"Auto" verbraucht eher mehr Strom als HEV
EV, HEV und Automatik Modus
-
-
Das sind keine Vermutungen sondern von mehreren Leuten im Forum ausprobiert.
Bei längerer Strecke hat man ein einfache Entscheidung: Strom verbrauchen (HEV) oder weniger Strom nutzen (Auto).
Wie es genau ausgeht hängt von Fahrweise und dem Streckenverlauf ab, aber auch von Aussentemperatur, Nutzung der Klimatisierung usw. ab.
Wer soll einem da eine verbindliche Auskunft geben können?!?
Siehst du, der Beitrag nach deinem beschreibt schon genau das Gegenteil, scheint doch nicht so klar zu sein
Und bitte nicht alles durcheinanderwerfen, welche Einstellung welchen Zweck erfüllt, sollte der Hersteller schon wissen.
-
Scheinbar weiß keiner wie man bei einer von mir beschriebenen Strecke (200 KM Autobahn, Land und Stadt) am besten unterwegs ist.
-
Leute, probiert es doch einfach aus, dann wisst Ihr es selbst.
Ich hatte es probiert und da ich mehr Strom behalten will, fahre ich auf längeren Strecken auf "Auto" und es funktioniert wie ich es beschrieben habe.
Und wenn jemand mal bei Hyundai nachfragt, kann er die Antwort ja hier posten.
-
Ich versuche mich mal mit einer Erklährung:
Der PHEV hat die Modi (ich lasse Terrain mal aus) =>
EV = Ein Automat der versucht, beide Antriebe optimal den Umständen entsprechend mit beide Antrieben zu verwenden. Akkustand, Außentemperatur u.Ä. sind Einflussfaktoren. Das ist die Grundeinstellung.
HEV = Hier wird der Benziner mehr betont und der Elektroantrieb wird eher geschont/mitgeladen.
Auto = Er nimmt den Elektroantrieb deutlich mehr dazu.
Elektro = Er versucht, nur noch elektrisch zu fahren mit aller Konsquenz. Er wird danach automatisch in den HEV Modus geschaltet. Akkus sind auch endlich...
Sportmodus = Er gibt alles, was er hat, strafft das Fahrwerk und ist direkter in der Lenkung. Dabei basiert er aber auf dem HEV Modus.
-
Danke Martin
-
dem ist nichts hinzuzufügen - passt mit meinen Beobachtungen
-
Ich versuche mich mal mit einer Erklährung:
Der PHEV hat die Modi (ich lasse Terrain mal aus) =>
EV = Ein Automat der versucht, beide Antriebe optimal den Umständen entsprechend mit beide Antrieben zu verwenden. Akkustand, Außentemperatur u.Ä. sind Einflussfaktoren. Das ist die Grundeinstellung.
HEV = Hier wird der Benziner mehr betont und der Elektroantrieb wird eher geschont/mitgeladen.
Auto = Er nimmt den Elektroantrieb deutlich mehr dazu.
Elektro = Er versucht, nur noch elektrisch zu fahren mit aller Konsquenz. Er wird danach automatisch in den HEV Modus geschaltet. Akkus sind auch endlich...
Sportmodus = Er gibt alles, was er hat, strafft das Fahrwerk und ist direkter in der Lenkung. Dabei basiert er aber auf dem HEV Modus.
Leider auch wieder nicht richtig .
Der EV-Modus mit dem das Auto immer startet ist der Elektromodus (was du hier unter deinem Punkt "Elektro" beschreibst), hier fährt das Auto so lange rein elektrisch bis der Akku "leer" ist und schaltet dann in den HEV-Modus um.
Im Sportmodus strafft er das Lenkrad und ändert die Kennline vom Gaspedal sodas, das Auto "spontaner" reagiert, das Adaptive Fahrwerk bleibt aber außen vor, das ändert sich im Sport-Modus NICHT da es dafür nicht ausgelegt ist, das System funktioniert defintiv anders .Gruß
Maik -
EV ist rein elektrischer Betrieb. Auto und HEV sind zwei unterschiedliche gemischte Modi. HEV fährt die Hochvolt-Batterie schneller leer (HEV Fahrzeuge haben nur eine kleine Hochvolt-Batterie zur Unterstützung des Benziners), Auto versucht die Ladung länger zu halten, damit z.B. nach Überlandfahrt noch EV-Betrieb in der Stadt möglich ist. Entsprechend ist der Benzinverbrauch im Auto-Modus etwas höher.
Genau das gegenteil ist der fall.
Im Auto-Modus wird der E-Antrieb so oft es geht genutzen und den Benziner weniger was einen geringeren Verbrauch am ende aus macht.
Im HEV-Modus wird der Benziner mehr genutzt und der E-Motor nur zur Unterstützung, was zu folge hat der Verbrauch höher ist.
Gruß
Maik
-
Leider auch wieder nicht richtig .
Der EV-Modus mit dem das Auto immer startet ist der Elektromodus (was du hier unter deinem Punkt "Elektro" beschreibst), hier fährt das Auto so lange rein elektrisch bis der Akku "leer" ist und schaltet dann in den HEV-Modus um.
Im Sportmodus strafft er das Lenkrad und ändert die Kennline vom Gaspedal sodas, das Auto "spontaner" reagiert, das Adaptive Fahrwerk bleibt aber außen vor, das ändert sich im Sport-Modus NICHT da es dafür nicht ausgelegt ist, das System funktioniert defintiv anders .Gruß
MaikDas Leben ist hart und erbarmungslos Ich habe mal Innenausstattung entwickelt, das ist eine ganz andere Baustelle.
Was mich immer gewundert hat ist: Warum gibt es als eigene Untergruppierung unter den Fahrmodi eine reine Elektro Option, wenn EV das schon darstellt. Dabei fiel mir auf, dass mein Tucson im EV Modus mehr Sprit und weniger Batterie verbraucht, als wenn ich die gleiche Strecke unter gleichen Voraussetzungen in eben der reinen Elektro Option befahre. Der Rückschluss daraus ist in #145 vorsichtig zusammengefasst.