EV, HEV und Automatik Modus

  • Ich bin im EV Modus (jetzt schon 1600 km seit dem letzten Tanken, nächster Tankstopp ca. Juli...).

    Das mit dem Bremsen kenne ich, ist aber nicht so zuverlässig für mich. Erst dachte ich, man muß in die starke Rekuperation kommen, aber auch das ist nicht zuverlässig. Kurz die Heizung an und wieder aus ist genauso unzuverlässig. Aber länger als 10 Sekunden ist deutlich zuverlässiger.

    Es ist offenbar schwierig, dem Auto etwas mitzuteilen, wenn es selber denkt...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Also ich wüßte nicht, wo das Problem liegt.

    Die Heizung/Klima aus und auf "Elektromodus" gestellt und der Wagen fährt elektrisch bis in etwa 13% der Kapazität.

    Das mache ich schon seit 800 km so.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es geht um die Situation, wenn man im EV Modus fährt, aber der Benziner (warum auch immer) angesprungen ist.

    Die Frage ist: Wie schaltet man den Benziner gezielt sofort ab, wenn man in dieser Situation steckt (und die Heizung aus ist und die Motorlast weg ist).

    Wenn der Benziner zügig von allein abschaltet oder gar nicht erst anspringt, dann ist man nicht in dieser Situation.

    Bisher wurden zwei Möglichkeiten genannt:

    a) Bremsen um die Rekuperation anzutriggern - 90% zuverlässig

    b) Heizung ein- und wieder ausschalten - 90% zuverlässig bei kurzer Einschaltdauer, 99% bei langer Einschaltdauer

    Die einzige 100% zuverlässige Methode die ich kenne, ist anzuhalten, Start/Stop Knopf zum Ausschalten drücken, dann wieder Einschalten -> EV Modus. Das hätte ich nicht machen müssen, wenn der Benziner von allein ausgehen würde, ist mir aber schon mehrfach so passiert (i.d.R. auf bergiger Strecke bei längerer Bergauf-Fahrt, mal mehr, mal weniger steil).

  • also mir ist bei ausgeschaltener Klima der Motor noch nie angesprungen.

    Allerdings bin ich auch nicht auf Berge gefahren.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo,

    meine Frage passt vielleicht nicht zu Eurem Problem aber mal schauen.

    Der PHEV hat neben dem Hochvoltnetz ja auch noch ein 12V Bordnetz. Wann und wie wird die 12V-Batterie geladen?

    Gleichzeitig, wenn der PHEV an der Steckdose hängt oder wie sonst üblich per Lichtmaschine?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Also wenn ich im Eco-Modus elektrisch fahre habe ich in Regelfall Klima/Heizung aus.

    Vorsichtig fahren muss ich nicht.

    Sowohl schneller Ampelstart als auch zügigeres Beschleunigen bis über 130 km/h macht er problemlos nur über den Elektromotor.

    Damit der Verbrenner anspringt muss ich das Gaspedal dann schon Richtung mechanischen Anschlag bewegen.

    Also kurzum: wenn man einfach normal fährt kann man problemlos in jeder Situation elektronisch fahren ohne „Angst“ zu haben, dass der Verbrenner anspringt.

    Ich habe immer Klima/Heizung an, wenn es warm genug ist, ist ja der Verbrenner auch aus. Auch auf der Autobahn bei 140. Sobald ich aus dem Eco Bereich rausgehe, springt erst der Motor an - um das zu schaffen muss man aber schon sehr zügig fahren. Allerdings sind bei meinen bisherigen Fahrten keine Autobahnsteigungen dabei wenn ich ehrlich bin. Stadt/Landstrasse schon, da brauchte ich bisher auch keinen Verbrenner

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo,

    meine Frage passt vielleicht nicht zu Eurem Problem aber mal schauen.

    Der PHEV hat neben dem Hochvoltnetz ja auch noch ein 12V Bordnetz. Wann und wie wird die 12V-Batterie geladen?

    Gleichzeitig, wenn der PHEV an der Steckdose hängt oder wie sonst üblich per Lichtmaschine?

    Nur per Lima, das Thema habe ich hier schon gelesen irgendwo

    Grüße


    Olli




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  • Ich sehe schon, der Tucson PHEV ist ohne Benziner keine Bergziege :)

    Aber ich wohne nunmal im steilen Mittelgebirge des Thüringer Waldes, bergauf ist steil, bergab kann ich dafür schon mal 2-3 km Rekuperation pur fahren.

    Und ein Jeep Compass PHEV kommt trotz 240 PS und beider Motoren nicht über 65 km/h, wo ich mit dem Tucson rein elektrisch zwischen 70 und 80 km/h hoch fahre (mit beiden Motoren kann ich die Endgeschwindigkeit wegen enger Kurven nicht zuverlässig ermitteln, liegt deutlich jenseits von 100).

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Weiß jemand ob der Tucson seine Batterie im EV Modus heizt?

    Vor einer Woche hat meiner noch über 30 kWh/100 km verbraucht und jetzt sind es nur noch 22,5 kWh/100 km (gemessen am Ladegerät, 10% gehen beim Laden drauf).

    Die Strecke ist immer dieselbe, ich habe ausser dem wärmeren Wetter keine Erklärung für den riesigen Unterschied - jetzt schaffe ich 3 Runden zwischen Büro und Wohnung wo sonst nur 2 drin waren.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Nin, er heizt wohl nicht, lohnt sich bei der koeinen Batterie auch nicht.

    Ja, das Wetter macht den Unterschied - da machen 10 Grad schon einen riesen Unterschied …

    ist bei allen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen so

    Grüße


    Olli




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