EV, HEV und Automatik Modus

  • ei mir im gemischten Betrieb geht er auf jeden deutlich weiter runter,

    ... weiter runter ging der Ladestatus auch bei mir aber das Fahrzeug "versucht" den Ladestatus wieder auf diese etwa 80% zu heben (aber nie über 85%) - warum? keine Ahnung;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe bis jetzt 11.000km oben. Das meiste Überland 30km. Fahre also hauptsächlich elektrisch. Das mit den 80% im Auto Modus kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht so wie beschrieben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er zwar 80% hält, aber nur von der Kapazität, die gerade verfügbar ist. Wie gesagt, meine Erfahrung, kann mich natürlich auch täuschen.

  • Hallo liebes Forum,

    natürlich bin ich mit meinem neuen Tucson (EZ 03.03.22) glücklich.

    Doch habe ich einige Probleme mit diesem Fahrzeug.


    Im Forum welches ich sehr gut finde, habe ich gelesen, dass der Verbrennungsmotor beim Tucson Plug in Hybrid, für die Innenraumwärme zuständig ist.

    Da der Elektromotor ja keine Abwärme erzeugt, keine Wärmepumpe oder elektrische Wärmeerzeugung verbaut ist, verstehe ich, dass der Verbrennungsmotor zur Wärmeerzeugung herangezogen werden muss.

    Schade finde ich, dass dies auch dann so sein muss, wenn der Plug in Hybrid noch mit dem Ladekabel verbunden ist.

    Da wären abgetaute Scheiben vor der Fahrt schon schön gewesen.

    Doch jetzt musste ich auch feststellen, dass dies auch im rein elektrischen Fahrbetrieb so ist, wenn man die Klima (Kälte) aktiviert.

    Auch dann wenn der Akku voll geladen ist und es keinen Grund für eine Schonung gibt.

    Ist das nur mein Problem, teile ich dies mit Anderen, oder gibt es da vielleicht Hoffnung auf eine Lösung?


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Der Klimakompressor wird durch den Verbrennungsmotor angetrieben. Daher muss der Motor laufen, wenn man es kalt haben möchte.


    Wegen Scheiben frei bekommen im Winter gibt es leider nur die Option einer Standheizung.


    Hier ist es einfach Empfehlenswert (je nach Topografie) auf HEV zu schalten, damit der Motor Last bekommt wenn er Kalt ist, damit die Wärme zum Heizen schneller erzeugt wird.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Mir ist dazu gerade gestern aufgefallen, daß die Sitzkühlung (Prime Ausstattung) ohne Benzin funktioniert. Ich versuche deshalb mit der Kombination offenes Dach plus Sitzkühlung statt Klimaanlage zu leben. Bei 15-20 Grad Aussentemperatur funktioniert das erstmal einwandfrei, mein Spritverbrauch seit dem letzten Tanken liegt jetzt bei 0,2 Liter je 100 km. Mal sehen, wie es bei höheren Aussentemperaturen läuft...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Der Klimakompressor wird durch den Verbrennungsmotor angetrieben. Daher muss der Motor laufen, wenn man es kalt haben möchte.

    Da muss ich widersprechen. Der Verbrenner läuft nur zum heizen. Der Klimakompressor ist hier elektrisch angetrieben, im Sommer fährst rein auf EV mit Kühlung an. Ist bei ganz vielen modernen Autos so, hat den Vorteil das der Klimakomp unabhängig geregelt werden kann, was bisschen Sprit spart. Gibt es auch für Wapu und Servopumpe schon länger. Lastabhängige Regelung oder wie es sich gleich nochmal nennt. Unabhängig zur Motordrehzahl quasi.

  • Ich hatte die Klima bei mir am Wochenende getestet und da ist der Motor angesprungen… Vielleicht lag es an etwas niedrigen Akkustand?


    Na wenn er Kühlt freue ich mich schon drauf nur auf Saft zu fahren 😁

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Da der Elektromotor ja keine Abwärme erzeugt, keine Wärmepumpe oder elektrische Wärmeerzeugung verbaut ist, verstehe ich, dass der Verbrennungsmotor zur Wärmeerzeugung herangezogen werden muss.

    Schade finde ich, dass dies auch dann so sein muss, wenn der Plug in Hybrid noch mit dem Ladekabel verbunden ist.

    Da wären abgetaute Scheiben vor der Fahrt schon schön gewesen.

    Bisher hat das warscheinlich noch keiner ausprobiert oder gemacht, man hat aber die Möglichkeit zu bestimmen wann das Auto geladen wird wenn z.b. zu Hause an der Wallbox hängt, ich habe mal irgendwo gelesen das es wann wohl möglich ist über das "geplante Laden" auch den Fahrzeuginnenraum vor zu heizen.


    Ich selber habe keine Wallbox um das zu testen, ich weis aber das beim Laden entsprechend wärme entsteht die dann durch Kühlleitungen läuft die dann im Kofferraum unter dem großen Styroporteil in dem großen silberen Kasten neben der Batterie enden.


    Der silberne Kasten hat nach dem Laden gute 30 - 35°, also theoretisch genug wärme um sie im Innenraum abzugeben.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.