EV, HEV und Automatik Modus

  • Danke, ich hatte vor dem Winter nicht so genau auf den elektrischen Verbrauch geschaut, weil ich noch nicht raus hatte wie man zuverlässig rein elektrisch fährt.

    (mich ärgert immer noch, daß das Auto keinen elektrischen Verbrauch mitschreibt, beim Benzin ist es super gut gemacht und beim Strom - Null).

  • kann man den elektronischen verbrauch nicht auch selbst berechnen?

    geladene kWh beim tanken an der e-ladesäule notieren.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • Melfinos: Ja, natürlich, kann man. Aber kein Vergleich zu den eleganten Optionen die es für den Benzinverbrauch im Cockpit gibt: Ab Nullsetzung, ab Tanken, ab Fahrtbeginn...

    Ich bin ja froh das mein Auto mit 0,4 l/100 km über die letzten 2000 km gekommen ist (vllt. schaffe ich 10000 ohne tanken zu fahren...) aber den Strom muß ich ja genauso rechnen, wird ja nicht billiger.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • genau so sehe ich es auch.

    bri einem PHEV sollte man den Verbrauch nicht nur aif das Benzin sehen. In vielen Fällen fehlt mir aktuell der konkrete und richtige Verbrauch mit dem Strom.


    tatsächlich werde ich es so halten, dass ich wie immer in den letzten 6 Jahren Spritmonitor nutze und die Verbräuche und Kosten dann sorgfältig erfasse.

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  • Hallo, so eine richtige Antwort auf die Eingangsfrage " EV; HEV und Automatik Modus" habe ich leider nicht erkennen können.

    Kann jemand mitteilen, was Automatik Modus genau bedeutet. Mein Händler war mit der Frage selbst überfordert.

  • EV ist rein elektrischer Betrieb. Auto und HEV sind zwei unterschiedliche gemischte Modi. HEV fährt die Hochvolt-Batterie schneller leer (HEV Fahrzeuge haben nur eine kleine Hochvolt-Batterie zur Unterstützung des Benziners), Auto versucht die Ladung länger zu halten, damit z.B. nach Überlandfahrt noch EV-Betrieb in der Stadt möglich ist. Entsprechend ist der Benzinverbrauch im Auto-Modus etwas höher.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Mit EV auf die Autobahn auf den Beschleunigungsstreifen und das Gaspedal durchtreten......der Motor geht da auch an :)

    Sonst aber nicht - logo.


    Deine Frage werde ich demnächst testen bei einer Urlaubsfahrt. Bei HEV ist der Verbrenner am längsten an - auf Automatik schaltet er öfters auf Batterie um - was dem Batteriestand negativ beeinflussen dürfte.


    HEV dürfte den Batteriestand halten.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Das sind keine Vermutungen sondern von mehreren Leuten im Forum ausprobiert.

    Bei längerer Strecke hat man ein einfache Entscheidung: Strom verbrauchen (HEV) oder weniger Strom nutzen (Auto).

    Wie es genau ausgeht hängt von Fahrweise und dem Streckenverlauf ab, aber auch von Aussentemperatur, Nutzung der Klimatisierung usw. ab.

    Wer soll einem da eine verbindliche Auskunft geben können?!?

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