinen Tucson PHEV ja erst seit 2 Wochen. Am Wochenende stand eine Tour von Ostfriesland ins Saarland an... Da war dann nicht viel mit elektrisch fahren :)

    Hab ihn dann die letzten 300 km mal durchgängig im Sport-Modus mit häufig um die 200 km (auf der A31 geht das prima....) Richtung Heimat getrieben, was einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10 Litern verursacht hat... Interessant fand ich, dass die Batterieladung auf 5% hinunter ging. Die letzten 40 km Landstraße hat sie sich dann wieder bis 10% aufgeladen...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Wenn du zu viel Leistung abforderst - geht im Sport modus die Leistung der Batterie mit runter, weil beide systeme zusammen arbeiten.

    Wenn Du im Sport modus fährst und nicht volle Kanne gibst, läd der Benziner die Batterie mit auf.


    Im Eco Modus wird die Batterieladung gehalten im Fahrmodus HEV. Bei Baustellen schaltet er hin und wieder auf Batterie......das kostet %......die er dann wieder läd.

    Wenn du mit 90 % weg fährst - kommst du mit 90 % meistens auch an.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup: